So., 09.04.17, 15.00 Uhr: BSV Erasbach - TSV 3:5

Nach 5:1-Führung wurde es fast noch spannend

Mörsdorf (mei) Vor den „Wochen der Wahrheit“, so Trainer Christian vom TSV Mörsdorf vor den entscheidenden Spielen nach der Osterpause, mussten seine Schützlinge noch die Pflichtaufgabe beim BSV Erasbach erledigen. Mit einem 5:3 taten sie das streckenweise überzeugend.

Mit einer Schrecksekunde begann das Spiel allerdings für den TSV. Nach einem weiten Einwurf verletzte sich TSV-Kapitän Alex beim Zweikampf unglücklich so sehr, dass für ihn nach nicht einmal zwei Minuten das Spiel schon vorbei war. Und aus dieser Szene kam BSV-Trainer Martin Braun im Strafraum allein vor TSV-Keeper Benedikt an den Ball, der aber den Schuss abblocken konnte (2.). In der Folge wogte das Spiel hin und her mit Chancen auf beiden Seiten, mit leichtem Chancenplus für den TSV. Doch Marco nach einem zu kurz abgewehrten Eckball (7.), Benni nach Flanke von Andi Sch. und feiner Ballannahme (16.) und Martin nach Solo über links (21.) hatten ihr Visier noch nicht richtig eingestellt. Aber auch Erasbach hatte noch eine gute Chance durch einen Freistoß von Christian Kolb auf den kurzen Pfosten, den Benedikt gerade noch zur Ecke abwehren konnte (35.).

Schließlich ging der TSV doch in Führung. Philipp erkämpfte sich mit einem beherzten, durchaus riskanten Tackling gegen Braun den Ball im eigenen Strafraum, Oli schickte schließlich Benni steil, der auf links außen zwei Mann stehen ließ und nach innen passte. Der Ball wurde direkt auf Marco abgewehrt, der diesmal aus 20 Metern genau neben den linken Pfosten zum 1:0 traf (38.). Doch fünf Minuten später glich Erasbach aus. Nach einem nicht gepfiffenen Foul an Philipp schoss ein Erasbacher, das Leder wurde von Andi K. mit dem Kopf abgefälscht. Benedikt konnte zwar noch blitzschnell parieren, gegen den Abstauber von Christian Kolb aus fünf Metern war er aber machtlos (43.). In der wegen Alex‘ Behandlungspause längeren Nachspielzeit schaffte dann Marco doch noch die Halbzeitführung. Sein Freistoß aus gut und gerne 45 Metern prallte neben dem verdutzen BSV-Keeper Maenner vom rechten Pfosten ins Tor (45.+3).

Und Marco hatte sein Torkonto noch immer nicht vollständig gefüllt. Nach einem Freistoß von Oli stieg er an der Fünferlinie am höchsten und schnürte mit seinem Kopfball zur 3:1-Führung seinen Dreierpack (51.). Den Spielball werden ihm die Erasbacher aber wohl nicht überlassen haben. Kaum eine Minute später hatte der TSV noch eine brenzlige Situation zu überstehen, als die Innenverteidigung des TSV einen weiten Ball in die Spitze unterschätzte und Andi K. im Strafraum mit einer wohl nicht ganz astreinen Grätsche gegen Braun klärte – gegen einen Elfmeterpfiff hätte der TSV vermutlich nichts einwenden können (52.). Doch dann sorgte der TSV mit einem Doppelschlag für die Vorentscheidung. Nach einem flachen Pass von Andi Sch. auf den kurzen Pfosten hielt Florian aus fünf Metern bloß den Fuß hin – 4:1 (60.). Und mit einer sehenswerten Abnahme aus zehn Metern erhöhte Martin nach Flanke von Bruder Simon gar auf 5:1 (63.) – der Drops schien gelutscht.

Diese Sicherheit war aber recht trügerisch. Die Gastgeber änderten nun ihre Spielweise und versuchten, mit einer etwas ruppigeren Gangart ein größeres Debakel zu verhindern. Dieser Plan ging auf, denn Schiedsrichter Roland Kral gebot diesem Treiben nicht Einhalt. Und das brachte den TSV fast aus dem Tritt. Plötzlich stand es nach einem Kopfball von Wolfgang Zirzlmeier, der bei einer Freistoßflanke sträflich frei war (73.), und einem tückischen Freistoß von ihm, der neben dem linken Pfosten einschlug (80.), nur mehr 5:3 für den TSV. Simon hatte dann Pech, als sich sein Kopfball nach Freistoßflanke von Oli auf die Torlatte senkte (83.) – das wäre die endgültige Entscheidung gewesen. So wurde es aber noch etwas spannend. Denn der TSV geriet auch noch in Unterzahl. Nach einem heftigen Bodycheck eines Erasbacher, der nie und nimmer die Chance und auch gar nicht die Absicht auf den Ball hatte, beschwerte sich Martin etwas heftig bei seinem Gegenspieler – dieser erhielt für sein böses Foul gelb, und Martin gelb-rot (88.). Ein absolut kurioses und unverständliches Resultat nach den Fouls in der zweiten Halbzeit, geschuldet der mangelnden Konsequenz von Schiedsrichter Kral. Doch schließlich brachte der TSV auch in Unterzahl den Sieg unter Dach und Fach.

Die Spieler können sich nun zwei Wochen erholen (vor allem wünschen wir Alex, dass nichts Böseres passiert ist und er in den entscheidenden Spielen wieder mitmachen kann), und dann geht es am 23.4. gegen den SV Stauf – einem der „großen Vier“ in der A-Klasse. Und dann geht’s nach Pollanten, ehe auch noch Woffenbach II beim TSV sein Gastspiel gibt – die „Wochen der Wahrheit“ stehen an!

TSV Mörsdorf: Benedikt Ramsauer, Philipp Groetsch, Andreas Schmidt, Alexander Koestler, Andreas Kastner, Marco Hofbeck, Stefan Hofbeck, Martin Meixner, Florian Gerner, Oliver Schmidt, Benjamin Ramsauer (Matthias Hofbeck, Jonas Theußen, Simon Meixner).
Tore: 0:1 Marco Hofbeck (38.), 1:1 Christian Kolb (43.). 1:2 Marco Hofbeck (45.+3), 1:3 Marco Hofbeck (51.), 1:4 Florian Gerner (60.), 1:5 Martin Meixner (63.), 2:5 Wolfgang Zirzlmeier (73.), 3:5 Wolfgang Zirzlmeier (80.).

 

Die Reserve hatte bei der Zweiten des Kreisligisten SG Forchheim/Sulzkirchen nicht allzu große Chancen. Vor allem in den ersten zwanzig Minuten wurde der TSV regelrecht schwindlig gespielt, so Peter. Nach dem 0:3-Halbzeitstand schaffte dann zwar Neuzugang Bastian (Menzner) das 1:3, „doch dann haben wir vergessen, das zweite zu schießen“, so wieder Peter. Und dann war die vergebliche Aufholjagd nach einem Konter zum 1:4 beendet, das Endergebnis lautete schließlich 1:5. „In zwei Wochen gegen Stauf machen wir es besser“ – wir nehmen Peter beim Wort!


Der gefeierte Mann in Erasbach: Mörsdorfs Marco Hofbeck (Mitte) ist mit einem Dreierpack entscheidend am 5:3-Sieg seines Teams beteiligt und wird von den Teamkollegen (Benni, Andi K. und Martin) beglückwünscht. - Foto: Christoph Enzmann (Hilpoltsteiner Kurier)

verliehen 2018 und 2022

 

verliehen 2010 und 2012

 

verliehen 2006 und 2007