So., 09.11.14, 14.30 Uhr: Eintracht Allersberg - TSV 1:4

Tabellenletzten fast unterschätzt

Mörsdorf (mei) Und wieder so ein Ergebnis, von dem man meinen könnte - na ja, ein lockerer Pflichtsieg gegen den Tabellenletzten. Und doch wieder weit gefehlt. Denn nach einer geradezu unterirdischen ersten Halbzeit war der TSV beim Stand von 1:0 für Eintracht Allersberg noch weit von dem 4:1-Sieg entfernt.
Eigentlich hatte es ganz gut mit einer ersten Chance für den TSV begonnen. Stefan H. hatte sich rechts in den Strafraum durchgekämpft, schoss dann aber etwas zu früh mit links, so dass der Ball neben dem Tor landete - da wäre Platz gewesen (4.). Doch dann passierte einer der unzähligen unverständlichen Ballverluste der ersten Halbzeit. Martin M. prallte der Ball bei der Annahme weg, Simon Lechner schnappte sich die Kugel und zog aus 25 Metern ab. Der Ball schlug unhaltbar für TSV-Keeper Patrick in rechten Tordreieck zum 1:0 für Allersberg ein (13.). Nachdem die Gäste den Schock etwas verdaut hatten, bekamen sie die Großchance zum Ausgleich. Nach schnellem Spiel aus der Abwehr passte Florian zentimetergenau vor das Tor, doch Matze setzte das Leder allein vor dem Tor an die Latte (21.). Und dann war vom TSV nicht mehr viel zu sehen - außer ein Fehlpass nach dem anderen. Die Gastgeber realisierten die schlechte Einstellung des TSV und hatten nach einem weiteren Ballverlust die nächste Chance. Doch diesmal verfehlte Florian Hahn aus etwas spitzem Winkel allein vor Patrick das Gehäuse knapp (36.). Kurz vor dem Seitenwechsel bahnte sich dann die Wende an. Nachdem Ertugrul Tezel zunächst wegen Reklamierens die gelbe Karte von Schiedsrichter Erwin Hirschmann erhalten hatte (37.), war sein Tackling fünf Minuten später nach Hirschmanns Meinung zu heftig - die Folge war gelb-rot (42.).

Trainer Christian wird dann wohl in der Halbzeitpause auch die entsprechenden Worte gefunden haben, denn nach dem Seitenwechsel sah man einen anderen TSV. Und schon nach fünf Minuten die Großchance zum Ausgleich. Benjamin schickte Andi Sch. auf Links außen, dessen Flanke Matze aus knapp fünf Metern wieder nur an die Latte setzte (50.). Doch diesmal setzte der TSV nach. Nach feiner Vorarbeit von Stefan H. auf rechts außen hielt bei seiner Flanke Benni fast an der Strafraumgrenze nur den Kopf hin, und das Leder senkte sich unhaltbar über Eintracht-Torwart Stefan Landauer hinweg ins lange Eck zum 1:1 (52.). Dieser Treffer zeigte nun wiederum Wirkung bei den dezimierten Hausherren. Und als Martin L. einen Freistoß von halblinks in den Strafraum zirkelte, spurtete Matze zum Ball, und per Kopf war diesmal keine Latte mehr im Weg - 2:1 für den TSV (59.). Keine fünf Minuten später dann die Vorentscheidung. Nach super Pass von Flo aus der eigenen Abwehr war Benni rechts außen auf und davon, seinen Pass nach innen blockte ein Eintracht-Verteidiger vor die Füße von Andi Sch., der reaktionsschnell zum 3:1 abstaubte (63.). Dann ruhte sich der TSV aber fast zu sehr auf dem scheinbar sicheren Vorsprung aus. Und wäre Hahn nach einem Konter etwas besser zum Ball gestanden, hätte er allein vor dem Tor die große Chance zum Anschlusstreffer gehabt (68.). So landete der Ball aber neben dem Tor. Der in der Halbzeit eingewechselte Markus sorgte dann an seiner alten Wirkungsstätte für die endgültige Entscheidung. Nach einem kleinen Scharmützel an der Mittellinie mit Marius Tudor leitete Markus den Angriff über rechts ein, spurtete Richtung Tor, wo er das präzise Zuspiel von Matze mit dem 4:1 abschloss - Tudor war ihm nicht gefolgt (78.). In der Schlussphase geriet dann immer wieder Schiedsrichter Hirschmann in die Schusslinie der Gastgeber - Spieler, Betreuer wie Fans. Aber auch wenn vielleicht die eine oder andere strittige Entscheidung dabei war, hatte die Niederlage sicherlich nicht der Unparteiische zu verantworten. Bezeichnenderweise sah in der Schlussminute ein zweiter Eintrachtler gelb-rot. Und Hahn konnte von Glück sagen, dass er schon gelb hatte, denn sonst wäre Schiedsrichter Hirschmann nach dem Foul an Andi K. nur die rote Karte übrig geblieben (90.).

TSV Mörsdorf: Patrick Gerner, Stefan Hofbeck, Philipp Groetsch, Alex Köstler, Andreas Schmidt, Martin Meixner, Matthias Hofbeck, Florian Gerner, Benjamin Ramsauer, Stefan Gerner (Markus Hauf, Andreas Kästner, Maximilian Beyer).
Eintracht Allersberg: Stefan Landauer, Michael Krapfenbauer, Coskun Yuecel, Iskender Cobanoglu, Tugay Tozduman, Kasim Ataseven, Simon Lechner, Florian Hahn, Marius Tudor, Ertugrul Tezel, Maximilian Baumgartl (Florian Liegel, Tobias Schieber, Martin Heubusch).
Tore: 1:0 Simon Lechner (13.), 1:1 Benjamin Ramsauer (52.), 1:2 Matthias Hofbeck (59.), 1:3 Andreas Schmidt (63.), 1:4 Markus Hauf (78.).

Die Reserve verpasste leichtsinnigerweise einen weiteren Sieg. Gegen die bis dahin punktlosen Allersberger reicht es am Ende gerade noch zu einem 1:1 (Tor: Maxi B.). Denn in der Schlussphase hatte Allersberg zwei 1000-Prozentige, um sogar einen Dreier zu holen.

H1 14 15 H Allersberg

Schwer zu kämpfen hat der hochfavorisierte TSV Mörsdorf (rechts Stefan Gerner) bei seinem Derbysieg bei der Eintracht Allersberg (links Michael Krapfenbauer) - Foto: Tschapka (Hilpoltsteiner Kurier)