So., 09.10.16, 15.00 Uhr: TSV - SC Pollanten 0:3

Pollanten war stärker

Mörsdorf (mei) Nach dem glanzvollen 8:0 gegen Seligenporten schien der TSV gewappnet zu sein für ein großes Spitzenspiel gegen Tabellenführer SC Pollanten. Doch am Ende war es eine sehr eindeutige Angelegenheit – mit der 0:3-Niederlage musste die Mannschaft von Trainer Christian einen herben Dämpfer hinnehmen.

Der TSV war nur in der Anfangsphase die bestimmende Mannschaft. In dieser Anfangsphase hatte der TSV auch die erste Chance, als Andi K.‘s verdeckter Schuss aus 20 Metern knapp das Tor verfehlte (4.). Dann kam Pollantens Hirschberger zu einer Freistoßchance, die an das letzte Heimspiel gegen Pollanten erinnerte, als der Freistoß zum 1:1 einschlug. Er versuchte es mit einem Flachschuss unter die Mauer hindurch, das Leder wurde aber noch abgebremst, sodass Torwart Benedikt, der nach seiner Roten Karte in Stauf nur ein Spiel gesperrt war, keine Mühe hatte (7.). Dann wehrte ein SC-Verteidiger eine Flanke von Marco über das eigene Tor ab (13.) – das war es dann aber schon auch für den TSV. Denn nach ungefähr einer Viertelstunde übernahmen die Gäste die Kontrolle über das Spiel. Und schließlich führte die Dominanz auch zur Führung. Nach Zuspiel von Christian Rackl, der im Mittelfeld nicht angegriffen wurde, setzte sich Martin Hirschberger im Strafraum energisch gegen zwei TSV-Verteidiger durch und brachte den SC mit 1:0 in Führung (38.). Ein katastrophales Missverständnis zwischen TSV-Kapitän Alex und Schlussmann Benedikt eröffnete Hirschberger kurz vor der Halbzeit das leere TSV-Tor (45.), und Hirschberger ließ sich die Chance nicht nehmen. Das 0:2 fiel natürlich zu einem extrem ungünstigen Zeitpunkt.

Trotz aller Bemühungen nach dem Seitenwechsel war dieser Rückschlag nicht zu verkraften. Es waren nur einige Standardsituationen, die die eine oder andere Tormöglichkeit für den TSV brachte, doch zwingend war das nicht. Und so sorgte Christian Rackl nach Anspiel von Hirschberger zehn Minuten vor Schluss mit dem 3:0 für die endgültige Entscheidung (80.).

„Pollanten war heute eindeutig stärker, das muss man einfach so anerkennen“, musste Trainer Christian die Niederlage notgedrungen akzeptieren. Absolut positiv zu erwähnen ist auch noch die fast fehlerfreie Leistung von Schiedsrichter Erwin Dürr, der das Spiel zu jeder Zeit im Griff hatte.

TSV Mörsdorf: Benedikt Ramsauer, Philipp Groetsch, Stefan Hofbeck, Alexander Koestler, Andreas Schmidt, Marco Hofbeck, Martin Meixner, Andreas Kastner, Oliver Schmidt, Benjamin Ramsauer, Stefan Gerner (Bastian Meixner, Tobias Eberle, Matthias Hofbeck).
Tore: 0:1 Martin Hirschberger (38.), 0:2 Martin Hirschberger (45.), 0:3 Christian Rackl (80.).

Jubeln konnte dagegen endlich einmal die Reserve des TSV. Bis dato hatte man kaum etwas gegen Pollanten geholt, doch diesmal blieben die drei Punkte in Mörsdorf. Schütze des goldenen Tores war Julian. Das 1:0 verteidigte die Mannschaft dann in der zweiten Halbzeit mit wirklich großem Kampf. Peter fasste die Leistung mit einem Wort zusammen: „Überragend!“. Glückwunsch!

Erstmals die Grenzen aufgezeigt bekommen: Der TSV Mörsdorf (blaue Trikots, hier Bebbi im Zweikampf) unterliegt Primus Pollanten mit 0:3. - Foto: Tobias Tschapka (Tschapka Fotografie/Hilpoltsteiner Kurier).