11. Spieltag, 16.10.11: TSV - TV Thalmässing 3:1

TSV Mörsdorf stoppt Sturzflug

Mörsdorf (mei) Zwei kleine Serien gingen am vergangenen Sonntag bei TSV zu Ende. Während die Zweite nach zuletzt vier Siegen in Serie gegen Thalmässing mit 1:3 unterlag, sorgte die Erste mit einem 3:1 gegen Thalmässing nach zuletzt drei Niederlagen in Serie für Aufatmen. Weiter feste Zittern muss dagegen der TV Thalmässing, der weiterhin auf dem letzten Tabellenplatz festsitzt.

Dass beide Teams in letzter Zeit nicht gerade vom Erfolg verwöhnt wurden, zeigte sich gleich in der Anfangsphase. Viele unnötige Fehlpässe prägten das Spiel der Mannschaft von Richard Meier, und die Elf von Spielertrainer Jens Grimm konnte daraus keinerlei Kapital schlagen. Erst nach einer Viertelstunde fingen sich die Gastgeber einigermaßen, und nach einem Eckball, den TV-Torwart Tobias Knoll unterlaufen hatte (erstes Anzeichen für einen rabenschwarzen Tag des jungen Torwarts), köpfte TSV-Vorstopper Alex Köstler den Ball aus zwei Metern an die Latte (15.). Und eine Minute später wurde Stefan Hofbecks Tor wegen Abseits von Schiedsrichter Michael Grübler zurückgepfiffen – der TSV näherte sich immer mehr dem Führungstreffer. Und in der Tat, nur knapp fünf Minuten später war es so weit. Einen Eckball von Tobias Prantl unterlief der junge TV-Torwart erneut, und das Leder senkte sich hinter ihm zum 1:0 ins Netz (20.).

Die erste Chance auf der Gegenseite, als TSV-Keeper Thomas Fricke mit den Fingerspitzen einen verlängerten Freistoß von Jens Grimm zur Ecke lenkte (24.), täuschte aber nicht über die starke Verunsicherung der ersatzgeschwächten Thalmässinger Verteidigung hinweg. Der TSV erkannte diese Schwäche und nutzte sie durch erhöhten Druck clever aus. Nach Balleroberung im Mittelfeld schickte Alex Bradl Benjamin Ramsauer steil, Torwart Knoll zögerte mit dem Herauslaufen und Ramsauers Schuss kullerte an ihm vorbei ins lange Eck zum 2:0 (33.). Noch vor der Halbzeitpause schaffte der TSV die Vorentscheidung. Wieder setzten die TSV-Stürmer die TV-Abwehr unter Druck, dann wuselte sich Stefan Hofbeck durch zwei, drei Gegenspieler hindurch und passte zu Martin Lehner. Dieser ließ Torwart Knoll an der Fünferlinie aussteigen und verwandelte, obwohl er sich den Ball fast zu weit vorgelegt hatte, zum 3:0-Pausenstand (45.).

Nach dem Seitenwechsel versuchte Thalmässing etwas mehr zu tun, Torchancen kamen aber nicht heraus. Im Gegenteil, Mörsdorf hatte nun viel Platz zum Kontern, und bei besserer Ausnutzung der Gelegenheiten – unter anderem klärte Jens Grimm auf der Linie gegen Benjamin Ramsauer (60.) – hätte es noch viel schlimmer für die Gäste kommen können. So aber kam dann nach einer knappen halben Stunde noch mal etwas Leben in die Begegnung. Nach einer vom Schiedsrichter als absichtliches Handspiel beurteilten Aktion von Alex Köstler musste der bereits verwarnte TSV-Kapitän mit Gelb-Rot vom Platz, den daraus resultierenden Freistoß zirkelte Jens Grimm aus 18 Metern über die Mauer unhaltbar für Fricke zum 1:3 ins Tor (72.). Die Gäste versuchten nun verzweifelt, in Überzahl doch noch die Wende zu schaffen. An diesem Tag fehlten aber eindeutig die Mittel dazu, so dass Mörsdorf ohne allzu große Mühe auch in Unterzahl den wichtigen Sieg über die Zeit brachte.

Besonders wertvoll würde dieser Erfolg aber erst dann, wenn am kommenden Sonntag gegen den Tabellenvorletzten TSV Meckenhausen noch eine Schippe draufgelegt werden könnte.

TSV Mörsdorf: Thomas Fricke, Philipp Groetsch, Martin Lehner, Alex Köstler, Philipp Großbeck, Tobias Prantl, Stefan Hofbeck, Andreas Kastner, Florian Gerner, Alex Bradl, Benjamin Ramsauer (Thomas Harrer, Michael Mauderer, Martin Meixner).

TV Thalmässing: Tobias Knoll, Christian Dorner, Markus Hussendörfer, Frank Drechsel, Hans-Peter Schmauser, Jenas Grimm, Daniel Hussendörfer, Thomas Stadler, Christian Herzog, Jochen Klemm, David Dorner (Uwe Grimm, Benjamin Hertl, David Schlosser).

Tore: 1:0 Tobias Prantl (20.), 2:0 Benjamin Ramsauer (33.), 3:0 Martin Lehner (45.), 3:1 Jens Grimm (72.).

Falsch verteilt war die genau gleiche Anzahl der Tore bei der Reserve. Mit 1:3 ging eine kleine Siegesserie und der Angriff auf die Tabellenspitze zu Ende. Nach zwanzig Minuten gingen die Gäste mit 1:0 in Führung, die Mattse Hofbeck noch ausgleichen konnte. Doch noch vor der Halbzeit zogen die Thalmässinger, deren quirligen Mittelstürmer der TSV nicht in den Griff bekam, mit 3:1 davon. „Da war das Spiel gelaufen“, meinte Peter. „Heute war einfach nicht mehr drin“.