So., 28.09.14, 15.00 Uhr: TSV - FC Deining II 5:0

TSV Mörsdorf zuhause eine Macht

Mörsdorf (mei) Zuhause fühlt sich der TSV Mörsdorf offenbar bedeutend wohler als auswärts. Nach dem 6:0 gegen Seligenporten III ließ es die Stigler-Truppe auch gegen die Kreisligareserve des 1. FC Deining krachen und gewann auch in dieser Höhe verdient mit 5:0.

In der ersten Halbzeit war das Spiel noch einigermaßen ausgeglichen. Nachdem gleich kurz nach dem Anpfiff Benjamin Ramsauer nach seinem Solo an FC-Torwart Patrick Wurm gescheitert war (2.), musste auch die TSV-Abwehr eingreifen. Der zurzeit in großer Form aufspielende Philipp Groetsch konnte bei einem Konter im letzten Moment mit dem langen Fuß den Ball gegen zwei durchgebrochene FC-Stürmer zur Ecke grätschen (13.). Dann folgte der beim TSV fast schon obligatorische Aluminium-Treffer. Martin Meixner legte sich den nach einer Ecke abgewehrten Ball an der Strafraumgrenze zurecht, das Leder senkte sich aber über Torwart Wurm hinweg an die Latte (20.). Schließlich dann aber doch die verdient Führung für den TSV. Eine weite Flanke von Oliver Schmidt köpfte Benjamin Ramsauer am langen Pfosten zurück auf den am kurzen Pfosten lauernden Florian Gerner, der aus zwei Metern zum 1:0 einnickte (26.). Diese verdiente Führung war wenig später gleich wieder in Gefahr, doch der wie in den letzten Spielen sehr aufmerksame und sichere TSV-Keeper Patrick Gerner entschärfte  eine 40m-Granate von FC-Libero Tobias Schmid, die genau im linken Tordreieck gelandet wäre (29.). Nach einem wegen angeblichen Abseits nicht gegebenen Treffer für den TSV (38.) fiel kurz vor der Pause das vorentscheidende 2:0. Bei seinem Solo in den Strafraum wurde Stefan Hofbeck leicht am Fuß touchiert, was ausreichte, das er den Ball nicht mehr erreichte. Obwohl er nicht fiel, pfiff der gut leitende Schiedsrichter Günther Wildfeuer (SV Höhenberg) Elfmeter. Oliver Schmidt verwandelte sicher (45.).

Nach der Pause gleich eine kleine Schrecksekunde für den TSV, als Stefan Hofbeck bei einer Flanke seinen Gegenspieler im Strafraum wohl etwas schubste – zu dieser Szene wäre es allerdings nicht gekommen, wenn vorher das Foul gegen den TSV geahndet worden wäre (47.). In der Folgezeit wurde allerdings bald klar, dass sich der TSV den Heimsieg nicht mehr nehmen lassen wollte. Zuerst traf aber Benjamin Ramsauer wieder nur den Pfosten (56.), spätestens nach dem 3:0 war das Spiel allerdings entschieden. Eine Freistoßflanke von Martin Meixner legte ein FC-Verteidiger Florian Gerner vor die Füße, der aus Elfmeterposition keine Mühe hatte (65.). Als sich nach einem Steilpass FC-Torwart Wurm und sein Verteidiger nicht einig waren, war Florian Gerner der lachende Dritte und erzielte sein drittes Tor zum 4:0 (84.). Den Schlusspunkt setzte Andreas Schmidt, der eine mustergültige Kombination in den Strafraum mit seinem Schuss ins kurze Eck zum 5:0 abschloss (88.).

TSV Mörsdorf: Patrick Gerner, Philipp Groetsch, Andreas Schmidt, Alex Köstler, Stefan Hofbeck, Martin Meixner, Florian Gerner, Matthias Hofbeck, Oliver Schmidt, Stefan Gerner, Benjamin Ramsauer (Manuel Schmidt, Florian Schmalzl, Maximilian Beyer).
Tore: 1:0 Florian Gerner (26.), 2:0 Oliver Schmidt (45.), 3:0 Florian Gerner (65.), 4:0 Florian Gerner (84.), 5:0 Andreas Schmidt (88.).

Einen großen Kampf lieferte die Reserve dem Tabellenführer DJK Döllwang. Doch leider wurde die bemerkenswerte Einstellung nicht belohnt, nach dem 0:2 konnte die Zweite aber den Platz erhobenen Hauptes verlassen.

H1 14 15 H Deining

Nur der Torpfosten bewahrt den FC Deining II (schwarze Trikots) – wie bei diesem Schuss von Benjamin Ramsauer (rechts) – vor einem größeren Debakel beim TSV Mörsdorf - Foto: R. Münch (Hilpoltsteiner Kurier)