So., 25.09.16, 15.00 Uhr: TSV - BSV Erasbach 5:2

TSV Mörsdorf hält Erasbach auf Distanz

Mörsdorf (mei) Bis jetzt hatte es der TSV Mörsdorf hauptsächlich mit Mannschaften der hinteren Tabellenregion der A-Klasse zu tun. Mit dem BSV Erasbach war nun aber einer der Mitfavoriten auf die Meisterschaft zu Gast, und der TSV erledigte die Aufgabe mit Bravour.

Schon in der Anfangsphase gab der TSV das Kommando an und erspielte sich gleich einige Möglichkeiten. Nach Vorarbeit von Benni links im Strafraum zielte Martin vom Elferpunkt über das Tor (2.). Eine Minute später war für Martin das Spiel schon gelaufen. Nach einem Schlag gegen den Knöchel ging es nicht mehr weiter (4.). Dann spielte Marco mit einem hohen Pass Bebbi frei, der am rechten Sechzehnereck das Leder über BSV-Keeper Juergen Hieronymus, aber auch knapp über das linke Tordreieck lupfte (5.). Doch der dritte Versuch klappte dann. Mit einem Strich von einem Freistoß fast von der gleichen Stelle wie vorher Bebbi setzte Oliver das Leder neben den langen Pfosten in die Maschen – 1:0 für den TSV (7.). Doch danach, sicher auch verursacht vom verletzungsbedingten Ausfall von Martin, gab der TSV die Kontrolle über das Spiel ab und Erasbach wurde stärker. Mit einem Sonntagsschuss aus 40 Metern überraschte dann Kevin Schneider TSV-Keeper Benedikt, der die Gefahr zu spät erkannte und nicht mehr rechtzeitig zurück kam, und glich zum 1:1 aus (28.). War der Ausgleich auch glücklich, verdient war er allemal. Und kurz vor der Halbzeit sorgte Torwart Benedikt dafür, dass nicht noch Schlimmeres passierte. Nach einem Pass über die TSV-Abwehr musste er gegen BSV-Spielertrainer Martin Braun Kopf und Kragen riskieren (42.), und dann stand er nach einem Eckball und dem anschließenden Schuss von Reinhardt Benz goldrichtig (43.).

Nach dem Seitenwechsel ging der TSV aber wieder bedeutend konzentrierter ans Werk. Vor allem die Einwechselung von Bastian brachte Schwung in den TSV-Angriff, und das sollte sich gleich bezahlt machen. Der Nachwuchsstürmer setzte sich links im Strafraum auf der Torauslinie im Strafraum durch und bei seiner Suche nach einem anspielbaren Mitspieler wurde er von Schneider regelwidrig gebremst – der unaufgeregte Schiedsrichter Franz Wittmann pfiff sofort Elfmeter. Mit sehr viel Glück – der scharf geschossene Ball prallte von der Torlatte auf den Rücken von BSV-Torwart Juergen Hieronymus und von da ins Netz – brachte Marco den TSV mit 2:1 in Führung (48.). Bastian hatte dann selbst die Chance zum 3:1, nach seinem Solo gegen drei Mann schoss er mit rechts aber über das Tor (58.). Wenig später prüfte dann Andi Sch. seinen Keeper Benedikt, als er einen Freistoß auf das eigene Tor köpfte – Benedikt stand richtig (60.). Und dann die beste Chance auf das 3:1. Marco schickte per Freistoß Andi K. auf die Reise, und der wurde von Andreas Rackl im Strafraum gefoult - wieder Elfmeter. Doch diesmal hatte Hieronymus gegen Marco das bessere Ende für sich und parierte den zwar scharf, aber nicht platziert genug getretenen Strafstoß (61.).

So blieb das Spiel weiter auf Messers Schneide, Erasbach war immer wieder durch Freistöße brandgefährlich, aber auch der TSV hatte einige gute Chancen. Schließlich packte Oliver nochmal seine Zauberkiste aus. Bei einem Freistoß aus gut 20 Metern täuschte er wohl einen Heber über die Mauer an, Torwart Hieronymus fiel darauf herein und das Leder fand flach neben dem linken Pfosten im Torwarteck den Weg über die Linie - die Vorentscheidung war gefallen (81.). Benedikt hatte dann nochmal Gelegenheit, seine Körperlänge zu zeigen, als er einen Distanzschuss gerade noch so um den Pfosten lenkte (82.). Doch wieder eine Minute später dann die endgültige Entscheidung. Gegen die nun etwas geschockten Gäste machte Andi K. nach einem unwiderstehlichen Solo und einem satten Schuss aus 18 Metern mit dem 4:1 den Sack endgültig zu (83.). Daran änderte auch das 2:4 durch Martin Braun nach einem Freistoß nichts mehr, als sich die TSV-Abwehr nicht ganz einig war (90.). Denn in der Nachspielzeit krönte Oliver seine Torgala im Nachschuss mit dem dritten Treffer zum 5:2-Endstand.

Neben der Verletzung von Martin fiel ein weiterer Wermutstropfen in den Siegesbecher, denn auch Flo musste nach einem unglücklichen Zusammenprall mit Hieronymus mit einer Rippenprellung ausgewechselt werden (70.). Beiden wünschen wir eine rasche Genesung.

TSV Mörsdorf: Benedikt Ramsauer, Andreas Schmidt, Philipp Groetsch, Alexander Koestler, Andreas Kastner, Marco Hofbeck, Martin Meixner, Florian Gerner, Oliver Schmidt, Benjamin Ramsauer, Stefan Gerner (Bastian Meixner, Tobias Eberle, Stefan Hofbeck).
Tore: 1:0 Oliver Schmidt (7.), 1:1 Kevin Schneider (28.), 2:1 Marco Hofbeck (48., FE), 3:1 Oliver Schmidt (81.), 4:1 Andreas Kastner (83.), 4:2 Martin Braun (90.), 5:2 Oliver Schmidt (90.+2).

Die Reserve schrammte knapp an einem Punktegewinn gegen Forchheim/Sulzkirchen II vorbei. Das 0:1 gelang der Kreisligareserve mit einem Sonntagsschuss in der vorletzten Minute. Ärgerlich!

Wieder einmal nicht zu bremsen: Der TSV Mörsdorf (vorne Andi Sch., beobachtet im Hintergrund von Philipp) gewinnt auch das Spitzenspiel gegen Erasbach deutlich. - Foto: Tobias Tschapka (Tschapka Fotografie/Hilpoltsteiner Kurier).