So., 14.04.24, 15.00 Uhr: DJK Burggriesbach/Obermässing - TSV 2:3

Knapper Sieg im Gemeindederby

Burggriesbach (mei) Es steckte einiges in dem Spiel zwischen der DJK Burggriesbach/Obermässing und dem TSV Mörsdorf. Es war ein Gemeindederby, und es war ein Kellerduell – zwei Punkte, die viel Spannung versprachen. Dieses Versprechen wurde dann auch erfüllt. Spannung gab es genug, spielerische Glanzlichter waren aber rar gesät.

In der Anfangsphase war die Nervosität deutlich zu spüren, und so entwickelten sich Chancen eher zufällig. Als das Leder vor TSV-Abwehrchef Andreas Kastner versprang, setzte DJK-Torjäger Michael Stadler den Ball im Fallen knapp neben den linken Pfosten (3.). Auch bei der zweiten DJK-Chance war eine Unebenheit des an sich gut präparierten Platzes Schuld. Vor dem Befreiungsschlag von Jan Buchner versprang das Leder und wurde zur Kerze. Beim versuchten Doppelpass zwischen Stadler und Stefan Freihart passte Philipp Groetsch aber auf und klärte im letzten Moment zur Ecke (17.). Dass die Gastgeber die erste Halbzeit ziemlich sicher im Griff hatten, verdeutlicht die Tatsache, dass der TSV erst nach einer guten halben Stunde gefährlich vor das DJK-Tor kam. Das Zuspiel von Andreas Schmidt schlenzte TSV-Torjäger Jonas Ullrich, der trotz Rückenproblemen mit von der Partie war, mit dem Außenrist aber über das Tor (37.). Schließlich kam es, wie es kommen musste. Nach einem hohen Ball nach vorne versprang das Leder erneut vor TSV-Verteidiger Buchner, Freihart schickte Stadler steil, und der ließ in klassischer Torjägermanier TSV-Keeper Patrick Gerner von halbrechts keine Chance – mit seinem 17. Saisontor brachte Stadler seine Farben mit 1:0 in Führung (42.). Schmidt hatte in der Nachspielzeit tatsächlich die Chance auf den Ausgleich, bei einem Eckball von Marco Hofbeck kam er kurz vor der Torlinie nicht mit dem Kopf an den Ball (45.+1).

Eine sichtbare Wendung erfuhr die Begegnung gleich von der ersten Minute des zweiten Durchgangs an – plötzlich war der TSV, unterstützt durch leichten Rückenwind, die dominierende Mannschaft. Und die Gastgeber bekamen Probleme. Nach einem weiten Einwurf von Marco Hofbeck setzte der eingewechselte TSV-Trainer Felix Probst am rechten Fünfereck energisch nach und spitzelte das Leder Richtung Tor. Kurz vor der Linie setzte Christian Schimpl bei seinem Abwehrversuch das Leder ins eigene Tor – 1:1 (58.). Nach einem Fehlpass der DJK-Abwehr beim Spielaufbau schickte Probst mit einem direkten Zuspiel Ullrich steil, der das Leder halblinks im Strafraum an DJK-Keeper Marcel Eiter vorbeischlenzte – Lukas Schneller konnte bei seinem Abwehrversuch auch nicht mehr anders als das Leder ins eigene Tor zum 2:1 für Mörsdorf zu befördern (66.). Die Probst-Elf setzte nach. Einen weiten Abschlag von Torwart Patrick Gerner verlängerte Hofbeck per Kopf in den Lauf von Ullrich, der dieses Mal allein vor Schlussmann Eiter keine fremde Hilfe benötigte und auf 3:1 erhöhte (74.). „Wir haben in der zweiten Halbzeit das Spiel aus der Hand gegeben. Und wenn man praktisch auch noch zwei Eigentore schießt, ist das schon sehr ärgerlich“, fasste DJK-Abteilungsleiter Sebastian Seemeier diese Phase zusammen. Natürlich gab die DJK noch nicht auf, zum Leidwesen von Trainer Fabian Mößl versuchte es seine Elf aber überwiegend mit weiten, hohen Bällen, die der TSV-Abwehr keine allzu großen Probleme bereiteten. Dennoch wurde es nochmal spannend. Bei einem Eckball von Freihart stieg Daniel Kanetzky am höchsten und köpfte zum 2:3 ein (88.). Als bei einem weiten Ball in den TSV-Strafraum der souveräne Schiedsrichter Thomas Fritsch im Gewühl trotz stürmischer Proteste der Gastgeber kein Foul und also auch keinen Elfmeter erkennen konnte, blieb es bei dem Sieg für Mörsdorf.

Der TSV machte damit einen weiteren Schritt Richtung Klassenerhalt, den er am kommenden Wochenende mit einem Sieg bei Schlusslicht Raitenbuch/Burgsalach fast schon in trockene Tücher bringen kann. Die DJK Burggriesbach/Obermässing hat dagegen ein größeres Kaliber vor der Brust, wenn es im nächsten Gemeindederby gegen den TSV Freystadt geht.

DJK Burggriesbach/Obermässing: Marcel Eiter, Lukas Schäfer, Lukas Schneller, Andreas Strobl, Tim Adler, Moritz Utz, Stefan Freihart, Julian Ingerling, Michael Stadler, Kevin Schmidt, Michael Schock (Daniel Kanetzky, Michael Fersch, Christian Schimpl, Marcel Decker, Maximilian Graf).
TSV Mörsdorf: Patrick Gerner, Philipp Groetsch, Manuel Schmidt, Jan Buchner, Andreas Kastner, Marco Hofbeck, Andreas Schmidt, Florian Gerner, Louis Ramsauer, Jonas Ullrich, Thomas Hofbeck (Felix Probst, Vinzenz Ackstaller).
Tore: 1:0 Michael Stadler (42.), 1:1 Felix Probst (58.), 1:2, 1:3 Jonas Ullrich (66., 74), 2:3 Daniel Kanetzky (88.).

Thomas Hofbeck und der TSV Mörsdorf drehten ein 0:1 in einen Sieg. Foto: Daniela Lerzer, Hilpoltsteiner Kurier