Fr., 27.04.18, 18.30 Uhr: TSV - SG Möning/Rohr 2:5

Bittere Niederlage für TSV Mörsdorf im Derby

Mörsdorf (mei) Es war Derbyzeit – und das am Freitagabend. Doch trotz des ewig jungen Duells zwischen Mörsdorf und Rohr, jetzt auch als SG mit Möning, kamen nicht ganz so viele Zuschauer wie erwartet – vielleicht war der Grund die nicht gerade berauschenden Leistungen beider Mannschaften in den letzten Spielen. Nach dem Spiel bereuten es sicherlich die SG-Fans, die fern gebliebenen TSV-Fans dagegen hatten sich eine bittere Niederlage erspart. 5:2 bzw. 2:5 – das macht an sich einen klaren Eindruck. Doch das war es am Ende nicht.

Nach der ersten Halbzeit hätte es diesen Eindruck allerdings durchaus vermitteln können. In dem wichtigen Spiel gegen den Abstieg war der TSV von der ersten Minute an völlig verunsichert und brachte kaum einen Ball an den Mann. Die Mannschaft von Spielertrainer Daniel Oberprieler wartete auf den Fehler des TSV und nutzte ihn eiskalt aus. Oberprieler spielte den Ball in den Lauf von Florian Klebl, der TSV-Torwart Patrick Gerner keine Chance ließ – 1:0 für die SG (21.). Der TSV hatte aber dennoch die Chance zum Ausgleich. Vor allem nach Freistößen hatte die SG-Abwehr extreme Probleme, doch Simon Meixner scheiterte in der 25. Minute mit seinem Kopfball am Torpfosten. Als dann Oberprieler nach Ballverlust des TSV im Mittelfeld allein vor Torwart Gerner auftauchte und zum 2:0 traf (29.), sah es böse für den TSV aus.

Doch die Truppe von Harald Ramsauer kam zurück. Nachdem Andreas Kastner kurz nach dem Seitenwechsel im letzten Moment gegen Oberprieler geklärt und die Vorentscheidung verhindert hatte (51.), sorgte er dann für neue Hoffnung für den TSV. Nach Eckball von Martin Meixner ließ er mit seinem wuchtigen Kopfball aus sieben Metern SG-Torwart Christian Günther keine Chance – nur mehr 1:2 (68.). Wenig später trat dann Meixner wieder zur Ecke an, und diesmal beförderte Lukas Großhauser das Leder ins eigene Tor – 2:2 (71.). Und dann wollte der TSV zu viel, vernachlässigte die Abwehr und wurde böse bestraft. Diesmal wurde ein Eckball auf der anderen Seite genutzt – der eingewechselte SG-Torjäger Martin Schwerdt verwandelte per Kopf zum 3:2 für die Gäste (77.). Und das war dann schließlich auch der Unterschied – die Routine von Schwerdt und Oberprieler. Der SG-Trainer sorgte nach Konter mit dem Außenrist gegen den machtlosen Gerner für das 4:2 (83.), und gegen die sich nun auflösende TSV-Abwehr vollendete Schwerdt in der Nachspielzeit zum 5:2-Endstand (90.+2). In der von dem an sich sehr guten Schiedsrichter Marcel Bittner viel zu lange angesetzten Nachspielzeit musste der TSV dann zu allem Unglück noch die Verletzung des erst wiedergenesenen Simon Meixner nach einem unnötigen Tritt gegen das Sprunggelenk hinnehmen (90.+4).

TSV Mörsdorf: Patrick Gerner, Matthias Lerzer, Philipp Groetsch, Tobias Eberle, Andreas Kastner, Marco Hofbeck, Simon Meixner, Alexander Köstler, Florian Gerner, Andreas Schmidt, Benjamin Ramsauer (Martin Meixner, Tobias Meyer).
SG Möning/Rohr: Christian Günther, Thomas Schmidt, Wolfgang Grad, Thomas Thumann, Florian Klebl, Raphael Meyer, Daniel Oberprieler, Lukas Großhauser, Johannes Schöll, Matthias Kneissl, Michael Moßburger (Martin Schwerdt, Tobias Klein).
Tore: 0:1 Florian Klebl (21.), 0:2 Daniel Oberprieler (29.), 1:2 Andreas Kastner (68.), 2:2 Lukas Großhauser (71., Eigentor), 2:3 Martin Schwerdt ( 77.), 2:4 Daniel Oberprieler (83.), 2:5 Martin Schwerdt (90.+2).