So., 17.03.24, 15.00 Uhr: TSV - TSV Heideck II 2:1

Intensives Kellerduell mit glücklichem Ende für TSV Mörsdorf

Mörsdorf (mei) Bereits im ersten Spiel nach der Winterpause waren der TSV Mörsdorf und die zweite Mannschaft des TSV Heideck in einem sogenannten Sechs-Punkte-Spiel gefordert. In einem bissigen Duell hatte dabei die Mannschaft von Trainer Felix Probst beim 2:1-Sieg das bessere Ende für sich.

Den besseren Anfang hatte aber die Truppe von Trainer Jörg Kummerer. Nach einem Fehlpass des TSV vor dem Strafraum zog Max Winkler aus gut 25 Metern ab und traf mit einem Sonntagsschuss genau in den linken Winkel zum 1:0 für die Gäste, TSV-Keeper Mario Meixner streckte sich vergebens (14.). Nachdem sich die Gastgeber von dem Schock erholt hatten, ergriffen sie die Initiative und brachten die Gästeabwehr immer wieder in Bedrängnis. TSV-Torjäger Jonas Ullrich luchste Marco Hossner das Leder ab, setzte seinen Schuss aus 20 Metern aber neben das Tor (25.). Marco Hofbeck bediente wenig später seinen Bruder Thomas mit einem präzisen Pass, dessen Linksschuss aus halblinker Position im Strafraum ging aber über das Tor (28.). Schließlich hatten die Hausherren doch Erfolg. Bei einem zu kurz geratenen Kopfball von Hossner zurück auf Schlussmann Manuel Borgemeister spurtete Ullrich dazwischen und versenkte das Leder allein vor dem Keeper im rechten Eck – 1:1 (31.). Kurz vor dem Halbzeitpfiff musste Mörsdorfs Martin Meixner wegen eines taktischen Fouls für zehn Minuten vom Platz (44.).

Das zahlenmäßige Kräfteverhältnis war aber kurz nach dem Seitenwechsel wieder ausgeglichen, als Schiedsrichter Gerhard Luff Fabian Gareis nach einem Foul an den eingewechselten TSV-Trainer Probst ebenfalls für zehn Minuten vom Platz schickte (48.). Aus dem folgenden Freistoß entstand das 2:1 für Mörsdorf. Den scharf geschossenen Schuss von Marco Hofbeck konnte Torwart Borgemeister nicht festhalten, Andreas Schmidt war zur Stelle und staubte ab (49.). Thomas Hofbeck hätte dann nach Vorarbeit von Louis Ramsauer auf 3:1 erhöhen können, er jagte den Pass von rechts außen aber über das Gehäuse (54.). Auf der anderen Seite hatte Heideck die Chance zum Ausgleich. Nach einer Flanke von rechts wurde das Leder im Gewühl zu Winkler verlängert, von dessen Schienbein der Ball Richtung Tor prallte – Andreas Kastner konnte vor der Linie gerade noch klären (56.). Bei dieser Szene verdrehte sich TSV-Keeper Meixner ohne gegnerische Einwirkung das Knie und musste wenig später durch Patrick Gerner ersetzt werden (58.). Heideck setzte mit der Zeit alles auf eine Karte, doch die TSV-Abwehr hielt stand. Durch die offensive Spielweise der Gäste kam Mörsdorf zu einigen Kontern, aber Borgemeister klärte mit zwei starken Reflexen allein gegen Ullrich (86., 90.+8). Kurz vor dem Ende hatte auch Heideck einen verletzungsbedingten Ausfall zu beklagen, Louis Seitz musste ebenfalls mit einer Knieverletzung vom Platz geführt werden. Beiden Verletzten wünschen wir an dieser Stelle gute Besserung und schnelle Genesung. Da es auch in der durch viele Verletzungspausen (Heidecks Trainer Jörg Kummerer: „Meiner Meinung nach hätte der Schiedsrichter da etwas früher und energischer eingreifen müssen“) bedingten knapp zehn Minuten langen Nachspielzeit zu keinen weiteren Treffern kam, blieb es bei dem knappen Sieg für den TSV.

Trainer Probst war natürlich zufrieden nach dem wichtigen Sieg: „Wir haben Moral bewiesen und uns durch den Rückstand nicht beirren lassen. Es war eine sehr gute Mannschaftsleistung. Wir hätten den Sack durch eine effektivere Chancenverwertung eher zu machen können, am Ende zählen aber die drei Punkte gegen einen direkten Konkurrenten“.

TSV Mörsdorf: Mario Meixner, Philipp Groetsch, Manuel Schmidt, Jan Buchner, Andreas Kastner, Marco Hofbeck, Andreas Schmidt, Martin Meixner, Louis Ramsauer, Jonas Ullrich, Thomas Hofbeck (Felix Probst, Florian Gerner, Matthias Lerzer, Vinzenz Ackstaller, Patrick Gerner).
TSV Heideck II: Manuel Borgemeister, Max Winkler, Gabriel Pop-Andrei, Lukas Winkler, Marco Hossner, Thomas Obermeier, Fabian Kerl, Alexander Haack, Alexander Hausner, Fabian Gareis, Maximilian Haußner (Louis Seitz, Thomas Düner, Simon Eigner).
Tore: 0:1 Max Winkler (14.), 1:1 Jonas Ullrich (31.), 2:1 Andreas Schmidt (49.).

Jonas Ullrich schoss den 1:1-Ausgleich (Foto: Tobias Tschapka, Hilpoltsteiner Kurier)