Sa., 29.08.15, 16.00 Uhr: SV Nennslingen - TSV 2:4

TSV Mörsdorf mit Traumstart in neue Saison

Mörsdorf (mei) Drittes Spiel, dritter Sieg – und das für beide Herrenmannschaften des TSV Mörsdorf. Wenn das kein Traumstart in eine neue Saison ist! Im auf Samstag vorgezogenen Spiel reiste der TSV Mörsdorf mit einigen Fragezeichen in das Fränkische, war es doch das erste Spiel überhaupt gegen den SV Nennslingen. Doch schon bald zeigte es sich, dass der TSV den besseren Fußball spielte. Mehr als mit dem Gegner, dem auch die tolle Unterstützung seiner Fans nichts nutzte, musste sich der TSV anfangs mit dem durch die Trockenheit recht holprigen, aber auch etwas engen Platz zu Recht finden. Trotzdem ging die Truppe von Christian früh in Führung. Als sich Benjamin im Strafraum energisch einsetzte, prallte das Leder zu Matze, der tief in seine Trickkiste griff: mit einem artistischen Absatzkick in der Luft erzielte er das 1:0 für die Gäste (7.). Doch Nennslingen schlug zurück. Nachdem Torwart Patrick nach einem anfangs unnötigen Eckball  den Schuss um den Pfosten lenkte, herrschte nach dem anschließenden ziemliches Durcheinander im TSV-Strafraum, und Dominik Scholz nutzte dies zum 1:1-Ausgleich (11.). Aber der TSV antwortete mit einem weiteren Traumtor. Nach einem Eckball von Matze nahm Martin M., der in der ersten halben Stunde eine wahre Fußballgala ablieferte, am Elfmeterpunkt das Leder direkt aus der Luft und verwandelte zum 2:1 (18.). Kurz darauf scheiterte Martin von der Strafraumlinie am Pfosten (24.). Der TSV war in der Folge eindeutig Herr der Lage, trotz einiger Chancen ließ der nächste Treffer aber noch auf sich warten. Den besorgte dann Andreas Sch. kurz vor der Halbzeit. Nachdem SV-Keeper Tobias Drescher den Schuss von Flo mit einem Reflex zunächst abwehren konnte, prallte das Leder zu Andreas, der sich in Mittelstürmerposition die Gelegenheit nicht entgehen ließ - 3:1 (45.). Die letzte Aktion vor dem Seitenwechsel hätte sogar noch zum 4:1 führen können, doch der ansonsten sehr gute Schiedsrichter Christian Kopatsch (TV Thalmässing) übersah einen Nennslinger Verteidiger und pfiff Benjamin wegen Abseits zurück - der TSV-Stürmer wäre allein auf SV-Keeper Drescher zugelaufen.

Sicherlich wurde in der Pause als Devise ausgegeben: zumindest die ersten zehn Minuten nach dem Wechsel ohne Gegentreffer überstehen. Doch das ging schwer daneben. Nach Ballverlust des TSV im Mittelfeld verkürzte Benjamin Weichselbaum aus abseitsverdächtiger Position auf 2:3 (48.). Doch auch diesmal wusste der TSV eine Antwort. Bei einem Freistoß von Martin M. von der linken Eckfahne auf den kurzen Pfosten irritierten SV-Verteidiger und TSV-Stürmer Schlussmann Drescher derart, dass das Leder durch Freund und Feind hindurch den Weg ins lange Eck zum 4:2 für den TSV fand (55.). Dieser Gegentreffer zeigte bei den hochsommerlichen Temperaturen deutliche Wirkung bei den Gastgebern, der TSV hatte keine Mühe mehr, den dritten Sieg in Folge  über die Zeit zu bringen. Allerdings wird Trainer Christian mit einigen Sorgenfalten dem nächsten Spiel gegen Greding II entgegenblicken, ist doch der Einsatz seiner beiden Innenverteidiger Philipp (Knie verdreht) und Alex (Schulter ausgekugelt) wohl mehr als fraglich.

TSV Mörsdorf: Patrick Gerner, Stefan Hofbeck, Philipp Groetsch, Alex Köstler, Andreas Schmidt, Andreas Kastner, Martin Meixner, Michael Mauderer, Florian Gerner, Matthias Hofbeck, Benjamin Ramsauer (Martin Lehner, Marco Hofbeck, Julian Großhauser).
Tore: 0:1 Matthias Hofbeck (7.), 1:1 Dominik Scholz (11.), 1:2 Martin Meixner (18.), 1:3 Andreas Schmidt (45.), 2:3 Benjamin Weichselbaum (48.), 2:4 Martin Meixner (55.).

„Jetzt wird es wohl mal Zeit zu erwähnen, dass wir einen überragenden Fußball spielen“, meinte Peter H. nach dem 1:0-Sieg der Reserve gegen Nennslingen. „Nein, im Ernst, der Gegner war wirklich nicht schlecht!“ Nun ja, ganz von ungefähr kommt der dritte Sieg im dritten Spiel ja sicherlich nicht – wie im letzten Spiel schon erwähnt, könnte es wohl an der guten Trainingsbeteiligung liegen. „Wenn in der letzten Saison die Erste in der Halbzeitpause bei einem Stand von 0:0 zum Umziehen ging, stand es, wenn sie wieder heraus kam, 3:0 oder 4:0 für den Gegner! Jetzt heißt es 1:0 für den TSV“, findet auch Paul den Grund in der besseren Kondition. Doch gegen Nennslingen hing der Erfolg am seidenen Faden. Nach dem 1:0 durch Maxi zehn Minuten vor Schluss sicherte Torwart Sherry durch einen gehaltenen Foulelfmeter in der Schlussminute die drei Punkte.