So., 10.06.18, 15.00 Uhr: DJK Allersberg - TSV 3:3

Rassiges Unentschieden zum Saisonschluss

(mei) Trotz der hohen Temperaturen und der Tatsache, dass es bei beiden Mannschaften um nichts mehr ging, war es ein temperamentvolles, interessantes und stets faires Derby zwischen der DJK Allersberg und dem TSV Mörsdorf. Und die nicht allzu zahlreichen Zuschauer (in Mörsdorf fand an diesem Sonntag das Paul-Breuer-Gedächtnisturnier für die G-, F- und E-Junioren der Großgemeinde Freystadt statt, und bei den sommerlichen Temperaturen war neben dem DJK-Gelände im Allersberger Freibad bedeutend mehr los) wurden mit sechs Toren belohnt – es rührte sich also was. Bei diesem Derby geht es halt schon seit vielen Jahren auch um das Prestige. Allerdings war es das letzte Derby dieser Art gegen die „DJK“ – ab der neuen Saison gibt es sie nämlich nicht mehr. Genauso wenig wie die „Eintracht“ – die beiden Allersberger Vereine fusionieren zu einer Spielgemeinschaft.

Anfangs waren die Gastgeber die aktivere Mannschaft, mit schnellen Angriffen und druckvollem Pressing wurde der TSV stark in die Defensive gedrängt. Doch die Gäste hielten dem Druck lange stand. Bis dann ein unverhoffter Distanzschuss von Tido Friesenborg aus über 30 Metern TSV-Keeper Patrick Gerner überraschte – das Leder senkte sich genau unter die Latte zum 1:0 für die DJK ins Netz (23.). Wenig später konnte Gerner aber mit einer Glanzparade gegen Celal Soganci einen höheren Rückstand verhindern (25.). Mittlerweile war aber auch der TSV im Spiel, der Druck der DJK hatte etwas nachgelassen. Und die erste Chance nutzte die Mannschaft von Harald Ramsauer gleich zum 1:1. Nach einem Freistoß von Tobias Eberle stieg Simon Meixner am Elfmeterpunkt zum Kopfball hoch und der Ball schlug ebenfalls genau unter der Latte ein (31.). Vor der Pause hatten dann beide Mannschaften Chancen zum zweiten Treffer, die besseren allerdings die DJK, doch zweimal zeigte Gerner nochmal seine Klasse, als er einen tückischen Freistoßaufsetzer im letzten Moment um den Pfosten lenkte (36.) und dann einen Schuss von Friesenborg aus dem linken Torwinkel fischte (45.). So blieb es zur Pause also beim 1:1.

Gleich nach Wiederanpfiff hatte der TSV die Riesenchance zum 2:1. Nach einem schnellen Konter flankte Benjamin Ramsauer von links auf Simon Meixner, der fünf Meter vor dem leeren Tor das Leder aber volley über die Torlatte jagte (49.). Und auch Andreas Kastner, der sich in der zweiten Halbzeit immer wieder mal nach vorne wagte, verfehlte allein vor DJK-Keeper Johannes Schmidt das Tor – sein Schlenzer strich am rechten Pfosten vorbei ins Aus (59.). Nur eine Minute später war es dann doch so weit. Nach einem Einwurf an der Mittellinie wollte Florian Gerner vor das Tor flanken, der Ball in Richtung Tor wurde länger und länger und zappelte plötzlich genau im rechten Torwinkel – 2:1 für die Gäste (60.). Der Ausgleich resultierte dann aus einer vielleicht etwas umstrittenen Entscheidung. Bei einem Laufduell verhakten sich der eingewechselte Tarkan Aydogan und Kastner auf Höhe Torauslinie und Strafraumlinie – der ansonsten souveräne Schiedsrichter Hans Georg Grell entschied auf Strafstoß. TSV-Keeper Gerner war beim Schuss von Manuel Wenzl zwar noch am Ball, konnte das 2:2 dann aber doch nicht verhindern (74.).

Und es ging munter weiter. Nach einem fast mustergültigen Konter legte Ramsauer den Ball in den Lauf von Meixner, der mit seinem Flachschuss aus halblinker Position in das rechte Toreck Torwart Schmidt zum 3:2 überwand (78.). Ramsauer hatte dann die Entscheidung am Fuß, doch bei seinem Solo allein in Richtung DJK-Tor legte er sich den Ball im letzten Moment einen Tick zu weit vor, sodass Schlussmann Schmidt klären konnte (87.). Und so bekam die DJK doch noch die Chance zum Ausgleich. Sie warf in den letzten Minuten alles nach vorne und wurde dafür belohnt. Nach Belagerungszustand des TSV-Strafraums fand Celal Soganci die Lücke und verwandelte aus kurzer Distanz zum 3:3 (90.). Damit haben beide Mannschaften (wie übrigens vier weitere) 31 Punkte auf dem Konto, wobei allerdings die DJK den bis vor kurzem noch gefürchteten, jetzt aber bedeutungslosen Relegationsplatz 12 und der TSV einen bis vor kurzem noch unerreichbar scheinenden siebten Platz in der Abschlusstabelle belegt.

DJK Allersberg: Johannes Schmidt, Erdi Kahve, Tido Friesenborg, Simon Lechner, Luca Schubert, Fabian Silberhorn, Celal Soganci, Joerg Schmidt, Manuel Wenzl, Kai Lauber, André Ulrich (Maximilian Ruderer, Tarkan Aydogan).
TSV Mörsdorf: Patrick Gerner, Matthias Lerzer, Andreas Kastner, Tobias Eberle, Stefan Hofbeck, Alexander Koestler, Simon Meixner, Andreas Schmidt, Florian Gerner, Bastian Meixner, Benjamin Ramsauer (Manuel Thoma, Tobias Meyer, Stefan Gerner).
Tore: 1:0 Tido Friesenborg (23.), 1:1 Simon Meixner (31.), 1:2 Florian Gerner (60.), 2:2 Manuel Wenzl (74., Foulelfmeter), 2:3 Simon Meixner (78.), 3:3 Celal Soganci (90.).

Die Reserve verlor auch ihr letztes Spiel und schloss nach dem 1:3 gegen Allersberg II die Saison mit einem enttäuschenden elften Platz ab. Nach dem guten Saisonstart hatte man von der Truppe doch viel mehr erwartet. Nun ja, vielleicht klappt‘s dann in der neuen Saison besser!