So., 22.03.15, 15.00 Uhr: TSV Pavelsbach - TSV 0:2

Mörsdorf rückt näher an die Spitze

Mörsdorf (mei)  Der TSV Mörsdorf ist nach der Winterpause in voller Fahrt. Nach dem klaren 3:0 gegen Stauf siegte die Mannschaft von Trainer Christian nun auch im Verfolgerduell gegen den TSV Pavelsbach. Eine „super Mannschaftsleistung“, so Christian, war der Grundstock für den hochverdienten 2:0-Sieg.

Mörsdorf wollte offenbar da anschließen, wo es gegen Stauf aufgehört hatte. Nach einem weiten Freistoß von Martin L. konnte Florian mit dem Rücken allein vor Torwart Alexander Pröpster den Ball aber nicht entscheidend ablenken (3.). Dann setzte sich Benni nach einem Einwurf am linken Strafraumeck gegen seinen Gegenspieler durch, sein Schuss klatschte aber an den rechten Pfosten (7.). Mörsdorf hatte die Hausherren mit klugem und sicherem Passspiel sicher im Griff, und die Überlegenheit wurde schließlich auch in die Führung umgesetzt. Nachdem zunächst noch ein Pavelsbacher Verteidiger einen Kopfball von Florian nach einer Ecke auf der Linie abblocken konnte (21.), war es wenig später so weiter. Nach einem weiten Ball von Olli zog Benni auf und davon und spitzelte mit der Pike das Leder vor dem zu spät heraus eilenden Pröpster zum 1:0 ins Tor (23.). Pavelsbach, immerhin Tabellendritter, trat bis dahin kaum in Erscheinung. Doch plötzlich wurde es vor Patricks  brenzlig. Nach einem recht optimistischen Pass von Philipp Groetsch auf seinen Torwart nahm dieser das Leder auf, die Pavelsbacher Spieler und Fans forderten sofort unerlaubten  Rückpass, und Schiedsrichter Dieter Höllerer (TSV Katzwang) entschied in der Tat auf unerlaubten Rückpass und pfiff.  Keine Sekunde nach dem Pfiff  rutschte Patrick der Ball aus den Händen und der nachsetzende Thomas Mayer schob ins leere Tor – der Treffer zählte aber wegen des vorherigen Pfiffes nicht. Den Freistoß aus 13 Metern blockte die TSV-Abwehr ab (31.). Ab dieser Szene kam dann allerdings Pavelsbach besser ins Spiel und vor allem durch einige Freistöße in gefährlicher Torentfernung zu guten Chancen. Mörsdorf rettete aber die Führung in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, in dem Schiedsrichter Höllerer so seine Probleme bekam. Zweimal zog der den großen Unmut der Hausherren auf sich. Zuerst schickte er Pavelsbachs Kapitän Markus Mayer nach wiederholtem Foulspiel mit gelb-rot vom Platz (59.), kurz darauf verweigerte er ihnen einen vermeintlichen Elfmeter. In der Szene im Mörsdorfer Strafraum, als Andreas Sch. im letzten Moment abblockte, war der Unparteiische aber günstig gestanden und ließ weiterspielen (62.). Aber auch in Unterzahl gestalteten die Gastgeber das Spiel ausgeglichen, vor allem auch, weil sie nun doch um einiges körperbetonter spielten als in der ersten Halbzeit. Doch dann hatte Benni das 2:0 auf dem Fuß. Nach einem Solo von rechts außen zum Elfmeterpunkt verfehlte er mit links das Tor aber knapp (74.). Aber auch Pavelsbach hatte die Chance zum Ausgleich, doch Torwart Patrick klärte nach einem Steilpass in letzter Sekunde (78.). Eine Minute später die Entscheidung. Ein Abstoß von Martin M., der mit einer Ausnahme ein super Leistung in seiner Rolle als letzter Mann zeigte, sprang über die Pavelsbacher Abwehr, Olli hatte darauf spekuliert und spielte dann auf links außen genau vor die Füße des mitgelaufenen Beppi, der seine an diesem Tage glänzende Vorstellung mit dem 2:0 krönte (79.). Da machte dann auch die gelb-rote Karte für Philipp, der sich rassige Duelle mit seinem mit allen Wassern gewaschenem Gegenspieler lieferte und deshalb besonderes Lob für seine beherrschte Spielweise (vor allem auch nach der gelben Karte bereits in der 38. Minute) verdient, kurz vor Schluss (85.) nichts mehr aus. Genauso wenig, dass Beppi nach einem Alleingang von Matze durch das gesamte Mittelfeld im Strafraum nicht aufpasste und bei dem Abspiel im Abseits stand (90.) – diesmal im Gegensatz zu einigen anderen Szenen korrekt gesehen von Schiedsrichter Höllerer. Ein 3:0 wäre sicherlich auch etwas zu hoch gewesen.

Vielleicht hebt sich der TSV dieses Tor für kommenden Sonntag auf, an dem es daheim zum Gipfeltreffen mit Tabellenführer SG Burggriesbach/Obermässing kommt. Da ist ja noch eine Rechnung vom Hinspiel offen.

TSV Mörsdorf: Patrick Gerner, Andreas Kastner, Philipp Groetsch, Andreas Schmidt, Martin Meixner, Martin Lehner, Stefan Gerner, Matthias Hofbeck, Florian Gerner, Oliver Schmidt, Benjamin Ramsauer (Manuel Schmidt, Alexander Köstler).
Tore: 0:1 Benjamin Ramsauer (23.), 0:2 Stefan Gerner (79.).

Weniger erfolgreich war erwartungsgemäß die Reserve gegen die in der oberen Tabellenhälfte angesiedelten Pavelsbacher. Ein Stunde lang konnte der TSV noch recht gut mithalten und durch Julian sogar zwischenzeitlich ausgleichen, in der letzten Viertelstunde musste man dann aber gleich drei Gegentreffer zum 1:5-Endstand hinnehmen.

H1 14 15 R Pavelsbach

Ständiger Unruheherd im Pavelsbacher Strafraum: Benjamin Ramsauer (2. von rechts, links Andreas Schmidt) erzielt die wichtige Mörsdorfer Führung im Verfolgerduell der A-Klasse Ost - Foto: Roland Münch (Hilpoltsteiner Kurier)