So., 21.08.16, 15:00 Uhr: TSV - DJK Burggriesbach/Obermässing 3:2

Erfolgreicher Auftakt

Mörsdorf (mei) Der Sieg war knapp, aber hochverdient. Aufgrund der deutlichen spielerischen Überlegenheit und der Vielzahl von besten Chancen geht das 3:2 des TSV Mörsdorf über die DJK Burggriesbach/Obermässing absolut in Ordnung. Damit sind die ersten drei Punkte eingefahren, der Saisonauftakt ist gelungen.

Von Anfang an sah man das Bemühen des TSV, seine gute Vorbereitung auch im ersten Saisonspiel zu bestätigen. Und bald gab es schon die erste Chance. Oliver Schmidt war auf links außen durch, doch sein Zuspiel war etwas zu knapp für Stefan Gerner, und auch den Nachschuss von Matthias Hofbeck parierte DJK-Keeper Rico Decker im Nachfassen (7.). Doch obwohl der TSV mehr Spielkontrolle im Gemeindederby ausübte, ging der Kreisklassenabsteiger Burggriesbach/O. in Führung. Nach einem Fehlpass von Marco Hofbeck ging DJK-Torjäger Philipp Hiemer dazwischen und überwand TSV-Keeper Benedikt Ramsauer zum 1:0 für die Gäste (13.). Dieser Rückstand brachte die Mannschaft von Trainer Christian Stigler doch etwas durcheinander, sodass Burggriesbach/O. das Spiel ausgeglichen gestalten konnte. Doch dann schlug Florian Gerner zu. Nach Alex Köstlers Distanzschuss aus 25 Metern konnte DJK-Keeper Rico Decker den Ball nur nach vorne abklatschen, Gerner war zur Stelle und staubt aus fünf Metern zum 1:1 ab (28.). Nach einem präzisen Zuspiel von Marco Hofbeck in die Spitze war es wieder Gerner, der über den vergebens heraus eilenden Decker das Leder ins leere Tor zur 2:1-Führung für den TSV lupfte (38.). Zuvor hatte Torwart Ramsauer mit einem Hechtsprung einen Distanzschuss von Hiemer zur Ecke abgewehrt (36.). Zwei Minuten nach dem Führungstreffer hätte Mörsdorf den Sack fast schon zumachen können. Wieder war ein Pass von Marco Hofbeck in die Spitze Ausgangspunkt, Matthias Hofbeck hatte dadurch frei Bahn, doch diesmal war Decker der Sieger – ein Querpass auf mitgelaufenen Stefan Gerner wäre wohl besser gewesen, denn der Stürmerkollege hätte das leer Tor vor sich gehabt (40.). „Wir hätten uns das viel leichter machen können“, meinte dann auch TSV-Trainer Stigler. Denn kurz vor der Pause schaffte die DJK sogar noch den Ausgleich. Diesmal stand ein Fehler von Stefan Hofbeck Pate, und Fabian Schimpl überraschte TSV-Keeper Ramsauer mit einem Schuss ins kurze Eck – 2:2 (45.).

Nach dem Wiederanpfiff dann gleich wieder einige Großchancen für den TSV. Zuerst scheiterte der eingewechselte Bastian Meixner allein vor Decker (47.), und dann traf Stefan Gerner nach glänzender Vorarbeit von Meixner drei Meter vor dem leeren Tor den Ball nicht (53.). Und auch den wieder von Schlussmann Decker nach vorne abgewehrten Schuss von Andreas Schmidt brachte Gerner im Nachsetzen nicht über die Linie (64.). Und so musste ein Strafstoß für den Siegtreffer herhalten. Nach einem Einwurf riss Andreas Strobl im Strafraum Florian Gerner um, der sehr gute Schiedsrichter Wolfgang Roider zögerte keinen Augenblick – Elfmeter. Mit einem wuchtigen Schuss ließ Marco Hofbeck Keeper Decker keine Chance – 3:2 (67.). Dann setzte Oliver Schmidt zu einem Solo durch die DJK-Abwehr an, doch seine starke Einzelleistung wurde nicht belohnt – sein Schlenzer landete am linken Pfosten (73.). Burggriesbach kam nur durch Standards zu Ansätzen von Chancen, doch nach einem Freistoß von Tobias Metzger war wieder Schlussmann Ramsauer zur Stelle (76.). In der Schlussphase dann noch zwei dicke Chancen für den TSV. Bastian Meixner steckte auf Neuzugang Tobias Eberle durch, doch dessen Schuss wehrte Decker ab (83.). Und schließlich stand Martin Meixner nach Zuspiel von Bastian Meixner vor dem fast leeren Tor am falschen Fuß und traf das Leder nicht (86.). Und so musste der TSV bis zum Schlusspfiff um den verdienten Sieg bangen.

TSV Mörsdorf: Benedikt Ramsauer, Stefan Hofbeck, Philipp Groetsch, Alexander Koestler, Andreas Kastner, Marco Hofbeck, Matthias Hofbeck, Martin Meixner, Florian Gerner, Oliver Schmidt, Stefan Gerner (Bastian Meixner, Andreas Schmidt, Tobias Eberle).
DJK Burggriesbach/Obermässing: Rico Decker, Maximilian Zoch, Raphael Schmidt, Andreas Strobl, Michael Schock, Lukas Schmidt, Reinhard Meyer, Fabian Schimpl, Philipp Hiemer, Bastian Matheus, Tobias Metzger (Roman Boesl, Christian Harrer, Marcel Decker).
Tore: 0:1 Philipp Hiemer (13.), 1:1 Florian Gerner (28.), 2:1 Florian Gerner (38.), 2:2 Fabian Schimpl (45.), 3:2 Marco Hofbeck (67., Foulelfmeter).

Einen Teilerfolg konnte die Reserve verbuchen. Leider reichte das 1:0 von Christoph Grad nicht, denn Florian Schmalzl verhalf mit einem Eigentor den Gästen zum 1:1. „Wir haben versäumt, das zweite Tor zu machen“, war Trainer Stigler etwas enttäuscht. In der Schlussphase war das auch nicht mehr möglich – die fiel nämlich aus. Der Schiedsrichter meinte angesichts einer etwas schwarzen Wolke, dass da ein Gewitter im Anmarsch sei und pfiff nach 80 Minuten ab.

Viele Chancen vergeben, aber trotzdem gewonnen: Dieser Freistoß von Bastian Meixner ist eine von zahlreichen guten Möglichkeiten, die vom TSV Mörsdorf im Derby gegen die DJK Burggriesbach/Obermässing ungenutzt bleiben. - Foto: Tobias Tschapka (Tschapka Fotografie/Hilpoltsteiner Kurier).