05.01.2011, Halle Zwischenrunde

Bild_Zwischenrunde.jpgBild_Zwischenrunde.jpg

Ein Treffer? Von wegen! Trotz dieser vergebenen Großchance von Kevin Hölzel (rechts) gewinnt der TSV Eysölden sein Auftaktspiel gegen den TSV Mörsdorf (im Tor: Michael Günther) noch klar mit 5:2 (Foto: Jochen Münch)

Hier der Bericht des Sportredakteurs des Hilpoltsteiner Kuriers, Jochen Münch:

Eysöldener Erfolgsgeschichte

Freystadt (jom) Der TSV Eysölden ist ein Phänomen. Jahrelang scherte sich der Verein nicht um die Hallenmeisterschaft der Herrenmannschaften im Fußballkreis Neumarkt/Jura und nahm nicht einmal daran teil. Doch jetzt schaffte der Kreisklassist das Kunststück und qualifizierte sich zum zweiten Mal hintereinander für die Vorschlussrunde mit den besten 16 Mannschaften. Hinter dem sensationellen Gruppensieger DJK Burggriesbach holte sich das Team von TSV-Spielertrainer Andreas Hölzel den zweiten Qualifikationsplatz in der Zwischenrunde 10.

Phänomenal ist aber nicht nur die Eysöldener Entwicklung in der Hallenkreismeisterschaft, sondern der gesamte Verlauf in der Eysöldener Zwischenrunde am Mittwochabend in Freystadt. Denn diese Gruppe stellte alle Erwartungen auf den Kopf. Wäre es nach den aktuellen Tabellenständen gegangen, hätte der Kreisligist FSV Berngau das Rennen vor den beiden Kreisklassen-Tabellennachbarn TSV Mörsdorf und TSV Eysölden sowie vor Burggriesbach gemacht. Aber in Wirklichkeit kam es genau andersherum.

Gleich in der ersten Runde wurde an den Kräfteverhältnissen kräftig gerüttelt: Denn da verspielte Berngau einen 3:1- Vorsprung gegen Burggriesbach und kam nur zu einem 3:3. Und der TSV Eysölden, der die Vorrunde nur als einer der besten Gruppendritten überstanden hatte, triumphierte mit 5:2 gegen den TSV Mörsdorf nach den Treffern von Rainer Kispert (2), Daniel Mihalca, Oliver Thanner und Christoph Schwendner. Völlig verschlafen wirkte in dieser Viertelstunde die Mörsdorfer Mannschaft, die in der Vorrunde noch einen so starken Eindruck gemacht hatte. Doch gegen Eysölden reichte es nur zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich von Benjamin Ramsauer und dem wertlosen 2:4 von Stefan Hofbeck.

Umso besser machten es die Mörsdorfer in ihrem zweiten Gruppenspiel mit einem 4:3- Erfolg gegen den FSV Berngau. Nach einem frühen Doppelschlag von Daniel Kraus trafen noch Christian Dausch und Benjamin Ramsauer. Im Gegenzug verlor der TSV Eysölden gegen die DJK Burggriesbach. Kevin Hölzel und Christoph Schwendner hatten ihr Team zwar zweimal in Front gebracht. Doch nach den beiden Burggriesbacher Ausgleichstreffern von Alois Werner sorgte ein Fallrückzieher von Bastian Mattheus für die Wende, ehe Philipp Hirmer kurz vor Schluss noch auf 4:2 erhöhte.

Somit hatten alle vier Vereine vor der letzten Runde noch die Chance zum Weiterkommen. Der TSV Mörsdorf konnte aber seine gute Ausgangslage im Gemeindederby gegen den A-Klassisten Burggriesbach nicht nutzen: Nach zwei Treffern von Benjamin Ramsauer stand der TSV zwar schon mit einem Bein in der Vorschlussrunde. Doch in der vorletzten Minute besiegelte Philipp Hirmer mit dem 2:2-Ausgleich das Burggriesbacher Weiterkommen.

Damit reichte den Eysöldenern im letzten Gruppenspiel auch ein Remis gegen Berngau, um als Tabellenzweiter in die Vorschlussrunde einzuziehen. War in der Vorrunde noch der direkte Vergleich mit dem Nachbarverein DJK Weinsfeld fast zum Verhängnis geworden, so setzte sich das Hölzel-Team diesmal mit gleicher Punktzahl knapp gegen den TSV Mörsdorf durch. Und deshalb wird die Eysöldener Erfolgsgeschichte in der Hallenkreismeisterschaft am morgigen Sonntag in Freystadt um eine Runde fortgesetzt.

TSV Eysölden: Jens Schermeyer, Andreas Hölzel, Christoph Schwendner, Oliver Thanner, Michael Klepke, Kevin Hölzel, Rainer Kispert, Dominik Scharf, Christian Käsbatzinger, Daniel Mihalca.

TSV Mörsdorf: Michael Günther, Michael Mauderer, Martin Lehner, Tobias Prantl, Daniel Kraus, Benjamin Ramsauer, Stefan Hofbeck, Andreas Kastner, Florian Gerner, Christian Dausch, Markus Röhrl.

-----------------------------------------------------------------------------------

Hier die Berichte aus Hermanns Sicht:

So leicht wird es wohl nicht mehr werden, in die Vorschlussrunde einzuziehen, doch der TSV vergab die Riesenchance. Es waren vor allem die ersten sieben, acht Minuten der Zwischenrunde, die der Mannschaft von Richard das Weiterkommen unmöglich machten, als es gegen den TSV Eysölden 1:4 stand. Dieses Tief konnte während der gesamten Gruppenspiele nicht mehr richtig überwunden werden, so dass am Ende wohl zu Recht Endstation für den TSV war.

TSV – TSV Eysölden 2:5

Nach den doch recht ansprechenden Leistungen der Vorrunde hatte man sich beim TSV doch einiges ausgerechnet. Aber die Mannschaft war vor allem gegen Eysölden nicht mehr wieder zu erkennen. Völlig von der Rolle und überhaupt nicht auf dem Platz präsentierte sich der TSV, und bereits nach gut 30 Sekunden klingelte es das erste Mal in Michaels Kasten (14:17). Zwar glich Benjamin mit der Spitz‘ zum 1:1 aus (13:28), doch das brachte keine Besserung ins Spiel des TSV. Nach dem 1:2 (12:29) nutzte Eysölden einen zu kurzen Rückpass von Florian zum 1:3 (11:03). Neben den drei Treffern musste dann „Stoff“ auch noch einen Volltreffer ins Gesicht hinnehmen (9:44), was er aber nach kurzer Pause wegsteckte. Nach einem Konter fiel dann das 1:4 (8:30), und als Christian eine Zweiminutenstrafe erhielt, schienen die Felle endgültig davon zu schwimmen. Doch diese Phase überstand der TSV unbeschadet – und kam anschließend tatsächlich ins Spiel zurück. Nach Stefans 2:4 nach Einwechslung (4:18) traf Andreas dann nur die Latte (3:48). Nachdem Eysölden auch Aluminium getroffen hatte (2:35), blieb aber immer noch Zeit für den TSV, zumal Eysölden bei 1:42 eine Zweiminutenstrafe erhielt. Doch das Überzahlspiel des TSV war absolut mangelhaft. Es war so schlecht, dass dem TSV Eysölden 15 Sekunden vor Schluss in Unterzahl sogar noch das 2:5 gelang.

TSV – FSV Berngau 4:3

Nachdem sich im zweiten Gruppenspiel Berngau und Burggriesbach 3:3 getrennt hatten, war für den TSV noch alles offen. Voraussetzung für ein Weiterkommen ohne fremde Hilfe waren zwei Siege. Gegen den Kreisligisten FSV Berngau schien sich die Truppe von Richard wieder ihrer Fähigkeiten zu besinnen und ging nach einem Solo von Christian (12:48) und einem Schuss von Daniel in das rechte Tordreieck (12:25) mit 2:0 in Führung. Berngau verkürzte dann nach Hackentrickvorlage auf 1:2 (11:02), doch Christian stellte den alten Zweitoreabstand wieder her, nachdem er den FSV-Keeper energisch unter Druck gesetzt hatte (7:15). Berngau ließ aber nicht locker – 2:3 (4:05). Doch wieder antwortete der TSV. Markus hatte nachgesetzt und Benjamin verwandelte zum 4:2 (3:15). Nach dem erneuten Anschlusstreffer zum 3:4 (0:57) rettete der TSV den Sieg aber über die Zeit.

TSV – DJK Burggriesbach 2:2

Jetzt fehlte nur noch ein Sieg gegen den A-Klassisten Burggriesbach, und der TSV wäre in der Vorschlussrunde. Nach verhaltenem Beginn beider Mannschaft – der TSV wollte nicht ins offene Messer rennen, und Burggriesbach reichte ein Unentschieden – musste der TSV den ersten Rückschlag hinnehmen. Der Gemeinderivale ging durch ein Billardtor mit 1:0 in Führung (9:50). Benjamin fand mit einem Distanzschuss zum 1:1 eine schnelle Antwort (9:17), und erhöhte nach Vorlage von Christian sogar auf 2:1 (2:40) – das würde reichen! Und die Sekunden verstrichen – leider nicht schnell genug. Nach einem Fehler in der Defensive gelang Burggriesbach eineinhalb Minuten vor Schluss per Aufsetzer das 2:2 (1:29). Der Frust über das vergebliche Anrennen auf das dritte Tor führte schließlich kurz vor Schluss noch zur Roten Karte für Daniel, der sich nach einer Zweiminutenstrafe für ein an sich harmloses Foul in der Wortwahl gegenüber dem Schiedsrichter vergriff (0:49).

Nach diesem Unentschieden war aber noch immer nicht alles verloren. Ein Sieg von Berngau gegen Eysölden, und der TSV wäre doch noch weiter (aufgrund des direkten Vergleichs mit dem dann punktgleichen FSV Berngau). Doch Berngau leistete dem Berngauer Richard keine Schützenhilfe und spielte nur 1:1. Sekunden vor Schluss verhinderte Eysöldens Torwart mit einer Glanzparade das 2:1 für Berngau.

Hier alle Ergebnisse der Gruppenspiele

verliehen 2018 und 2022

 

verliehen 2010 und 2012

 

verliehen 2006 und 2007