So., 08.04.18, 15.00 Uhr: TSV - SpVgg Reichertshofen 1:1

Sieg in Unterzahl knapp verpasst

Mörsdorf (mei) Zur Halbzeit wären wohl viele Fans des TSV Mörsdorf mit einem Unentschieden am Schluss zufrieden gewesen. Am Ende stand es 1:1 gegen Reichertshofen – und alle beim TSV waren enttäuscht. Was führte zu dem Sinneswandel? Kurz vor der Halbzeit hatte Tobias Meyer die gelb-rote Karte gesehen, dennoch ging der TSV in Unterzahl mit 1:0 in Führung. Der 1:1-Ausgleich passierte dann drei Minuten vor dem Abpfiff – verständlich also, dass der TSV mit dem einen Punkt gegen einen direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt am Ende nicht zufrieden war.

Die beiden Niederlagen am Osterwochenende hatten beim TSV ihre Spuren hinterlassen. Die erste Halbzeit war zwar ziemlich ausgeglichen, doch hatten die Gäste etwas mehr Spielanteile. Und echte Torchancen waren auf beiden Seiten Fehlanzeige – auch Reichertshofen war offensiv nicht unbedingt sehr zwingend. Kurz vor der Halbzeit dann die erste größere Chance für den TSV, doch Benjamin Ramsauer zielte mit seiner Volleyabnahme knapp über das Tor (42.). Und wenig später dann die gelb-rote Karte für Meyer wegen wiederholten Foulspiels (44.) – die Auswechslung des schon früh mit gelb vorbelasteten TSV-Verteidigers kam zu spät. Das bedeutete also eine ganze Halbzeit in Unterzahl.

Nach dem Seitenwechsel war dann trotz dieser Unterzahl der TSV plötzlich die spielbestimmende Mannschaft, diszipliniert setzte der TSV die taktischen Vorgaben von Trainer Harald Ramsauer um. Benjamin Ramsauer, der wegen der Unterzahl im zweiten Durchgang oft auf sich alleine gestellt war und für zwei oder drei kämpfte und rackerte, hatte dann die bis dahin beste Chance des Spiels. Nach klugen Seitenverlagerungen umkurvte der TSV-Torjäger zwei, drei Gegenspieler und zog kurz vor der Strafraumgrenze mit links ab - das Leder klatschte an den Pfosten und von dort in die Arme von Gästetorwart Tobias Rückert (48.). Nachdem zunächst Marco Hofbeck nach einem Querschläger das Tor verpasst hatte (53.) und Ramsauers Pass von der Torauslinie auf Hofbeck gerade noch abgewehrt werden konnte (62.), war Hofbeck Ausgangspunkt zum 1:0. Bei seinem weiten Ball in den Strafraum waren sich Rückert und sein Verteidiger nicht einig, Florian Gerner war der lachende Dritte und köpfte das Leder vor dem Torwart in das leere Tor (64.). So richtig zwingend waren dann die Reaktionen der Gäste dann eigentlich nicht, die TSV-Abwehr um Torwart Patrick Gerner hatte bis auf wenige Ausnahmen alles im Griff. Und dann legte sich Gästespielertrainer Michael Lohse nach einem vielleicht nicht unbedingt nötigen Freistoßpfiff des ansonsten sehr souveränen Schiedsrichters Michael Hollweck das Leder gut 20 Meter vor dem TSV-Tor zurecht. Und sein Schuss über die Mauer landete über das Aluminium des linken Torwinkels am Rücken von Torwart Gerner und ging zum 1:1-Ausgleich über die Linie (87.). Verständlich deshalb die enttäuschten Gesichter beim TSV nach dem Schlusspfiff.

TSV Mörsdorf: Patrick Gerner, Matthias Lerzer, Tobias Meyer, Tobias Eberle, Andreas Kastner, Marco Hofbeck, Matthias Hofbeck, Florian Gerner, Martin Meixner, Benjamin Ramsauer, Jonas Theußen (Andreas Schmidt, Stefan Gerner).
Tore: 1:0 Florian Gerner (64.), 1:1 Michael Lohse (87.).

Auch die Reserve ging gegen Reichertshofen mit 1:0 in Führung, doch am Ende eines von TSV-Seite aus gesehen wohl nicht unbedingt hervorragenden Spieles (betrachtet man die Aufstellung, müsste da doch die Post abgehen!), ging man nach zwei Gegentreffern mit 1:2 leer aus. Dass der Schiedsrichter ein bereits gegebenes Tor für den TSV (es wäre das 2:1 gewesen) nach Protesten der Gäste wegen angeblichen Abseits wieder zurücknahm, kann nur sehr bedingt als Ausrede für die Niederlage herhalten.