Sa., 09.09.17, 15.00 Uhr: SV Mosbach - TSV 2:2

Unentschieden zum Auftakt

(rk) Nachdem der erste Spieltag gegen Brand verlegt wurde, ging es am Samstag in Mosbach wieder um Punkte in der BOL Mittelfranken. Mit einem 2:2 gab es wie schon in der letzten Saison eine Punkteteilung, auch dieses Mal reichte eine Führung nicht zum Sieg. Trotzdem können wir beim heimstarken SV Mosbach mit diesem Ergebnis leben.

Lange alles im Griff haben die Frauen des TSV Mörsdorf (blaue Trikots, links Annalena, rechts Laureen) beim SV Mosbach. Am Ende verlieren sie allerdings die Spielkontrolle und geben eine 2:0-Führung noch aus der Hand. Foto: Daniela Lerzer (Hilpoltsteiner Kurier)

Nach der siebenwöchigen Vorbereitung ging es nun am Samstag endlich wieder um Punkte in der BOL und das erste Punktspiel ist natürlich immer etwas anders, zudem man ja in dieser Saison auf die Torjägerin Sabrina Gerner verzichten muss. Auch wenn dieser Verlust schwer wiegt, die Mannschaft hat in der Vorbereitung sehr gut gearbeitet und macht uns allen Mut und Lust auf diese neue Saison.

So ging es am Samstag nach Mosbach, bekanntlich ein sehr heimstarkes Team, das nicht einfach zu spielen ist. Der Auftakt war eigentlich sehr gut, sofort war man das etwas aktivere Team, doch es gab nach wenigen Minuten ein weiteres Problem - mit dem seifigen Boden hatten einige Spielerinnen auf unserer Seite größere Probleme. Und Mosbach konnte mit gepflegten Kurzpassspiel immer wieder gefällig nach vorne spielen, begünstigt durch Standprobleme und schlechtes Stellungsspiel auf Seiten des TSV, vor dem Tor war dann allerdings Endstation. So brachte der SV in der ersten Hälfte nur einen Schuss aufs TSV-Tor, der von Teresa Meixner pariert wurde. Der TSV war in einer überschaubaren ersten Hälfte trotzdem das bessere Team und hatte auch einige Möglichkeiten. Laureen Enderlein stand in der 15. Minute halbrechts frei vor der Torfrau, ihr Schuss war dann allerdings zu zentral, so dass diese große Möglichkeit nicht genutzt wurde. In der 39. Minute legte Neuzugang Christina Endres den Ball zurück auf Annalena Schmid, aber auch ihr Schuss kam genau auf die Torfrau. So ging es mit diesem 0:0 in die Pause.

Nach dem Wechsel wurde der TSV von Minute zu Minute stärker, die Zweikämpfe wurden gewonnen, das Passspiel besser und es rollte ein Angriff nach dem anderen in Richtung SV-Tor. In der 59. Minute war es dann soweit. Nach einem Eckball von Christina Endres konnte Melli Mederer den Ball vom Fünfereck flach ins kurze Eck zum 1:0 befördern. Und der TSV setzte nach. Mit einem sehenswerten Freistoß von halb links aus ungefähr 25 Metern konnte Laureen Enderlein in der 63. Minute auf 2:0 erhöhen. In dieser Phase haben wir weitere gute Möglichkeiten um dieses Spiel endgültig zu entscheiden, was uns aber nicht gelingt. Nach wirklich tollen 30 Minuten investieren wir wieder etwas weniger und bekommen völlig überflüssig den Anschlusstreffer. Ausgang ist ein langer Diagonalball in unseren Strafraum, Teresa Meixner schätzt diesen Ball falsch ein, sie kommt auch viel zu spät aus dem Tor heraus und Teresa Nagengast kann den Ball locker ins lange Eck schieben. So steht es in der 79. Minute nur noch 2:1. Wie schon in den letzten Jahren bläst der SV nochmal zur Schlussoffensive und der TSV verliert immer mehr die Ordnung. In der 85. Minute dann der Ausgleich. Nach einem Eckball wird der Ball in die Mitte abgewehrt, die völlig freistehende Lisa Katharina Beck nimmt diesen Ball direkt und trifft aus 20 Metern zum 2:2. Jetzt musste man sogar noch Angst haben als Verlierer vom Platz zu gehen, aber so weit kam es nicht mehr, und am Ende blieb es bei diesem Unentschieden.

Es ist natürlich schade, dass die 2:0 Führung nicht reichte und man so den ersten Sieg in dieser Saison nochmal aus der Hand gab, gefühlt ist das eher wie eine Niederlage. Aber mit etwas Abstand waren doch viele gute Ansätze zu sehen, und ein Punkt in Mosbach ist auch nicht ganz so schlecht.

TSV Mörsdorf: Teresa Meixner, Theresa Lerzer, Franziska Fleischmann, Annika Schmidt, Julia Halbritter, Verena Klebl, Laureen Enderlein, Christina Endres, Eva Gerngroß, Melli Mederer, Annalena Schmid (Anja Bähr, Sandra Zimmerer, Theresa Brandl, Paula Gruber).
Tore: 0:1 Melli Mederer (59.), 0:2 Laureen Enderlein (63.), 1:2 Teresa Nagengast (79.), 2:2 Lisa Katharina Beck (85.).