So., 12.03.17, 13.00 Uhr: TSV Freystadt II - TSV 1:3

Späte Tore zum Sieg

Mörsdorf (mei) Haarscharf an einer Auftaktpleite nach der Winterpause ist der TSV Mörsdorf vorbeigeschrammt. Im Gemeindederby gegen den TSV Freystadt II musste die Mannschaft des nach der Saison scheidenden Trainers Christian einem 0:1-Rückstand hinterherlaufen und kam erst durch Tore in der letzten Viertelstunde zum 3:1-Sieg.

Um noch irgendwie die Chance auf den Aufstieg zu bekommen, musste ein Sieg her, und dementsprechend begann auch der TSV – ein schnelles Tor sollte her. Aber trotz deutlicher Vorteile im läuferischen und spielerischen Bereich fand der TSV trotz einiger guter Chancen nicht die Lücke zum Torerfolg gegen aufopferungsvoll kämpfende Freystädter. In der 11. Minute sah Schiedsrichter Erwin Hirschmann, im Großen und Ganzen mit einer guten Leistung, bei einer Kopfballverlängerung von Florian den allein aufs Tor zulaufenden Benni im Abseits. Dann schickte Oli auf links außen Benni steil, dessen Querpass erreichte Martin, in dessen Schuss sich im letzten Moment ein Freystädter Verteidiger warf (28.). Und auch Tobias verpasste das 1:0, als er nach Einwurf vom Martin und unfreiwilliger Kopfballverlängerung eines Freystädter Verteidigers an der Fünferlinie frei zum Kopfball kam, das Leder aber über das Tor setzte (41.).

Und als der TSV dann nach dem Seitenwechsel unverständlicherweise etwas das Tempo aus dem Spiel nahm, passierte das, was man vermeiden wollte. Nach einem Freistoß von links war sich die TSV-Abwehr nicht ganz einig, und Rene Bauer nutzte dies per Kopf aus gut fünf Metern zum 1:0 für die Gastgeber (53.). Erkennbar verunsichert war vom TSV dann recht wenig Produktives vor allem in der Offensive zu sehen. Aber auch in der Defensive war die Verunsicherung spürbar, und hätte nicht Andreas K. im letzten Augenblick mit einem phänomenalen Tackling einem Freystädter Stürmer nahe des linken Fünferecks den Ball von den Füßen gegrätscht, wäre es bei einem 0:2 fast schon aussichtslos geworden (66.).

Doch dann nahm TSV-Torjäger Benni das Heft in die Hand. Nach einem Zuspiel von Tobias an der Strafraumgrenze schlenzte er das Leder genau neben den rechten Pfosten zum 1:1 ins Tor (74.). Und fünf Minuten später sorgte er auch für das 2:1. Nach einem Eckball köpfte der eingewechselte Matthias am kurzen Pfosten auf das Tor, Freystadts Schlussmann Lars Wurm konnte den Ball nicht festhalten und Benni staubte aus zwei Metern zur Gäste-Führung ab (79.). Und auch beim 3:1 war Benni beteiligt. Er attackierte Freystadts letzten Mann Andreas Ulrich, blockte dessen Abwehrversuch ab, der Ball landete bei Oli, und dieser sorgte dann allein gegen Wurm in der Schlusssekunde für den Endstand (90.+3).

TSV Freystadt II: Lukas Gerner, Sebastian Roesch, Michael Motz, Andreas Ulrich, Sebastian Holland, Daniel Antel, Philipp Serby, Rene Bauer, Julian Gerner, Markus Forster, Daniel Struller (Julian Pröbster, Lars Wurm).
TSV Mörsdorf: Patrick Gerner, Philipp Groetsch, Andreas Schmidt, Alexander Köstler, Andreas Kastner, Marco Hofbeck, Martin Meixner, Tobias Eberle, Florian Gerner, Oliver Schmidt, Benjamin Ramsauer (Matthias Hofbeck, Jonas Theußen, Stefan Hofbeck).
Tore: 1:0 Rene Bauer (53.), 1:1 Benjamin Ramsauer (74.), 1 Benjamin Ramsauer (79.), 1:3 Oliver Schmidt (90.+3).

Die Reserve war an diesem Spieltag spielfrei.

Richtig zur Sache geht es im Freystädter Gemeindeduell zwischen der zweiten Mannschaft des TSV Freystadt (rote Trikots) und dem TSV Mörsdorf. Am Ende behalten die Mörsdorfer dank eines starken Schlussspurts die Oberhand. - Foto: Tobias Tschapka (Tschapka Fotografie/Hilpoltsteiner Kurier).