So., 02.10.16, 15.00 Uhr: SV Stauf - TSV 2:2

Punktgewinn in letzter Sekunde

Mörsdorf (mei) Den ersten Punktverlust der Saison musste der TSV Mörsdorf beim SV Stauf hinnehmen. Dabei musste die Mannschaft von Trainer Christian zufrieden sein, überhaupt noch was Zählbares mitzunehmen, gelang der 2:2-Ausgleich doch erst in der Nachspielzeit. „Doch wenn man den Spielverlauf betrachtet und vor allem die Chancen in der ersten Halbzeit, hätten wir das Spiel gewinnen müssen“, trauerte Christian vielen vergebenen hochkarätigen Chancen nach.

Sehr turbulent begann das Spitzenspiel. Nach einer fahrlässigen Aktion der Staufer in der Defensive luchste Benni SV-Keeper Edward Auf den Ball ab, der Ball blieb aber im Rasen hängen, sodass die Chance vertan war (2.). Und dann ging es auf der Gegenseite weiter. Nach einem Einwurf wurde der Ball an der Strafraumlinie zurückgelegt, und mit einem fulminanten Schuss aus 20 Metern in den rechten Winkel durch Manuel Bayer ging Stauf mit 1:0 in Führung (4.). Der TSV antwortete aber prompt. Benni setzte sich rechts im Strafraum durch, passte nach innen vor das Tor, wo Tobi völlig frei aus fünf Metern nur mehr den Fuß hinhalten musste – 1:1 (6.). Nachdem sich das Spiel dann etwas beruhigt hatte, übernahm der TSV zusehends das Kommando. Mit durchdachtem Kombinationsspiel erarbeitete er sich fast im Minutentakt eine Chance nach der anderen, und eine war größer als die andere. Die besten davon: Benni scheiterte nach einem präzisen Pass von Marco allein vor dem Torwart (27.). Dann wieder ein Pass von Marco, der irgendwie zu Tobi gelangte, dessen versuchten Schlenzer ins lange Eck Torwart Auf parierte (36.). Dann war es Andi Sch., der nach Pass von Martin allein vor Auf stand, der den Schuss mit dem Fuß abwehrte (43.). Und schließlich Bebbi, der nach einer Flanke von Oli von links am langen Pfosten mutterseelenallein war, das Leder aber aus drei Metern neben das leere Tor setzte (45.+2).

Nach dem Seitenwechsel fing sich Stauf wieder, während der TSV vor allem im Mittelfeld in seinem Engagement etwas erlahmte. Dies wurde dann bestraft, als ein Freistoß von Martin Wießler aus 25 Metern von der Mauer abgefälscht unhaltbar für Torwart Benedikt im linken Torwinkel zum 2:1 für Stauf einschlug (65.). Und zu allem Überfluss dezimierte sich der TSV dann selbst. Einen weiten Pass in die Spitze wollte Benedikt außerhalb des Strafraums per Kopf klären, der Ball sprang aber etwas höher als erwartet auf, und mit einem Reflex griff Benni mit den Händen zu. Der sehr gute Schiedsrichter Karl Vollmer pfiff sofort ohne einen möglichen Vorteil für Stauf abzuwarten (ein Stürmer, der nach dem Pfiff aber nicht mehr richtig attackiert wurde, schoss das Leder ins Tor) und zeigte Benedikt die Rote Karte (73.). Der kurz zuvor eingewechselte Jonas, in Jugendmannschaften früher schon Torwart, stellte sich zwischen die Pfosten, und zeigte beim anschließenden Freistoß durch Wießler, dass er nichts verlernt hatte (75.): blitzschnell tauchte er nach links unten und lenkte den Ball um den Pfosten zur Ecke. Doch die Einstellung des TSV stimmte absolut, wie Trainer Christian nach dem Spiel feststellte. Mit aller Macht versuchte der TSV den Ausgleich zu erzielen. Dies eröffnete den Staufern natürlich einige gute Konterchancen, doch jetzt versagten den Gastgebern die Nerven, wie zum Beispiel Konstantin Dechand, der allein vor Jonas das Leder neben das Tor lupfte (83.). Doch zu diesem Zeitpunkt hatte der TSV schon wieder das Heft an sich gerissen. Tobi kam aber nach einem Pass von Benni vor das Tor eine Fußspitze zu spät (78.). Dann entwischte Bastian seinen Verteidigern, umkurvte den Torwart – seinen Schuss kratzte Philipp Zitzmann von der Linie (86.). Dann knallte Benni nach einem Eckball das Leder an den Pfosten (87.). Und schließlich überlupfte Benni den Torwart in Richtung leeres Tor – doch wieder war ein Verteidiger auf der Linie zur Stelle (90.+2). Es war zum Verzweifeln. Und dann doch noch der nicht mehr für möglich gehaltene Ausgleich. Bei dem nach dieser Szene folgenden Eckball von Oli schraubte sich Marco fünf Meter vor dem Tor in die Höhe und köpfte zum hochverdienten 2:2-Ausgleich ins Tor (90.+3). Kurz darauf pfiff Schiedsrichter Vollmer das sehenswerte, aber höchst nervenstrapazierende Spitzenspiel ab.

TSV Mörsdorf: Benedikt Ramsauer, Andreas Schmidt, Stefan Hofbeck, Alexander Koestler, Andreas Kastner, Marco Hofbeck, Martin Meixner, Tobias Eberle, Oliver Schmidt, Benjamin Ramsauer, Stefan Gerner (Bastian Meixner, Jonas Theußen, Manuel Schmidt).
Tore: 1:0 Manuel Bayer (4.), 1:1 Tobias Eberle (6.), 2:1 Martin Wießler (65.), 2:2 Marco Hofbeck (90.+3).

Nichts zu holen gab es für die Reserve gegen die noch ungeschlagene Staufer Zweite. Gegen den Tabellenzweiten reichte das Tor von Dominik nicht, um den schnellen 0:3-Rückstand zu drehen. Am Ende hieß es 1:4.