So., 14.05.17, 15.00 Uhr: TSV Pavelsbach - TSV 3:1

Schwerer Rückschlag für TSV Mörsdorf

Mörsdorf (mei) Wie von den Mörsdorfern erhofft knallten in Pollanten die Sektkorken, beim TSV reichte es aber nur zu Selters. Dabei hätte es der von allen in Mörsdorf erhoffte und erwartete Spieltag werden können. Bereits am Samstag hatte Woffenbach II überraschend gegen Erasbach verloren, und am Sonntag besiegte dann Pollanten den SV Stauf mit 3:2 und machte somit die Meisterschaft endgültig perfekt. Ein Sieg des TSV in Pavelsbach, und es wäre nur mehr ein Punkt Rückstand auf Platz zwei gewesen. Doch daraus wurde nichts, auch der TSV verlor – ist das 1:3 schon das Ende vom Relegationsplatz? Theoretisch ist er noch drin, doch dazu bedarf es nun nicht nur eines, sondern gleich mehrerer Fußballwunder.

Dabei hatte es ganz gut begonnen. Der TSV startete engagiert in das Spiel, übernahm von Beginn an die Kontrolle und hatte auch gleich die eine oder andere Chance. Nachdem Benni einem Verteidiger den Ball abgenommen und auf Oli weitergeleitet, hatte Pavelsbachs Torwart einige Mühe, den Pass vors Tor im Nachfassen festzuhalten (5.). Dann erkämpfte sich Andi Sch. den Ball und legte auf Tobi E. vor, der knapp links vorbei schoss (8.). Pavelsbach brauchte einige Zeit, um sich dem Druck des TSV zu entziehen, schienen sich dann aber selbst wieder aus dem Tritt zu bringen. Nach einem Steilpass wäre Benni allein in Richtung Tor marschiert, Pavelsbachs Libero Ümit Ilik hielt ihn aber fest - Schiedsrichter Jürgen Weigelmeier sah in Ilik den letzten Mann und zückte Rot (29.). Doch der TSV ließ sich in der anschließend aufkommenden Hektik anstecken und verlor zusehends die Kontrolle über das Spiel. Erschwerend kam hinzu, dass knapp zehn Minuten später Sturmspitze Benni verletzt ausschied (35.). Da auch Nachwuchsstürmer Simon verletzt pausieren musste, war die Offensivkraft deutlich reduziert – Tobi E. ist halt mehr der Mittelfeldregisseur als der Mittelstürmer. „Uns bleibt aber schon auch nichts erspart“, meinte Trainer Christian beim Gang in die Halbzeitpause.

Und er sollte Recht behalten, es kam gleich nach dem Seitenwechsel noch schlimmer für den TSV. Andi K. versetzte Florian Wieland nach einer Flanke einen Stoß von hinten - Weigelmeier zeigte sofort auf den Punkt. TSV-Keeper Benedikt parierte zwar den Strafstoß von Michael Frisch, gegen den Nachschuss war er aber machtlos – 1:0 für Pavelsbach (47.). Wenig später hatte dann Tobi E. den Ausgleich auf den Kopf, doch nach Flanke von Oli stand am langen Pfosten ein Verteidiger im Weg (50.). Trotz Überzahl gelang es dem TSV nicht, den Schock des Gegentreffers zu verdauen. Er versuchte zwar immer wieder durch die tief gestaffelte Abwehr der Gastgeber zu kommen, fand aber keinen Weg. Und Pavelsbach wartete auf Konter. Einen davon konnte Keeper Benedikt im letzten Moment noch mit dem Fuß abwehren (61.). Dann landete der Ball doch im Tor von Pavelsbach, doch der Schiedsrichter hatte bei einer Flanke von links Tobi E. wohl im Abseits gesehen, sodass seine Vorlage auf Flo und dessen Kopfball ins Tor nicht mehr zählten (64.). Und schließlich bekamen die Gastgeben ihren Konter. TSV-Kapitän Philipp sah sich plötzlich zwei Pavelsbacher Angreifern gegenüber, Christian Pröll konnte am Ende ins leere Tor auf 2:0 erhöhen (75.).

Das war aber immer noch nicht das Ende, denn in der Schlussphase kam es dann gleich dreifach bitter für den TSV. Als Philipp nach einer Grätsche gegen Frisch, bei der er zuerst den Ball und dann den Gegner traf, von Weigelmeier glatt Rot bekam (wobei der Körpereinsatz von Philipp zwar rustikal, aber nicht brutal war, was mit einer gelben, zusammen also dann mit einer gelb-roten Karte zu ahnden gewesen wäre), resultierte aus dem Freistoß das 0:3 - TSV-Keeper Benedikt konnte den Ball nicht festhalten und dieser prallte von Markus Mayer ins Tor (89.). Und schließlich musste auch noch Marco mit gelb-rot vom Platz (91.). Da hatte das kurz zuvor von Andi K. aus dem Gewühl heraus erzielte 1:3 keinerlei tröstenden Charakter mehr (90.).

TSV Mörsdorf: Benedikt Ramsauer, Philipp Groetsch, Andreas Kastner, Andreas Schmidt, Tobias Eberle, Marco Hofbeck, Matthias Hofbeck, Martin Meixner, Florian Gerner, Oliver Schmidt, Benjamin Ramsauer (Manuel Schmidt, Jonas Theußen, Tobias Meyer).
Tore: 1:0 Michael Frisch (47., Foulelfmeter), 2:0 Christian Pröll (75.), 3:0 Markus Mayer (89.), 3:1 Andreas Kastner (90.).

Die Reserve holte gegen Pavelsbach immerhin ein 0:0 – zumindest für Keeper Patrick sicherlich ein Highlight.

Bittere Niederlage: Der TSV Mörsdorf (blaue Trikots, hier Philipp im Zweikampf) verliert 1:3 in Pavelsbach und verpasst einen Schritt im Aufstiegskampf. - Foto: Christoph Enzmann (Hilpoltsteiner Kurier)