So., 27.09.15, 15.00 Uhr: SF Hofstetten - TSV 2:1

Patrick verhindert Schlimmeres in Hofstetten

Mörsdorf (mei) Dass es aufgrund der momentanen Personalsituation beim bisherigen Tabellenzweiten SF Hofstetten nicht einfach werden würde, war von vorneherein klar. Die Hälfte der Mannschaft mehr oder weniger stark angeschlagen, vom Rest einige aus verschiedenen Gründen nicht verfügbar – das kann auch der TSV trotz der bisher guten Trainingsleistungen nicht kompensieren. Und so hatte man ab der zweiten Minute kaum eine Chance gegen den neuen Tabellenführer und verlor 1:2. Bester Mann auf den Platz war zweifellos TSV-Torwart Patrick, der vor allem in der zweiten Halbzeit beste Chancen der Gastgeber zunichtemachte und den TSV zumindest theoretisch im Spiel hielt.

Die erste Minute war allerdings noch in Ordnung. Da setzte sich Serdar links außen durch, flankte nach innen, wo Beppi per Kopf auf Matze vorlegte, der aus kurzer Distanz (Serdars Gegenspieler war nicht rechtzeitig aus dem Abseits gekommen) per Kopf zum 1:0 traf. Doch das war schon mehr oder weniger das Ende der TSV-Herrlichkeit. Gegen die pfeilschnellen und ballgewandten Stürmer der Sportfreunde brauchten die TSV-Verteidiger einige Zeit zum Einstellen – zu lange! Nach einem schnellen Pass in die Gasse passte Christian Engerling vor das Tor, wo Stefan Wohlfahrt am schnellsten reagierte und zum 1:1 einschoss (10.). Und als bei einem Abstoß des TSV die Mittelfeldspieler nur zuschauten, kam wieder der schnelle Pass nach vorne, wo Christian Engerling aus vollem Lauf aus gut 20 Metern das Leder zum 2:1 in die Maschen drosch (13.). Erst Mitte der ersten Halbzeit bekam der TSV seine Gegner einigermaßen in Griff und konnte das Spiel zumindest ausgeglichen gestalten. Doch nach einem schnell ausgeführten Freistoß von Michael war der Winkel für Serdar zu spitz, um das Leder auf das Tor zu bringen (38.). Zur Halbzeit hatte dann der TSV schon zweimal wegen Verletzung gewechselt, Matze (22.) und Philipp (43.) konnten nicht mehr weitermachen, Benni schleppte sich mit seiner Fersenverletzung auch nur mehr so durch das Spiel – fast schon eine Seuche!

Und so war es dann auch keine Überraschung, dass der TSV in der zweiten Halbzeit das Spiel nicht mehr drehen können würde. Je länger das Spiel dauerte, desto einseitiger wurde die Partie. Und die Gastgeber hatten eine ganze Reihe von guten bis 100%igen Chancen, den Sieg frühzeitig in trockene Tücher zu bringen. Doch Nicolae Maracine köpfte den Ball aus zehn Metern knapp neben das Tor (50.) und schließlich scheiterten die gegnerischen Stürmer der Reihe nach an Patrick. Zuerst lenkte er mit den Fingerspitzen einen Schuss von Anton Seitz um den Pfosten (54.), beim anschließenden Eckball stand er beim Kopfball von Wohlfahrt goldrichtig, und schließlich lenkte er einen Gewaltschuss aus 22 Metern von Wohlfahrt zur Ecke (66.). Die erste Chance für den TSV resultierte aus einem Abspielfehler der Sportfreunde, nach Vorlage von Benni schoss Serdar halblinks im Strafraum aber über das Tor (76.). Dann war wieder Patrick an der Reihe, diesmal parierte er allein gegen Wohlfahrt per Fuß (77.), und Maracine jagte das Leder völlig frei aus elf Meter über das Tor (80.). Dann kam die zweite Chance des TSV. Nach einem Freistoß von Michael von links war Manuel am langen Pfosten völlig frei, konnte das Leder bei seinem Schuss aber nicht drücken – drüber (90.). Und in der Nachspielzeit konnten die Gastgeber auch eine Mustervorlage von Benni nicht verwerten, bei dessen Rückpass sich keiner seiner Mitspieler, sondern nur Josef Seitz angesprochen fühlte, der aber wieder an Patrick scheiterte, der rechtzeitig aus seinem Kasten kam und abblockte (93.).

Es blieb schließlich bei der knappen 1:2-Niederlage für den TSV, die ihm nun endgültig die Tabellenführung kostete. Doch das sollte keine allzu großen Probleme bereiten, die Saison ist noch lange, und irgendwann findet sich das Glück auch wieder beim TSV ein.

TSV Mörsdorf: Patrick Gerner, Serdar Sahan, Philipp Groetsch, Manuel Schmidt, Andreas Schmidt, Andreas Kastner, Michael Mauderer, Matthias Hofbeck, Florian Gerner, Stefan Gerner, Benjamin Ramsauer (Bastian Meixner, Florian Schmalzl, Peter Breuer).
SF Hofstetten: Patrick Eberlein, Eugen Krez, Josef Seitz, Matthias Reiter, Sebastian Schweizer, Mandes Großbeck, Stefan Wohlfahrt, Anton Seitz, Yannik Nachtrab, Christian Engerling, Nicolae Maracine (Bernhard Hiemer, Jörg Kiener, Thomas Tischler).
Tore: 1:0 Matthias Hofbeck (1.), 1:1 Stefan Wohlfahrt (10.), 2:1 Christian Engerling (13.).

Auch bei der Reserve macht sich natürlich die Personalsituation bemerkbar. Und so holte man bei der SF-Reserve, die sich im hinteren Drittel der Tabelle befindet, nur ein 2:2-Unentschieden. Peter meinte anschließend: „Da war heute nicht mehr drin, wir können und müssen wohl mit diesem Unentschieden zufrieden sein!“


H1 15 16 H Hofstetten

Hofstetten (grüne Trikots) in Ballbesitz, Mörsdorf (vorne Stefan „Beppi“ Gerner) läuft hinterher: Durch den verdienten 2:1-Erfolg erobern die Sportfreunde im Spitzenspiel gegen den TSV Mörsdorf die Tabellenführung in der A-Klasse Ost. - Foto: Enzmann (Hilpoltsteiner Kurier)


Und so sahen es die Hofstettener (Bericht im HIP Kurier 29.09.15):

Hofstetten entthront den Spitzenreiter

Hilpoltstein (HK) Das Spitzenspiel zwischen dem TSV Mörsdorf und der SF Hofstetten ist im Fokus des achten Spieltags der A-Klasse Neumarkt/Jura Ost gestanden. Vor einer beachtlichen Zuschauerkulisse setzte sich Hofstetten auf heimischen Platz mit 2:1 durch und übernahm selbst die Tabellenführung.

(rnl) Einzig und allein dem überragenden Mörsdorfer Torwart Patrick Gerner hatten es die Gäste zu verdanken, dass der Sieg für Hofstetten nicht deutlicher ausfiel. Das Spiel begann aber alles andere als nach Plan für die Hausherren. Matthias Hofbeck kam bereits in der zweiten Minute einen Meter vor dem Tor von Patrick Eberlein freistehend zum Kopfball und nickte zum 1:0 für die Gäste ein. Doch Hofstetten ließ sich nicht beeindrucken und übernahm fortan das Kommando. Christian Engerling scheiterte in der siebten Minute noch an Patrick Gerner, drei Minuten später war Gerner aber chancenlos. Nach Vorarbeit von Anton Seitz, der sich über die rechte Außenbahn durchsetzte und den Ball in den Strafraum brachte, stand Stefan Wohlfahrt goldrichtig und verwandelte zum 1:1. Nur fünf Minuten später ging Hofstetten durch einen sehenswerten Dropkick von Christian Engerling sogar in Front. Die Viertelstunde vor der Pause gehörte dann Mörsdorf. Hofstetten zog sich zurück und ließ Mörsdorf gewähren. Patrick Eberlein war aber bei einem Fernschuss zur Stelle. Auch die ersten fünf Minuten nach der Halbzeit machte Mörsdorf mehr fürs Spiel und Eberlein musste erneut parieren. Doch dann bekam Hofstetten wieder Oberwasser und drängte auf das 3:1. Die Sportfreunde erspielten sich durch Nicolae Maracine, Anton Seitz, Stefan Wohlfahrt und Josef Seitz zahlreiche Chancen, doch immer wieder klärte Mörsdorfs Keeper Patrick Gerner. Doch auch so reichte zum knappen Sieg.

verliehen 2018 und 2022

 

verliehen 2010 und 2012

 

verliehen 2006 und 2007