Alte Herren des TSV Mörsdorf wieder Stadtmeister

Freystadt/Mörsdorf (mei) Die Durststrecke der Alten Herren des TSV Mörsdorf ist zu Ende. Bei der 24. Auflage der Hallenfußballstadtmeisterschaft der Altherrenmannschaften der Großgemeinde Freystadt gelang dem TSV wieder der Turniersieg, jetzt bereits zum 15. Male. Damit stürzte er den Titelverteidiger DJK/SpVgg Rohr, der sich mit vier Punkten Rückstand mit dem zweiten Platz zufrieden geben musste.

Nachdem im Kader des TSV Mörsdorf mit Tobias Eberle und Rudi Koller zwei Stützen kurzfristig absagen mussten, ging die von Werner Hofbeck betreute Mannschaft mit etwas Bammel in das Turnier. Doch diese wurden gleich im ersten Spiel beiseite gewischt, denn gegen die Hallenkünstler von Türkspor Freystadt gelang ein überzeugender 2:1-Sieg. Martin Lehner gelang schon nach wenigen Sekunden mit einem trockenen Linksschuss das 1:0. Dann machte es sich der TSV aber unnötig selbst schwer, denn in der Folge gab es weitere beste Möglichkeiten, das Spiel schon vor der Halbzeit zu entscheiden. So musste man aber bis zur vorletzten Minuten bangen, ehe Benjamin Ramsauer für das erlösende 2:0 sorgte (11.). Der Anschlusstreffer von Ümit Cantürk fünfzehn Sekunden vor Schluss kam für Türkspor zu spät.

Das sah also schon ganz gut aus, weshalb nicht ganz zu verstehen war, dass man sich im nächsten Spiel gegen Möning zunächst sehr schwer tat. Erst nach dem Seitenwechsel sicherten Markus Hauf (2) und Peter Breuer den 3:0-Sieg. Einen ähnlichen Spielverlauf sahen die zahlreichen Zuschauer dann im Spiel gegen die SG Forchheim/Sulzkirchen. Auch hier wurde der Sieg durch Tore von Markus Röhrl und Markus Hauf erst in der zweiten Halbzeit sicher gestellt. Diese beiden Auftritte ließen bei dem einen oder anderen TSV-Fan dann doch wieder Zweifel aufkommen, ob das gegen die restlichen, bedeutend stärker einzuschätzenden Gegner gut gehen würde.

Das Spiel gegen Forchheim bedeutete ungefähr die Hälfte des Turniers. Und da hatte sich die Spreu schon einigermaßen vom Weizen getrennt. Aber es waren trotzdem noch vier Mannschaften, die vom Titel träumen konnten. Türkspor war da schon nicht mehr dabei, denn neben Mörsdorf verlor es auch noch gegen den TSV Freystadt. Auch die stark begonnene DJK Burggriesbach war schon fast draußen, bei ihr standen ein Unentschieden gegen Möning und eine Niederlage gegen Türkspor zu Buche. Der TSV Freystadt lag noch gut im Rennen, hatte aber auch schon eine Niederlage gegen Burggriesbach auf der Soll-Seite. Und auch Titelverteidiger Rohr war noch im Rennen, im nächsten Spiel gegen Mörsdorf stand er nach der Niederlage gegen den TSV Freystadt aber schon mit dem Rücken zur Wand.

Mit einem typischen Hofbeck-Tor, bei dem Werner Hofbeck seinen Gegenspieler mit einer Finte ins Leere laufen ließ und dann überlegt einschoss, ging der TSV in der 3. Minute in Führung. Eine Zwei-Minuten-Strafe gegen Rohrs Daniel Großhauser wegen zu heftigen Reklamierens (5.) bestrafte der TSV sofort mit dem 2:0 durch Markus Hauf (5.). Dieser hatte dann die Vorentscheidung auf dem Fuß, verfehlte aber nach Vorarbeit von Benjamin Ramsauer das leere Tor (9.). Wenig später verursachte er im eigenen Strafraum einen Sechsmeter, den Stefan Dötsch zum 1:2-Anschlusstreffer verwandelte (10.). Es war wieder alles offen. Doch als dann Tobias Bauernfeind wegen eines recht rustikalen Bodychecks ebenfalls zwei Minuten zuschauen musste (10.), sorgte Peter Breuer in Überzahl für das 3:1 und die endgültige Entscheidung (11.).

Damit war der erste Konkurrent des TSV ziemlich aus dem Weg geräumt, und im anschließenden Spiel leistete sich der TSV Freystadt gegen den FC Möning ein 0:0-Unentschieden und war damit auch schon fast aus dem Rennen. Dieses Schicksal ereilte dann endgültig auch die DJK Burggriesbach gegen Rohr. In einem recht hitzigen Duell mit zwei Zeitstrafen wahrte Rohr durch die Tore von Christoph Mederer und Stefan Stark zumindest noch die theoretische Chance auf den Titel. Rohr war aber auf jeden Fall darauf angewiesen, dass Mörsdorf die beiden letzten Spiele verlor und wegen des direkten Vergleichs gegebenenfalls mehr als zwei Mannschaften am Schluss punktgleich an der Spitze waren.

Diese Rechenspiele konnten aber nach der Begegnung des TSV gegen den TSV Freystadt ad acta gelegt werden. Benjamin Ramsauer erzielte mit der Halbzeitsirene die 1:0-Führung, die Markus Hausner aber in der 9. Minute ausglich. Doch wieder Benjamin Ramsauer mit einer energischen Einzelaktion bei einem Konter gelang die erneute Führung (11.). Mit seinem ebenfalls zweiten Treffer schaffte Hausner dann 20 Sekunden vor Schluss zwar noch das 2:2, dabei blieb es dann aber – und damit war der TSV vor der letzten Begegnung schon uneinholbar Turniersieger. Rohr sicherte sich schließlich durch das 2:1 gegen Türkspor nach Toren von Bernhard Gruner (5.) und Stefan Dötsch (6.) bei dem Gegentreffer von Onur Basoglu (12.) den zweiten Platz.

Den Schlusspunkt unter ein spannendes und sehr faires Turnier setzte dann im letzten Spiel der TSV Mörsdorf gegen die DJK Burggriesbach. Nachdem in der Anfangsphase TSV-Keeper Manuel Wendlik zweimal allein gegen DJK-Stürmer glänzte, brachten Benjamin Ramsauer (5.) und Peter Breuer (6.) den TSV zur Halbzeit mit 2:0 in Front. Alexander Borus‘ Anschlusstreffer per Abstauber kurz nach dem Seitenwechsel (7.) brachte den TSV nicht aus der Fassung, denn Benjamin Ramsauer sorgte dann im Duell gegen die gesamte DJK-Abwehr schließlich für den 3:1-Endstand (8.).

Und so konnte TSV-Kapitän Albert Hofbeck aus den Händen von 1. Bürgermeister Alexander Dorr, der bei der Siegerehrung von Ümit Cantürk vom Ausrichter Türkspor Freystadt und Turnierinitiator Max Schöll unterstützt wurde, für den TSV Mörsdorf den fünfzehnten Pokal, wie jedes Jahr von der Stadt Freystadt gestiftet, in Empfang nehmen.

TSV Mörsdorf: Manuel Wendlik, Martin Lehner (1), Gerd Buchner, Werner Hofbeck (1), Markus Röhrl (1), Albert Hofbeck, Markus Hauf (4), Peter Breuer (3), Benjamin Ramsauer (5).

DJK/SpVgg Rohr: Michael Betz, Christian Betz, Stefan Stark, Tobias Bauernfeind, Stefan Dötsch, Mike Flachhuber, Christoph Mederer, Bernhard Gruner, Daniel Großhauser.

Hier einige Bilder:

Nach dem letzten Spiel gegen Burggriesbach ...

... geht es zu den Fans:

Der neue Stadtmeister:

Albert mit dem Pott ...

... und zusammen mit Bürgermeister Alexander Dorr, Initiator Max Schöll, Ümit Cantürk von Ausrichter Türkspor und den Spielführern der teilnehmenden Mannschaften:

Hier die Ergebnisse:

 

verliehen 2018 und 2022

 

verliehen 2010 und 2012

 

verliehen 2006 und 2007