So., 23.04.17, 15.00 Uhr: TSV - SV Stauf 3:1

Mörsdorf siegt im Spitzenspiel

Mörsdorf (mei) Der TSV Mörsdorf ist wieder dick im Aufstiegsrennen in die Kreisklasse. Nach der überraschenden Niederlage von Woffenbach II in Freystadt legte die Mannschaft von Christian im Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten nach und verkürzte durch den 3:1-Sieg den Abstand auf den Relegationsplatz auf einen Punkt. Der TSV muss zwar weiter auf einen Ausrutscher von Stauf waren, die Perspektiven sind nach diesem aber deutlich besser geworden.

In einem ansehnlichen, spannenden, sehr fairen A-Klassenspiel, mit dem Schiedsrichter Martin Feßmann (AV Pölling) keine Probleme hatte, setzte sich der TSV vor allem aufgrund einer taktischen Meisterleistung gepaart mit großem kämpferischen Einsatz durch. „Meine Mannschaft hat genau meine taktischen Vorgaben umgesetzt, aus einer gesicherten Abwehr die schnellen Konter der Gäste zu unterbinden und selbst über schnelle Angriffe zum Ziel zu kommen“, sagte Christian nach dem Spiel. Insgesamt hatte Stauf dadurch anfangs mehr Spielanteile, die besseren Chancen hatten aber die Gastgeber, die diese aber noch nicht nutzten. Nach Pass von Benni lief Stefan allein auf das Tor zur, konnte sich seines Verfolgers aber nicht erwehren, sodass dieser klären konnte (11.). Dann schickte Marco auf links außen Oli steil, der aber zu früh nach innen spielte, ein Gästeverteidiger konnte vor Benni klären (13.).

Doch nach einer knappen halben Stunde hatte auch Stauf seine erste Chance. Eine Flanke wurde nicht energisch genug geklärt, der Ball fiel vor die Füße von Spielertrainer Martin Wießler, dessen Schuss Torwart Benedikt aber mit einem Reflex gerade noch um den Pfosten lenken konnte (28.). Eine ähnliche Situation führte dann zur Führung der Gäste. Nach einem zu kurz abgewehrten Eckball fiel der Ball diesmal Manuel Bayer vor die Füße, und der staubte zum 1:0 für Stauf ab (32.). Die Antwort des TSV folgte aber prompt, und auch das 1:1 entsprang einer Standardsituation. Bei einem weiten Freistoß von Marco blieb SV-Torwart Stefan Beringer auf der Linie, sodass Simon aus kurzer Distanz per Kopf zum Ausgleich einnetzen konnte (35.). Marco hatte dann sogar noch die Chance zum 2:1, sein Schuss aus 25 Metern landete aber am Pfosten (42.). Und dann war der Ball wieder im Netz der Gäste, doch bei einem Pass in die Spitze sah Schiedsrichter Feßmann aus etwas weiter Distanz Stefan wohl fälschlicherweise im Abseits (45.).

Aber auch Stauf hatte Pech, als nach dem Seitenwechsel ein Freistoß von Spielertrainer Martin Wießler an die Torlatte klatschte (48.). Nachdem die beiden Verteidigungsreihen auch weiterhin ziemlich gut standen, war es wieder ein Eckball, der zum nächsten Tor führte. Andreas K., der bis dahin vor allem in der Abwehr ein Kopfballduell nach dem anderen gewann, stieg bei einem Eckball von Oli am höchsten und brachte den TSV per Kopf mit 2:1 in Führung (61.). Dann klappte es doch noch mit dem Tor aus dem Spiel. Zunächst scheiterte Benni nach feiner Einzelleistung, als er den Ball über seinen Gegenspieler lupfte und das Leder aus der Luft mit links abfasste, noch an Torwart Beringer (73.), wenige Minuten später machte er es aber besser. Nach genauem Zuspiel von Oli behielt der TSV-Torjäger allein vor Beringer die Nerven und traf zum 3:1 (76.). Dies bedeutete die Vorentscheidung, denn die Gäste zeigten nun deutliche Resignationserscheinungen, und der TSV brachte den wichtigen Sieg sicher nach Hause.

TSV Mörsdorf: Benedikt Ramsauer, Philipp Groetsch, Stefan Hofbeck, Andreas Schmidt, Andreas Kastner, Marco Hofbeck, Simon Meixner, Martin Meixner, Florian Gerner, Oliver Schmidt, Benjamin Ramsauer (Matthias Hofbeck, Jonas Theußen, Manuel Schmidt).
Tore: 0:1 Manuel Bayer (32.), 1:1 Simon Meixner (35.), 2:1 Andreas Kastner (61.), 3:1 Benjamin Ramsauer (76.).

Die Reserve machte es der Ersten vor, gewann mit 1:0 gegen Stauf und nahm erfolgreich Revanche für die deutliche Hinspielniederlage. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit ließ der TSV zunächst zwei Riesenchancen liegen. Nach einem langen Solo allein auf das Gästetor hatte Gradi wohl zu viel Zeit zum Überlegen und legte sich den Ball zu weit am SV-Torwart vorbei. Dann hatte Tobi Pech und traf nur den Pfosten. Da es mit dem „einfachen“ Tor nicht klappte, packte Gradi dann Mitte der zweiten Halbzeit einen Sonntagsschuss aus, als er aus gut 35 Metern einfach mal draufhielt – das Leder senkte sich über den Torwart genau unter die Latte zum Tor des Tages ins Netz. Der Rest des Spiels war dann eine Abwehrschlacht, durch großen kämpferischen Einsatz verdiente sich der TSV aber den Sieg.

Den entscheidenden dritten Treffer gegen den Tabellenzweiten SV Stauf erzielt Benjamin Ramsauer (am Boden) für den TSV Mörsdorf. Es ist der erste Treffer in dieser Partie aus dem Spiel heraus. - Foto: Christoph Enzmann (Hilpoltsteiner Kurier)