9. Spieltag, 02.10.11: TSV - TSV Freystadt 1:2

TSV Mörsdorf verliert auch zweites Gemeindederby

Mörsdorf (mei) Nach der DJK Rohr jetzt auch der TSV Freystadt – gegen die Gemeinderivalen hat der TSV Mörsdorf nichts zu bestellen. Mit 1:2 musste sich die Mannschaft von Richard Meier den Freystädtern geschlagen gegeben, und wie schon einige Male in dieser Saison reichte eine 1:0-Führung nicht. Die Gastgeber waren in der ersten Halbzeit auch etwas aktiver als die Gäste, die hauptsächlich versuchten, das Spiel zu kontrollieren und nicht allzu viel für die Offensive taten. Allerdings kam auch Mörsdorf nur ansatzweise gefährlich vor das Freystädter Tor. So wie nach einem Freistoß von Thomas Harrer, den Alex Köstler nur knapp verpasste (20.). Folgerichtig fiel der Führungstreffer für die Hausherren auch durch eine Standardsituation. Ein Freistoß aus halblinker Position von Philipp Großbeck flog an Freund und Feind vorbei durch den Strafraum und landete zum 1:0 für Mörsdorf im langen Eck (31.). Eine Minute vorher hatten die Gastgeber allerdings Glück, das Schiedsrichter Otto Holzschuh nicht auf Strafstoß entschied, als Alex Köstler Andreas Auhuber hinten in die Hacken lief (30.). In der Schlussphase der ersten Halbzeit deutete sich mit zwei, drei Chancen für Freystadt allerdings schon an, dass die Elf von Christian Dittenhofer das Spiel natürlich noch lange nicht verloren gab.

Allerdings hatte Mörsdorf durch Tobias Prantl nach dem Seitenwechsel sogar noch die Gelegenheit, die Führung auszubauen. Nach einem Doppelpass mit Benjamin Ramsauer zögerte er aber aus zehn Metern zu lange und wurde deshalb noch abgeblockt (50.). Und so dauerte es dann nicht lange bis zum Ausgleich. Nach einem Diagonalpass von Auhuber auf den von der Mörsdorfer Abwehr sträflich allein gelassenen Patrick Pröbster zog dieser aus halbrechter Position im Strafraum ab und ließ Keeper Armin Hofbeck keine Chance – 1:1 (52.). Spätestens jetzt war Freystadt eindeutig die spielbestimmende Mannschaft, die Mörsdorfer standen viel zu weit von ihren Gegenspielern und ließen diese nach Belieben schalten und walten. Diese Passivität wurde dann auch bestraft. Nachdem Daniel Ramers bei einem Solo in den Strafraum von Alex Köstler umgerissen wurde, entschied Schiedsrichter Holzschuh auf Elfmeter. Patrick Pröbster ließ sich diese Chance nicht entgehen und verwandelte zum 2:1 für Freystadt (75.). Von Mörsdorfer Gegenwehr war nichts zu erkennen, es hätte sogar noch schlimmer kommen können. Als Alex Köstler erneut Ramers im Strafraum foulte, gab es wieder Strafstoß. Doch diesmal verschoss Patrick Pröbster (80.). So blieb es bei dem auf Grund der besseren zweiten Halbzeit verdienten 2:1-Sieg für Freystadt.

TSV Mörsdorf: Armin Hofbeck, Philipp Großbeck, Martin Lehner, Alex Köstler, Thomas Harrer, Tobias Prantl, Stefan Hofbeck, Andreas Kastner, Florian Gerner, Alex Bradl, Benjamin Ramsauer (Stefan Gerner, Philipp Groetsch, Michael Mauderer, Daniel Kraus).

TSV Freystadt: Hasan Özdemir, Christoph Trost, Sebastian Holland, Stefan Lange, Matthias Seßler, Daniel Ramers, Patrick Pröbster, Michael Lohse, Andreas Auhuber, Klaus Schmid, Daniel Fischer (Daniel Antel, Andreas Forster, Sebastian Rösch).

Tore: 1:0 Philipp Großbeck (31.), 1:1 Patrick Pröbster (52.), 1:2 Patrick Pröbster (75.).

Im Gegensatz zur Ersten schwimmt die Reserve momentan auf einer Erfolgswelle. Das 3:1 gegen Freystadt war nun schon der vierte Sieg in Folge, mit nunmehr 13 Punkten hat sich die Zweite schon den siebten Platz vorgearbeitet. „Chef“ Peter Hofbeck sorgte in der ersten Halbzeit mit seinem Freistoßtreffer für das 1:0, Helmut Gerner erhöhte nach dem Seitenwechsel auf 2:0. In dem über die gesamte Spieldauer engen Spiel verkürzte Freystadt durch Christian Wittmann auf 1:2 (70.), doch Daniel Kraus traf nur fünf Minuten später zum vorentscheidenden 3:1 (75.).

H1 11 12 H Freystadt

Matchwinner für den TSV Freystadt im Gemeindederby beim TSV Mörsdorf: Der zweifache Torschütze Patrick Pröbster (links) - Foto: Schuster (Hilpoltsteiner Kurier)