So., 20.09.15, 15.00 Uhr: TSV - TSV Eysölden 1:3

TSV Eysölden bremst TSV Mörsdorf

Mörsdorf (mei) Nun hat es also auch den TSV Mörsdorf erwischt. Nach fünf Siegen in Folge bescherte der TSV Eysölden der Stigler-Truppe die erste Niederlage. Aufgrund des Punktevorsprungs bleibt der TSV aber trotz des 1:3 immer noch an der Tabellenspitze. Insgesamt war es ein recht glücklicher Sieg für die Gäste, die bei allen drei Toren von Abwehrfehlern der Gastgeber profitierten.

In der Anfangsphase waren die Mörsdorfer auch aktiver. Und Stefan Gerner hatte schnell die erste Chance. Nach einem weiten Pass von Marco Hofbeck landete sein Schuss aber bei Gästetorwart Jens Schermeyer (5.). Doch Eysölden setzte immer wieder zu Kontern an, und in der 12. Minute konnte TSV-Keeper Patrick Gerner gerade noch vor N8??? klären. Dann war aber wieder der TSV an der Reihe. Nach einem Abspielfehler der Gäste aus der Abwehr heraus spielte Marco Hofbeck sofort auf Matthias Hofbeck, dessen Schuss Schermeyer aber mit einem Reflex parierte (20.) Mittlerweile hatte sich vor allem das Fehlen von Benjamin Ramsauer im Angriff deutlich bemerkbar gemacht, denn gegen Mitte der ersten Halbzeit wendete sich dann das Blatt. Die Gäste kamen besser ins Spiel und gingen prompt in Führung. Nach einem weiten Freistoß von Rainer Kispert in den Strafraum verlor die TSV-Abwehr die Übersicht, was Kevin Semmler mit dem 1:0 für die Gäste aus kurzer Distanz nutzte (23.). Serdar Sahan hatte dann die große Möglichkeit zum Ausgleich. Nach einem Konter spielte ihn Marco Hofbeck frei, allein vor dem Torwart zielte Sahan aber über das linke Tordreieck (31.).

Nach dem Seitenwechsel bestimmte dann mit zunehmender Spieldauer Mörsdorf immer mehr das Geschehen. Eysölden wurde in die Defensive gedrängt und kam nur mehr sehr selten zu Kontern. Doch die Überlegenheit wurde trotz guter Chancen zunächst nicht in Zählbares umgesetzt. Nach einer schönen Einzelleistung von Sahan wehrte Schermeyer zur Ecke ab (53.), nach der Sahan mit einem akrobatischen Seitfallzieher das Tor verfehlte. Dann war Andreas Kastner nach Flanke von Andreas Schmidt am langen Pfosten frei, verfehlte mit seiner Direktabnahme aber ebenfalls das Tor (55.). Und auch Matthias Hofbeck brachte das Leder nach Flanke von Sahan per Kopf nicht im Tor unter (57.). Doch der TSV gab nicht nach, und schließlich wurde das Angriffsbemühen der Hausherren doch noch mit dem 1:1 belohnt. Nach einer Flanke von Florian Gerner legte Matthias Hofbeck per Kopf auf Andreas Kastner quer, der nur mehr ins leere Tor zu schieben brauchte (81.). Mit diesem Ergebnis hätte der Tabellenführer sicher auch leben können, doch zwei grobe Abwehrschnitzer brachten ihn um den verdienten Lohn. Bei einer weiten Flanke von rechts außen auf den langen Pfosten griff TSV-Keeper Patrick Gerner nicht energisch genug zu, und Dominik Scharf verwandelte zum 2:1 für Eysölden (83.). Und wieder nach einem weiten Ball in Richtung Tor waren sich Gerner und Philipp Groetsch nicht einig, David Dorner war der lachende Dritte und erzielte mit dem Kopf das Tor zum 3:1-Endstand (87.).

Trainer Christian Stigler trug die unglückliche Niederlage mit Fassung: „Es musste ja mal passieren, und mit der großen Anzahl an wegen Verletzung oder Urlaub  fehlenden Stammkräften ist es noch kein Beinbruch.“ Was die Abwehrschnitzer angeht, fand er auch Trost: „Lieber in einem Spiel dreimal danebengelangt, als in drei Spielen jeweils einmal! Im Spitzenspiel gegen Hofstetten am kommenden Sonntag schaut es sicher wieder anders aus!“

TSV Mörsdorf: Patrick Gerner, Serdar Sahan, Philipp Groetsch, Andreas Schmidt, Andreas Kastner, Marco Hofbeck, Michael Mauderer, Matthias Hofbeck, Florian Gerner, Stefan Gerner, Stefan Hofbeck (Patrick Scharpf, Florian Schmalzl).
TSV Eysölden: Jens Schermeyer, Jan Rupprecht, Johannes Noderer, Oliver Thanner, Tobias Satzinger, Kevin Semmler, Michael Schuster, Michael Mossner, Rainer Kispert, Dominik Scharf, Stefan Kartschewski (Stephan Bollmann, Jonas Philipp, David Dorner).
Tore: 0:1 Kevin Semmler (23.), 1:1 Andreas Kastner (81.), 1:2 Dominik Scharf (83.), 1:3 David Dorner (87.).

Zurück in die Erfolgsspur fand dagegen die Reserve durch das sichere 3:0 gegen Eysölden. Hätte der TSV in der ersten Halbzeit seine vielen Großchancen nicht nur zum 1:0 durch Dominik genutzt, wäre das Spiel schon zur Halbzeitpause eindeutig entschieden gewesen. So musste der TSV aber in den Anfangsminuten der zweiten Halbzeit eine kurze Drangphase der Gäste überstehen, ehe Maxi Beyer und ein Eigentor der Gäste nach Flanke von Dominik doch noch den hoch verdienten Sieg brachten.

H1 15 16 H Eysoelden

Michael Mauderer allein gegen gegen fünf Eysöldner - ganz so eindeutig, wie es hier aussieht, war die Kräfteverteilung im Spiel des TSV gegen Eysölden allerdings nicht. - Bild: Jochen Münch (Hilpoltsteiner Kurier)