7. Spieltag, 18.09.11: TSV - DJK Weinsfeld 4:1

Mörsdorf bringt Weinsfeld zweite Schlappe innerhalb von vier Tagen bei

Mörsdorf (mei) Die DJK Weinsfeld scheint einen kräftigen Durchhänger zu erleben. Nach dem 1:5 am Donnerstag gegen Untermässing erwischte es die Mannschaft von Christian Stigler jetzt auch in Mörsdorf mit dem 1:4 recht heftig. Weinsfeld verpasste damit zum zweiten Mal die Chance auf den Sprung an die Tabellenspitze, während der TSV Mörsdorf sich eindrucksvoll für die 1:4-Klatsche gegen Allersberg rehabilitierte.

Ein richtig gutes Kreisklassenspiel was es allerdings erst nach dem Seitenwechsel. Anfangs fand das Spiel vor allem im Mittelfeld statt, bis auf eine Kopfballchance von DJK-Libero Michael Kneißl, die sein Gegenpart Philipp Großbeck kurz vor der Torlinie klärte (10.), tat sich relativ wenig. Und so fiel die Führung für die Gäste auch recht überraschend, und aus Mörsdorfer Sicht auch ziemlich ärgerlich. Nach einem Pass von Sebastian Sinke auf Stefan Distler wurde dieser von TSV-Keeper Thomas Fricke an der Torauslinie außerhalb des Fünfmeterraums völlig unnötig von den Beinen geholt – Frickes einziger, aber folgenreicher Fehler. Schiedsrichter Erwin Hirschmann (TSV Winkelhaid) erkannte sofort auf Strafstoß, den Michael Kneißl mit einem Flachschuss zum 1:0 für Weinsfeld verwandelte (24.).

Die Gastgeber waren aber nur kurz geschockt. Eine energische Abwehraktion von Alex Köstler wurde zum Steilpass für Benjamin Ramsauer, der zunächst an seinem Gegenspieler Wolfgang Rehm hängen blieb. Stefan Hofbeck setzte aber nach und bediente Ramsauer mustergültig, der nur mehr ins leere Tor zum 1:1 einzuschieben brauchte (34.). Mit diesem Unentschieden wurden die Seiten gewechselt.

Nach dem Pausentee kam zunächst Mörsdorf mit mehr Elan aus der Kabine. Doch Martin Lehner kam nach Flanke von Stefan Gerner nicht zum Kopfball (48.), und Gerner selbst mit einem Schuss aus dem Hinterhalt knapp neben das Tor war auch noch nicht erfolgreich (53.). Die Gäste antworteten prompt, doch Jürgen Gilch scheiterte aus kurzer Distanz an TSV-Keeper Fricke (57.), und Markus Kneißl verfehlte mit einem Distanzschuss von der Mittellinie, der Fricke fast überrascht hätte, knapp das TSV-Tor (63.). Ein Sonntagsschuss leitete dann die Entscheidung ein. Der eingewechselte Thomas Harrer, das erste Mal in der Saison für den TSV im Einsatz, passte einen Freistoß auf rechts außen zu Martin Lehner, der von der Strafraumgrenze mit dem linken Außenrist unhaltbar für DJK-Keeper Johannes Kneißl zum 2:1 in das linke Tordreieck traf (65.).

Die Hausherren wollten nun sichtbar mehr, die Gäste hielten dagegen. Nach vergebenen Chancen auf beiden Seiten sorgte TSV-Torjäger Benjamin Ramsauer für die Vorentscheidung. Einen Freistoß von links außen von Thomas Harrer konnte Ramsauer ungehindert an der Fünfmeterlinie zum 3:1 einnicken (68.). Das Spiel war aber noch nicht durch für den TSV. Nach einem Fehlpass im Mittelfeld passte aber TSV-Libero Philipp Großbeck auf, der ein Zuspiel von Stefan Distler auf Sebastian Sinke vorausahnte – Sinke wäre acht Meter vor dem Tor allein vor Fricke gestanden (77.).

Wenig später setzte DJK-Trainer Stigler dann alles auf eine Karte und löste die Liberoposition auf (81.). Eine Minute später war das aber Makulatur, denn Alexander Gerner wurde von Schiedsrichter Hirschmann wegen wiederholten Foulspiels mit gelb-rot des Platzes verwiesen (82.) – eine von mehreren Entscheidungen, die Stigler und seine Mannschaft in dieser Phase ziemlich auf die Palme brachten. Spätestens ab diesem Zeitpunkt mehr mit dem Schiedsrichter als mit dem Spiel beschäftigt war an eine Wende des Spieles für die DJK nicht mehr zu denken. Und Mörsdorf nutzte die Überzahl auch noch aus. Eine Kooperation der beiden entscheidenden TSV-Akteure führte zum 4:1. Thomas Harrer mit seiner dritten Torvorlage verhalf Benjamin Ramsauer zu seinem dritten Tor, als dieser allein vor Torwart Kneißl das Leder nervenstark ins lange Eck schlenzte (88.).

TSV Mörsdorf: Thomas Fricke, Philipp Groetsch, Philipp Großbeck, Alex Köstler, Michael Mauderer, Tobias Prantl, Stefan Hofbeck, Martin Lehner, Florian Gerner, Alex Bradl, Benjamin Ramsauer (Daniel Kraus, Stefan Gerner, Thomas Harrer).

DJK Weinsfeld: Johannes Kneißl, Michael Gilch, Wolfgang Rehm, Wolfgang Thomas, Michael Kneißl, Markus Kneißl, Andreas Kneißl. Alexander Gerner, Stefan Distler, Sebastian Sinke, Sebastian Gaukler (Jürgen Gilch, Michael Meyer, Manuel Kitzlmeier).

Tore: 0:1 Michael Kneißl (24.), 1:1 Benjamin Ramsauer (34.), 2:1 Martin Lehner (65.), 3:1 Benjamin Ramsauer (68.), 4:1 Benjamin Ramsauer (88.).

Und auch die TSV-Reserve konnte jubeln – nach dem klaren 5:3 blieb sie jetzt schon zum dritten Mal in Serie ungeschlagen. Zwar ging auch in diesem Spiel Weinsfeld mit 1:0 in Führung, doch Dominik sorgte für das 1:1. Und dann schlug der „Chef“ persönlich zu. Spielleiter Peter traf zunächst per Freistoß zum 2:1 und nach dem zwischenzeitlichen 2:2 per Foulelfmeter auch zum 3:2. Nach der Halbzeit erhöhte Peter mit einem weiteren Strafstoß auf 4:2. Christian sorgte für das 5:2 für die nun deutlich überlegenen Hausherren, deren zweiten Sieg in Folge auch das 3:5 nicht mehr gefährdete.