Sa., 05.05.18, 16.00 Uhr: SV Sulzkirchen - TSV 1:0

Zweite Saisonniederlage im Derby

Mörsdorf (mei) Der SV Sulzkirchen entwickelt sich immer mehr zu einem Angstgegner für die Frauenmannschaft des TSV Mörsdorf. Nach der unglücklichen 0:1-Niederlage durch ein Eigentor ging auch das Rückspiel mit 0:1 verloren, obwohl man phasenweise sogar die bessere Mannschaft war.

Die Anfangsphase gehörte allerdings den Gastgeberinnen. Gleich in der dritten Minute konnte TSV-Torfrau Teresa Meixner einen Schuss gerade noch so um den Pfosten zur Ecke klären, und dann verpasste ein Freistoß das TSV-Gehäuse nur äußerst knapp. Dann kam aber auch der TSV - lautstark angefeuert (zumindest in der ersten Halbzeit, in der zweiten schien etwas die Luft auszugehen) von einem Fanblock bestehend aus der Spaliertruppe von Bebbis Hochzeit - zu Chancen. Nach einem Eckball von Laureen Enderlein wurde Melissa Mederers Schuss am langen Pfosten ebenfalls noch gerade zur Ecke geklärt (21.), und nach der folgenden Ecke war es Eva Gerngroß, die das Leder aus acht Metern um Zentimeter über die Torlatte lupfte (22.).

Gleich nach dem Seitenwechsel verhindert wieder TSV-Keeperin Meixner, die einen sehr guten Tag erwischt hatte, den Rückstand. Paulina Hickl war durchgebrochen, Meixner klärte den Schuss von der Strafraumgrenze mit den Fäusten (48.). Dann übernahm aber eindeutig der TSV das Kommando und drängte den SV in dessen eigene Hälfte. Trotz ihrer schnellen Stürmerinnen kamen die Gäste kaum mehr über die Mittellinie. Aber trotz der Überlegenheit fehlten die großen Chancen beim TSV. Die Ansätze waren durchaus da, aber wie schon so oft, kam der letzte Pass nicht an – entweder weil zu ungenau gespielt oder weil sich die Angreiferinnen nicht clever genug bewegten.

Nach der Trinkpause änderte sich dann das Bild schlagartig. Jetzt war plötzlich Sulzkirchen am Drücker, und über einen schnellen Angriff kamen die Schützlinge von Trainer Richard Thumann zum Siegtreffer. Hickl war auf rechts außen durch und flankte nach innen, wo SV-Torjägerin Kerstin Biedermann das Leder mit dem Körper über die Linie bugsierte – 1:0 (75.). Doch der TSV, diesmal in Vertretung des wegen eines Trauerfalls in der Familie verhinderten Rudi Kollers gecoacht von Harald Enderlein, gab sich noch nicht geschlagen und warf noch einmal alles in die Waagschale.

Und so entwickelte sich eine spannende Schlussphase, in der es hin und her ging. Zuerst hatte der TSV bei einem Freistoß von Sabrina Rudek Glück, dass der Ball nur an der Latte landete (85.), dann hatte er fast im Gegenzug die Chance zum Ausgleich. Ein Pass von Annika Schmidt wurde in den Lauf von Christina Endres abgefälscht, die bedrängt von ihrer Gegenspielerin am Elfmeterpunkt aber genau auf SV-Torfrau Michelle Wagler zielte (86.). Dann landete auf der Gegenseite nach einem Drehschuss von Lydia Krenauer das Leder nochmal am Aluminium (88.), ehe Torfrau Meixner nochmal allein gegen Krenauer im Herauslaufen klärte (90.). Trotz der langen Nachspielzeit des sehr guten Schiedsrichter Lukas Lämmermann reichte es für den TSV nicht mehr zum Ausgleich.

Und so ist der vermeintlich sichere Mittelfeldplatz plötzlich gar nicht mehr so sicher – nach dem sehr überraschenden 6:1-Kantersieg von Wernsbach gegen Fürth II beträgt der Vorsprung auf den Relegationsplatz, den Wernsach belegt, nur mehr vier Punkte. Doch am kommenden Wochenende kann der TSV alles klar machen – dann kommt Wernsbach nämlich nach Mörsdorf.

SV Sulzkirchen: Michelle Wagler, Lisa Bauer, Sabrina Kolb, Magdalena Branner, Miriam Loegl, Sabrina Rudek, Linda Böhm, Kerstin Brodwolf, Paulina Hickl, Lydia Krenauer, Kerstin Biedermann (Anette Lux, Sabrina Peyrer).
TSV Mörsdorf: Teresa Meixner, Theresa Lerzer, Franziska Fleischmann, Annika Schmidt, Julia Halbritter, Eva Gerngroß, Laureen Enderlein, Christina Endres, Anja Bähr, Melissa Mederer, Yvonne Regnet (Theresa Brandl).
Tor: 1:0 Kerstin Biedermann (75.).