11. Spieltag (R), 08.05.11, TSV - SG Forchheim/Sulzkirchen 2:5

Unglückliche 2:5-Niederlage des TSV Mörsdorf

Mörsdorf (mei) Da hatte man aus einem 0:3-Rückstand durch eine tolle kämpferische Leistung ein 2:3 gemacht und auch noch einige Großchancen zum 3:3 oder sogar mehr. Am Schluss stand aber eine 2:5-Niederlage des TSV Mörsdorf gegen die SG Forchheim/Sulzkirchen zu Buche. Entsprechend große Enttäuschung spiegelte sich deshalb in der Gesichtern der TSV-Spieler und Verantwortlichen wieder - verständlicherweise. Als dann auch noch die Ergebnisse aus Wallnsdorf (wo Meckenhausen 2:1 gewann) und Haunstetten (wo Hilpoltstein II mit 2:0 gewann) bekannt wurden, war fast schon so etwas wie Entsetzen zu sehen – vielleicht dann doch etwas zu pessimistisch. Zwar ist vier Spieltage vor Saisonende der Vorsprung auf den Relegationsplatz auf vier Punkte geschrumpft, und der TSV ist am nächsten Spieltag spielfrei und muss zusehen, wie möglicherweise die Konkurrenz um den Klassenerhalt punktet. Bei dem Restprogramm kann der TSV den Klassenerhalt aber noch aus eigener Kraft schaffen.

Allerdings sollte das Team von Richard Meier dann nicht die phasenweise Leistung der ersten Halbzeit gegen Forchheim/Sulzkirchen wiederholen. Gegen den Auftaktwirbel der Spielgemeinschaft hatte der TSV nämlich zunächst nichts entgegenzusetzen. Die Folge war ein schneller 0:1-Rückstand, als Alex Köstler ausrutschte und Christian Schmidt frei zum Schuss kam (8.). Der TSV konnte sich dann aber fangen und hatte sogar mehr vom Spiel. Mit Ausnahme von einer Minute, als zwei Blackouts der TSV-Defensive den Gästen durch Distanzschüsse von SG-Spielertrainer Rainer Brückel (30.) und Andreas Bachmeier (31.) zur 3:0-Führung verhalfen. Doch nach Vorarbeit von Benjamin Ramsauer, der sich im SG-Strafraum gegen drei Gegenspieler durchsetzte, und Fehler von SG-Schlussmann Philipp Decker, der den Ball unter sich durchrutschen ließ, konnte Alex Bradl kurz vor der Pause zum 1:3 abstauben (41.).

Dieser Anschlusstreffer gab den Hausherren Auftrieb. Mit großem Engagement wurde nach dem Seitenwechsel Chance um Chance gegen deutlich nachlassende Gäste erspielt. Nachdem Benjamin Ramsauer die erste allein vor dem Torwart fast vom Elfmeterpunkt noch versiebt hatte (53.), half Schiedsrichter Axel Becker dem TSV, als er einen Einsatz von SG-Libero Daniel Holzammer gegen Alex Bradl als elfmeterwürdiges Foul sah (was Holzammer nicht so sah und vehement reklamierte, was ihm die gelbe Karte einbrachte). Thomas Harrer verlud Schlussmann Decker – nur mehr 2:3 (62.). Und Mörsdorf drängte weiter. Die größte Ausgleichchance hatten schließlich Stefan Hofbeck und Markus Röhrl, die das Leder nach Sololauf von Hofbeck über rechts außen am kurzen Pfosten einfach nicht über die Linie brachten (84.). Als der TSV dann alles oder nichts spielte, konnten in der Nachspielzeit zuerst Christian Zollbrecht (90.+1.) und dann Markus Vogel (90.+3.) allein auf Torwart Armin Hofbeck zulaufen und auf 5:2 für die Gäste erhöhen. Doch dieses Ergebnis gibt in keinster Weise den wirklichen Spielverlauf wieder. Wovon sich der TSV dann allerdings auch nichts kaufen kann. Aber es gibt auch keinen Grund zum Trübsal blasen.

TSV Mörsdorf: Armin Hofbeck, Christian Dausch, Martin Lehner, Alex Köstler, Thomas Harrer, Michael Mauderer, Stefan Hofbeck, Andreas Kastner, Florian Gerner, Alex Bradl, Benjamin Ramsauer (Philipp Groetsch, Markus Röhrl).

Tore: 0:1 Christian Schmidt (8.), 0:2 Rainer Brückel (30.), 0:3 Andreas Bachmeier (31.), 1:3 Alex Bradl (41.), 2:3 Thomas Harrer (62.), 2:4 Christian Zollbrecht (90.+1.), 2:5 Markus Vogel (90.+3.).

Reserven: 0:4