8. Spieltag, 25.09.11: DJK Rohr - TSV 3:2

2:3-Niederlage im Nachbarschaftsderby gegen Rohr

Nicht wiederzuerkennen gegenüber dem glanzvollen 4:1-Sieg gegen Weinsfeld war die Erste im Nachbarschaftsderby gegen die DJK Rohr. Nach einer vor allem in der 1. Halbzeit indiskutablen Leistung unterlag die Meier-Truppe verdient gegen einen kämpferisch deutlich überlegenen Aufsteiger. Nach dem Pfostenschuss von Tobias in der zweiten Minute war für den TSV das Spiel gelaufen. Gruner brachte die Gastgeber nach einem Konter mit 1:0 in Front, Schwerdt erhöhte in der zweiten Halbzeit per Foulelfmeter auf 2:0. Thomas brachte den TSV zwar gleich nach dem Anstoß auf 1:2 heran, ein weiterer Konter führte aber zum vorentscheidenden 3:1 erneut durch Schwerdt. Alex K.s 2:3-Anschlusstreffer war schließlich nur mehr Ergebniskorrektur.

Hier der Rohrer Spielbericht von Sebastian Brandl im Hilpoltsteiner Kurier (27.09.11)

DJK Rohr gewinnt im Gemeindederby

Rohr (bdl) Das 0:6-Debakel aus der Vorwoche gegen den TSV Meckenhausen hat die DJK/ SpVgg Rohr schnell vergessen gemacht. Mit einem 3:2-Heimsieg im Freystädter Gemeindederby gegen den TSV Mörsdorf verbesserten sich die Aufsteiger am Sonntag um zwei Ränge auf den zehnten Tabellenplatz.

In den ersten Minuten schien dieses Derby den erwarteten Verlauf zu nehmen, wenn man die jüngsten Ergebnisse beider Mannschaften miteinander ver-glich. So versuchten die Mörsdorfer möglichst nahtlos an ihre Leistung beim 4:1-Erfolg über die DJK Weinsfeld anzuknüpfen, was Tobias Prantl mit einem Pfostentreffer in der 2. Minute unterstrich. Allerdings sollte diese Szene die einzige gefährliche Aktion der Gäste in der gesamten ersten Halbzeit bleiben, während die Gastgeber immer besser ins Spiel fanden und mit einem Treffer von DJK-Stürmer Bernhard Gruner auch verdient in Führung gingen (20.). Fünf Minuten darauf hätte Martin Schwerdt schon das 2:0 nachlegen können, als er alleine auf TSV-Keeper Armin Hofbeck zulief, aber den Ball nicht im Tor unterbrachte. Auch ein Schuss von Bernhard Gruner, der TSV-Torhüter Hofbeck einige Probleme bereitete, brachte nichts mehr ein, und so ging es mit der knappen 1:0-Führung fur Rohr in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel erwischten die Gastgeber den besseren Start und kamen gleich zu weiteren guten Torgelegenheiten. So lief Martin Schwerdt erneut alleine auf das Mörsdorfer Tor zu. Doch anstatt selbst den Abschluss zu suchen, versuchte er für den mitgelaufenen Florian Klebl aufzulegen, wurde aber bei diesem Vorhaben noch entscheidend von Alexander Köstler gestört. In der 71. Minute konnte Martin Schwerdt aber von niemandem mehr gestört werden, als Bernhard Gruner unfair im Mörsdorfer Strafraum zu Fall gebracht wurde und Schwerdt den fälligen Elfmeter sicher zum 2:0 verwandelte. In der 78. Minute stürmte der DJK-Torjäger dann zum dritten Mal an diesem Nachmittag alleine auf das Tor zu und überwand Hofbeck nun auch aus vollem Lauf.

Es war aber nicht die Entscheidung für die DJK Rohr, weil Thomas Harrer den TSV Mörsdorf kurz zuvor auf 1:2 herangebracht hatte. Und auch nach dem 3:1 von Schwerdt wurde es noch einmal spannend, weil Alexander Köstler nach einem Freistoß auf 2:3 verkürzen konnte (84.). In den letzten Minuten retteten die Gastgeber den knappen Vorsprung aber geschickt über die Zeit und durften so den dritten Heimsieg hintereinander bejubeln.

DJK/SpVgg Rohr: Florian Hafner, Michael Flachhuber, Florian Kratzer, Thomas Sattler, Stefan Stark, Andreas Bayer, Christian Betz, Christoph Mederer, Florian Klebl, Bernhard Gruner, Martin Schwerdt (Jürgen Mederer, Stefan Flachhuber).

TSV Mörsdorf: Armin Hofbeck, Philipp Großbeck, Philipp Grötsch, Alexander Köstler, Martin Lehner, Tobias Prantl, Alexander Bradl, Florian Gerner, Stefan Gerner, Daniel Krauß, Benjamin Ramsauer (Andreas Kastner, Thomas Harrer, Michael Mauderer).

Tore: 1:0 Bernhard Gruner (20.), 2:0 Martin Schwerdt (71.), 2:1 Thomas Harrer (72.), 3:1 Martin Schwerdt (78.), 3:2 Alexander Köstler (84.).

Besser hatte es zuvor die TSV-Reserve gemacht. Zwar geriet man in der ersten Halbzeit zunächst mit 0:1 in Rückstand, obwohl man nur auf das Rohrer Tor spielte und die Gastgeber praktisch nur ein einziges Mal vor Toms Tor auftauchten. Albert und Mattse rückten aber noch vor der Halbzeit die Kräfteverhältnisse zurecht. Und als Roland in der zweiten Halbzeit nach ca. zehn Minuten für das 3:1 sorgte, war das Spiel gelaufen, und der TSV brachte gegen aufgebende Gastgeber den Vorsprung ziemlich locker ins Ziel.

H1 11 12 H Rohr

Matchwinner Martin Schwerdt: Obwohl er diese Großchance vergibt, entscheidet der DJK-Torjäger (r.) das Derby gegen Mörsdorf - Foto: J. Münch (HIP-Kurier)