So., 23.10.16, 15.00 Uhr: TSV - TSV Pavelsbach 3:1

Richtige Antwort

Mörsdorf (mei) Nach den beiden heftigen Niederlagen gegen Pollanten und Woffenbach waren sicherlich dem einen oder anderen mehr oder weniger leise Zweifel am Saisonziel „Aufstieg“ gekommen. „Das war wohl die richtige Antwort!“, war Trainer Christian sichtlich erleichtert nach dem 3:1-Sieg gegen den TSV Pavelsbach. Durch die Niederlage des scheinbar unbesiegbaren SC Pollanten gegen Stauf ist der TSV mit fünf Punkten Rückstand damit wieder in Sichtweite auf die Aufstiegsplätze.

Nach den eindringlichen Mahnungen in der Spielersitzung am Donnerstag war natürlich Wiedergutmachung angesagt. Doch zuerst musste der TSV eine erste Schrecksekunde verkraften. Nach einem Eckball kam Pavelsbachs Spielertrainer Michael Delikahya in fünf Metern Torentfernung frei zum Kopfball, verfehlte aber das von Patrick Gerner gehütete TSV-Tor um wenige Zentimeter (3.). Doch dann kam der TSV immer besser ins Spiel, und vor allem mit spielerischen Mitteln erarbeiteten sich die Gastgeber eine ganze Reihe guter Möglichkeiten. So fehlten Andi Sch. nach einem Freistoß von Marco am langen Pfosten nur wenige Zentimeter, um das Leder per Kopf auf das Tor zu bringen (17.). Dann legte sich Gästelibero Sevan Delikaya bei seinem Solo durch den eigenen Fünfer den Ball etwas zu weit vor, Andi Sch. hatte aufgepasst, traf das Leder aber nicht voll, sodass es aus sieben Metern über das Tor segelte (18.). Dann realisierte Marco nach einem Freistoß aus halblinker Position von Tobi wohl nicht, wie unbedrängt er an der Fünflinie war und köpfte das Leder mit dem Rücken zum Tor über die Latte (31.). Wenig später musste sich der gute Gästekeeper Alexander Pröpster sehr lang machen, um einen Schuss von Marco aus 18 Metern gerade noch so um den Pfosten lenken zu können (32.). Dann wehrte Pröpster einen Schuss von Benni aus spitzem Winkel mit einem Reflex ab (35.), und auch Marco traf nach Vorarbeit von Oli das Tor nicht (36.). Nach einem Eckball von Oli von links war es dann aber endlich so weit. Der Ball prallte von Andi Sch. vor die Füße von Marco, und der reagierte sofort und erzielte aus zehn Metern den überfälligen Führungstreffer (40.). Und der TSV hätte sogar noch nachlegen können. Nach einem Abstoß von Delikaya in die Füße von Oliver kam nach dessen Vorarbeit Andi Sch. im Strafraum frei zum Schuss, doch Pröpster blockte mit dem Fuß zur Ecke ab (42.). Dann übersah Benni im Sturmzentrum Tobi, der freie Bahn Richtung Gästetor hatte (45.), und so kam es wie es kommen musste. Nach einem Eckball landete der Ball vom Kopf von Michael Frisch zum 1:1 im TSV-Gehäuse (45.+1). Der gute Schiedsrichter Florian Hilpert pfiff erst gar nicht mehr an. Anstatt also 3:0 oder 4:0 zu führen, ging man mit einem 1:1 in die Pause – und wieder kam das Tor kurz vor der Halbzeit.

Nachdem beide Mannschaften nach dem Seitenwechsel die Geschehnisse kurz vor der Halbzeit erst verdauen mussten und das Spiel nicht gerade aufregend dahinplätscherte, sprang der diesmal überragende Tobi in die Bresche. Nach einem Steilpass von Manuel auf links außen drang Benni in den Strafraum ein, und passte von der Torauslinie quer zu Tobi, der am langen Pfosten nur mehr den Fuß hinhalten musste – 2:1 (65.). Der TSV setzte nun energisch nach und schaffte fast in einer Kopie des zweiten Treffers die Vorentscheidung. Diesmal war Oli links außen durch, und seinen Pass vor das Tor verwandelte wieder Tobi zum 3:1 (73.). Doch Pavelsbach gab sich noch nicht geschlagen, und der TSV musste noch zwei, drei brenzlige Situationen überstehen, die aber durch gute Abwehrarbeit ohne Folgen blieben. Und so rettete der TSV den für das Selbstvertrauen extrem wichtigen Erfolg über die Zeit.

TSV Mörsdorf: Patrick Gerner, Philipp Groetsch, Andreas Schmidt, Alexander Koestler, Manuel Schmidt, Marco Hofbeck, Tobias Eberle, Andreas Kastner, Oliver Schmidt, Benjamin Ramsauer, Jonas Theußen (Bastian Meixner, Stefan Hofbeck, Martin Meixner).
Tore: 1:0 Marco Hofbeck (40.), 1:1 Michael Frisch (45.+1), 2:1 Tobias Eberle (66.), 3:1 Tobias Eberle (73.).

So richtig krachen ließ es die Reserve des TSV gegen Pavelsbach. Mit 6:1 schaffte sie den höchsten Saisonsieg. Bei den ersten beiden Toren durch Matze und Michael half zwar der Gästetorwart kräftig mit, doch auch ohne dessen Hilfe wäre der TSV zum Erfolg gekommen. Auch nach dem 1:2-Anschlusstreffer kam keine große Unruhe auf, denn Fabian erzielte kurz vor der Halbzeit das 3:1. In der zweiten Halbzeit hatten die Gäste keine Chance, vielleicht etwas zum Leidwesen von Keeper Benedikt, der nach den beiden unglücklichen Spielen in der Reserve wieder Sicherheit gewinnen wollte. Und so schraubte der TSV mit drei weiteren Treffern durch Patrick (2) und Christoph das Ergebnis noch auf 6:1.

Zurück in der Erfolgsspur! Der TSV Mörsdorf gewinnt das Verfolgerduell gegen Pavelsbach mit 3:1. Auf dem Bild in Aktion zu sehen der in diesem Spiel überragende Tobi (beobachtet von Manuel und Josef) - Foto: Schuster (Hilpoltsteiner Kurier).