So., 04.09.16, 15.00 Uhr: TSV - TSV Freystadt II 5:1

TSV Mörsdorf marschiert weiter

Mörsdorf (mei) Nach der Tabellensituation vor dem dritten Spieltag war es eigentlich das Spitzenspiel der A-Klasse Ost: der Tabellenzweite TSV Mörsdorf empfing im kleinen Gemeindederby den Tabellendritten TSV Freystadt II, beide Mannschaften hatten ihre zwei Auftaktspiele gewonnen. Nach dem Spiel waren dann die Kräfteverhältnisse aber recht eindeutig, Mörsdorf ließ der Kreisligareserve beim 5:1 nicht den Hauch einer Chance.

Von Anfang an machte der Gastgeber mächtig Druck, und dem konnten die Gäste nur kurze Zeit stand halten. Bereits in der dritten Minute hatte Gäste-Keeper Hocke schwer zu tun. Nach einer Flanke von rechts außen legte Oliver per Kopf am langen Pfosten auf Andi K. zurück, und dessen Schuss konnte Hocke gerade noch mit einem Reflex entschärfen. Aus der folgenden Ecke entwickelte sich eine Dauerbelagerung des Freystädter Strafraums, der dann Andreas Blomenhofer nach Flanke von Oliver mit einem Eigentor ein Ende machte - 1:0 (5.). Doch trotz der drückenden Überlegenheit des TSV kamen die Gäste zum Ausgleich. Nach einer unglücklichen Aktion zwischen TSV-Keeper Patrick und Florian, dem Patricks Abwurf über den Spann rutschte, bekam Freystadt einen Freistoß, den Daniel Struller aus 18 Metern an der nicht wirklich richtig postierten Abwehrmauer vorbei zum 1:1 einschoss (11.). Der TSV ließ sich aber nicht beirren und setzte Freystadt weiter unter Druck. Und so kam das 2:1 durch Martin in Ko-Produktion mit Andreas Blomenhofer nach Pass von Bastian, der das Leder kurz vor der Torauslinie noch nach innen beförderte, durchaus folgerichtig (17.). Als dann nach einer Musterkombination Oliver von links außen vor das Tor flankte und Tobias völlig allein aus fünf Metern das 3:1 erzielte (40.), und Florian kurz vor dem Halbzeitpfiff des guten Schiedsrichters Lukas Lang nach Vorarbeit seines Bruders Beppi auf 4:1 erhöhte (44.), war die Vorentscheidung gefallen.

Nach dem Seitenwechsel schaltete Mörsdorf dann mehr als einen Gang zurück, ohne aber in irgendeiner Weise in Schwierigkeiten zu geraten. Allerdings bekamen dann die erst zur Halbzeit gekommenen Fans nicht mehr die Fußballkunst der ersten Halbzeit zu sehen. Und dennoch war der Sieg in keiner Phase gefährdet, auch wenn Freystadt nach einer etwas lässigen Abwehr des TSV den zweiten Treffer auf den Fuß hatte, den Alex für den bereits geschlagenen Patrick aber kurz vor der Linie per Kopf an die Torlatte verhinderte (69.). Und erneut Alex klärte etwas später zwei Meter vor dem Tor unter Zuhilfenahme des Torpfostens eine weitere Gästechance (76.). Doch zu diesem Zeitpunkt war die endgültige Entscheidung schon gefallen. Beppi hatte sich den Ball in der Gästeverteidigung erkämpft, sein Zuspiel legte sich Tobias zurecht und überwand dann mit einem wuchtigen Schuss aus 25 Metern unter die Torlatte den groß gewachsenen Hocke zum 5:1 (67.). Der TSV konnte sich es dann sogar leisten, einen Strafstoß nach Foul an Martin zu verschießen. Freystadts Keeper hatte die Ecke von Oliver erraten und parierte, den Abpraller setzte Oliver dann neben das Tor (77.). Das halbe Dutzend verhinderte kurz vor Schluss Aluminium. Nach Steilpass von Tobias auf Oliver setzte Martin per Direktabnahme dessen Zuspiel an den rechten Torpfosten (87.).

„Hat schon gepasst, oder?“, war Trainer Christian trotz der nicht ganz optimalen Vorstellung der zweiten Halbzeit zufrieden. „Der erste Durchgang war schon hervorragend. Wir wollten dann etwas Kräfte sparen und vor allem den Ersatzspielern Spielpraxis geben“.

TSV Mörsdorf: Patrick Gerner, Andreas Schmidt, Philipp Groetsch, Alexander Koestler, Andreas Kastner, Marco Hofbeck, Martin Meixner, Florian Gerner, Oliver Schmidt, Bastian Meixner, Stefan Gerner (Jonas Theußen, Simon Meixner, Tobias Eberle).
TSV Freystadt II: Endres Hocke, Andreas Ulrich, Andreas Blomenhofer, Fabian Kinninger, Sebastian Holland, Daniel Antel, Rene Bauer, Daniel Struller, Julian Gerner, Benjamin Klein, Lukas Gerner (Philipp Serby, Michael Motz, Johannes Werner).
Tore: 1:0 Eigentor (5.), 1:1 Daniel Struller (11.), 2:1 Martin Meixner (17.), 3:1 Tobias Eberle (40.), 4:1 Florian Gerner (44.), 5:1 Tobias Eberle (67.).

Die Vorentscheidung im Derby: Mörsdorfs Angreifer Florian Gerner befördert den Ball zum 4:1 über die Linie. Freystadts Torwart Endres Hocke ist machtlos. - Foto: Christoph Enzmann (Hilpoltsteiner Kurier)