So., 13.11.16, 14.30 Uhr: Türkspor Freystadt - TSV 2:3

Schwer erkämpfter Derbysieg

Mörsdorf (mei) Es wurde das erwartet schwere Auswärtsspiel. Der TSV Mörsdorf musste im Gemeindederby gegen den in den letzten Wochen aufstrebende Türkspor Freystadt alles in die Waagschale werfen, um am Ende als knapper 3:2-Sieger vom Platz zu gehen.

Dabei hatte es sehr gut angefangen für die Truppe von Trainer Stigler. Nachdem der diesmal im Offensivbereich agierende Martin sich gleich mit einem Seitfallzieher gut im Angriff einführte (3.), ging der TSV gleich darauf in Führung. Als Türkspor-Torwart Atakan Mintemur unter Druck gesetzt wurde, prallte der Ball zu Benni, der mit einem Schlenzer die frühe Führung erzielte (4.). Kurz darauf hatte Martin gleich zweimal die Chance nachzulegen. Aber einmal parierte Mintemur, nachdem sich die Türkspor-Abwehr bei einem Ball verschätzt hatte (5.), und dann bei einer fast gleichen Situation zielte Martin etwas zu hoch (6.). In der turbulenten Anfangsphase glich dann Türkspor aber fast im Gegenzug aus. Über rechts außen kam der Pass vor das Tor, wo Murat Yilmaz nur mehr den Fuß hinhalten musste - 1:1 (7.). Und es kam noch schlimmer für den TSV. Als TSV-Keeper Benedikt einen scharfen Schuss nicht festhalten konnte, staubte Yilmaz zum 2:1 für die Gastgeber ab (23.). Nachdem der erste Schock nach diesem Rückschlag verdaut war, erspielte sich der TSV erneut einige hochkarätige Chancen zum Ausgleich und mehr. Nach Pass von Flo über links setzte Benni allein vor dem Tor das Leder neben das Gehäuse (37.), dann war nach Pass von Marco wieder Martin allein vor Torwart Mintemur, der die Oberhand behielt (38.), und schließlich verfehlte nochmal Benni nach Pass von Martin das Tor (44.). „Wir hätten in der ersten Halbzeit ohne Weiteres drei, vier Tore schießen können oder sogar müssen“ – Trainer Christian war nur mit der Torausbeute nicht zufrieden.

Nach dem Seitenwechsel drängte der TSV dann mit Macht auf den Ausgleich. Um die Aufstiegsplätze nicht gänzlich aus den Augen zu verlieren, war ein Sieg einfach Pflicht. Der Ansturm auf das Türkspor-Tor eröffnete den Gastgebern gegen die nicht immer sattelfeste TSV-Abwehr die eine oder andere Chance für die Vorentscheidung, doch mit dem Glück des Tüchtigen wie der Rettungstat von Andi K. in letzter Sekunde nach Zuspiel über rechts außen auf Atakan Gökce (66.) und einigen Paraden von Schlussmann Benedikt wie nach einem verdeckten Drehschuss von Yilmaz (57.) konnte der TSV dies verhindern. Und nach einer zunächst abgewehrten Ecke wurde das Anstürmen belohnt. Olli flankte auf den langen Pfosten, und durch das Getümmel im Türkspor hindurch fand das Leder, wohl noch leicht abgefälscht von Tobi E., seinen Weg ins lange Eck – 2:2 (71.). Und kurz darauf drehte der TSV das Spiel vollends. Einen Freistoß von Marco glitt Türkspor-Torwart Mintemur aus den Händen, und der kurz zuvor eingewechselte Simon staubte aus fünf Metern zum 3:2 für den TSV ab (75.). Den Rest des Spieles hatte die Truppe von Christian noch einige brenzlige Situationen zu überstehen. Vor allem Freistöße von Ünal brachten größte Gefahr, doch einmal setzte er den Ball knapp neben den rechten Pfosten (81.), und dann landete das Leder auf der Torlatte (86.) – beide Male wäre aber Keeper Benedikt wohl zur Stelle gewesen. In der hektischen Schlussphase, die auch von Schiedsrichter Günther Wildfeuer, der aber im Großen und Ganzen den Überblick behielt, einiges abverlangte, gab es dann noch eine unschöne Szene, als ein Türkspor-Spieler ohne jegliche Aussicht auf den Ball in die Beine von Philipp grätschte, der sich daraufhin wegen der unnötigen Aktion nicht mehr beruhigen konnte und von Wildfeuer mit Gelb-Rot vom Platz geschickt wurde (90.). Doch auch in Unterzahl brachte der TSV die Nachspielzeit über die Runden und den wichtigen Sieg nach Hause. „Das war schon wirklich eine richtig gute Reaktion“, war dann Christian nach dem Spiel hochzufrieden.

Türkspor Freystadt: Atakan Mintemur, Koray Sahin, Murat Yilmaz, Atakan Gökce, Goekmen Mintemur, Orhan Sarikus, Berat Simsek, Bilal Aytar, Eyüp Ünal, Tamer Sarikus, Gürkan Tastan (Ömer Mintemur, Michael Lohse, Bayram Aytar).
TSV Mörsdorf: Benedikt Ramsauer, Andreas Schmidt, Manuel Schmidt, Philipp Groetsch, Andreas Kastner, Marco Hofbeck, Tobias Eberle, Martin Meixner, Florian Gerner, Oliver Schmidt, Benjamin Ramsauer (Matthias Hofbeck, Simon Meixner, Tobias Meyer).
Tore: 0:1 Benjamin Ramsauer (4.), 1:1 Murat Yilmaz (7.), 2:1 Murat Yilmaz (23.), 2:2 Tobias Eberle (71.), 2:3 Simon Meixner (75.).

Eine ziemlich schwache Vorstellung lieferte die Reserve in Freystadt ab. Gegen die bis dahin noch sieglose Türkspor-Reserve setzte es nach einer indiskutablen Leistung eine 2:4-Niederlage, obwohl der TSV zweimal einen Rückstand ausgleichen konnte.