3. Spieltag, 21.08.11: TSV - DJK Wallnsdorf 1:2

Mörsdorf hat Wallnsdorf nur am Rand einer Niederlage

Mörsdorf (mei) Bei der Bewertung des Ergebnisses des Spiels der Kreisklasse NM/J Ost zwischen dem TSV Mörsdorf und der DJK Wallnsdorf werden die Meinungen wohl sehr konträr ausfallen. Die Begründung der Wallnsdorfer für einen verdienten Sieg dürfte auf der Tatsache beruhen, dass sie über weite Strecken des Spieles die aktivere und auch bessere Mannschaft mit einem deutlichen Übergewicht gewesen waren. Das Mörsdorfer Klagen über eine unglückliche Niederlage hat ihre Berechtigung in der Tatsache, dass nach der frühen 1:0-Führung vor allem in der zweiten Halbzeit einige sehr gute Möglichkeiten zum 2:0 vorhanden waren, was bei den heißen Temperaturen am Sonntag wohl die Vorentscheidung bedeutet hätte. So aber hatte die Mannschaft von Richard Meier einen der großen Meisterschaftsfavoriten nur am Rande einer Niederlage und musste sich erst in der Schlussphase mit 1:2 geschlagen geben. Und sie war um Klassen besser als noch gegen Plankstetten.

Es hatte gut begonnen für den TSV. Nachdem Andreas Kastner durch Alex Bradl im Strafraum frei gespielt wurde, konnte sich DJK-Schlussmann Andreas Karg nur mit einem Foul gegen Andreas helfen, der den Ball schon über Karg hinweg gelupft hatte – der gute Schiedsrichter Helmut Vierlinger (SF Offenbau) zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt. TSV-Youngster Philipp Großbeck behielt die Nerven und verwandelte den Strafstoß sicher zum 1:0 (10.). Die Gäste brauchten etwas, um diesen Rückstand zu verdauen, wachten dann aber in der Schlussphase der ersten Halbzeit deutlich auf und kamen zu guten Torchancen, von denen TSV-Keeper Armin Hofbeck in der Schlusssekunde die beste gegen den frei vor ihm aufgetauchten Peter Kranzler gerade noch mit dem Fuß abwehren konnte (45.). In dieser Phase hatte der TSV enormes Glück, um nicht den Ausgleich einzufangen. Nach vorne ging praktisch überhaupt nichts mehr.

Auch nach der Halbzeit hatten zunächst die Gäste mehr vom Spiel, aber nicht mehr die großen Chancen. Mit großem Einsatz wurde die Gefahr vom TSV-Strafraum meistens fern gehalten. Der ballsichere Libero Phillipp Großbeck, der andere Philipp, Groetsch, der den dreifachen Torschützen der letzten Begegnung, Matthias Angerer, zur Bedeutungslosigkeit verurteilte, der wie gewohnt rackernde Kapitän Alex Köstler und auch der diesmal in der Defensive enorm starke Stefan Hofbeck (was allerdings zu Lasten der Offensive ging) hielten die DJK-Angreifer ziemlich in Schach. Und die guten Chancen waren nun auf Seiten des TSV, auch immer wieder eingeleitet durch präzise weite Pässe von Phillipp Großbeck aus der eigenen Abwehr. Die beste entstand aber, nachdem sich Florian Gerner im Mittelfeld den Ball erkämpft hatte. Nach Doppelpass mit Benjamin Ramsauer war er allein vor Schlussmann Karg, schlenzte das Leder aus 12 Metern aber links am Tor vorbei (63.).

Nach weiteren vergebenen guten Konterchancen (die müssen besser genutzt werden!) kam es dann wie es halt kommen musste. Nach einem Querschläger im Strafraum holten Armin Hofbeck und Alex Köstler den einschussbereiten Christoph Karg von den Beinen – Elfmeter für Wallnsdorf. Und auch Matthias Karg verwandelte sicher – 1:1 (83.). Sofort nach dem Anstoß hatte der TSV dann die Großchance zum 2:1. Nach einem Diagonalpass in der DJK-Strafraum wehrte Torwart Karg in die Beine von Michael Mauderer ab, der aber aus knapp 30 Metern das leere Tor verfehlte (84.). Als sich DJK-Libero Johannes Schmidt in der Schlussminute wieder mal in den Angriff einschaltete, war es passiert. Nach einem Doppelpass kurz vor dem TSV-Strafraum zog er aus 20 Metern ab, ein TSV-Verteidiger grätschte in den Schuss, fälschte den Ball dadurch aber so unglücklich ab, dass er sich unhaltbar über Torwart Armin Hofbeck in das Tor zum 2:1-Siegtreffer für Wallnsdorf senkte (90.). Und damit war die unglückliche Niederlage für den TSV und der glückliche, aber letztendlich wohl verdiente Sieg für die DJK perfekt. Mit etwas besserer Chancenauswertung werden die nächsten Spiele aber sicher mit besserem Ende für den TSV ausgehen!

TSV Mörsdorf: Armin Hofbeck, Phillipp Großbeck, Philipp Groetsch, Alex Köstler, Stefan Gerner, Tobias Prantl, Stefan Hofbeck, Andreas Kastner, Florian Gerner, Alex Bradl, Benjamin Ramsauer (Michael Mauderer, Martin Lehner, Daniel Kraus).

Tore: 1:0 Phillipp Großbeck (10.), 1:1 Matthias Karg (83.), 1:2 Johannes Schmidt (90.).

Und auch die Reserve fing sich den entscheidenden Gegentreffer zum 0:1 in der Schlussphase ein. Nach zwei Niederlagen sollte sich die junge Truppe (da steckt doch großes Potential drin!) nun auf Siege konzentrieren.