So., 18.02.23, 14.00 Uhr: TSV - TSV Spalt 0:3 (Vorbereitung)

Niederlage des TSV Mörsdorf gegen Spalt: Ergebnis zweitrangig

Mörsdorf (mei) Mit sozusagen zwei gemischten Mannschaften bestritt der TSV Mörsdorf sein erstes Vorbereitungsspiel gegen den TSV Spalt. Nachdem das Spiel der Reserven wegen Personalproblemen auf beiden Seiten abgesagt werden musste, wechselte TSV-Trainer Felix Probst zur Halbzeit fast die gesamte Mannschaft aus, um allen Spielern Spielpraxis zu geben. Und so ist die 0:3-Niederlage nicht überzubewerten.

In der ersten Halbzeit waren es überwiegend Akteure der Ersten, die gegen den Kreisklassisten aus der Nordgruppe ein ausgeglichenes Spiel mit Torchancen auf beiden Seiten ablieferten. Die erste Möglichkeit hatten die Gäste, doch TSV-Keeper Mario Meixner blockte gegen einen durchgebrochenen Stürmer ab (7.). Dann war zweimal der TSV an der Reihe. Nach Zuspiel von Florian Gerner war Jonas Ullrich allein vor Gästekeeper Tim Peter, kurz vor dem Schuss von der Strafraumgrenze versprang aber der Ball und kullerte rechts am Tor vorbei (14.). Dann waren die Rollen vertauscht, Ullrich spielte Gerner frei, dessen etwas verdeckten Schuss Peter mit den Fingerspitzen an den rechten Pfosten lenkte (17.). Auf der Gegenseite war wieder Schlussmann Meixner gefordert, der aber auch diesmal allein gegen Mike Schmickl die Oberhand behielt (29.), wie auch wenig später, als er mit einem Reflex den Schuss von Philipp Ludwig parierte (36.). Kurz vor der Pause dann nochmal die Gastgeber. Nach einem Konter spielte Philipp Groetsch auf den links mitgelaufenen Matthias Lerzer, der aber frei halblinks im Strafraum knapp über den linken Winkel zielte (45.+1).

Wie anfangs erwähnt kamen in der zweiten Halbzeit sieben neue Spieler zum Einsatz. „Es waren Spieler mit etwas weniger Trainingseinheiten dran, primär Spieler der Zweiten“, so Trainer Probst. „Mit dem Spalter Trainer Pascal Weidmann, mit dem ich in meiner Jugend und in Roth zusammengespielt habe, war das so abgesprochen“. Eine erste Unachtsamkeit in der TSV-Abwehr führte zur schnellen 1:0 Führung der Gäste, Ludwig luchste Jonas Theußen den Ball ab und ließ dann Schlussmann Meixner keine Chance (50.). Nach einem Konter über links flankte Ludwig an den langen Pfosten, wo Marco Beil per Direktabnahme auf 2:0 erhöhte (60.). Die mehr oder minder einzige Chance für den TSV hatte nach einem Freistoß von Martin Meixner von halblinks Joscha Rölz, dessen Schuss im Strafraum Gästetorwart Peter aber blockte (65.). Den Rest des Spieles waren die Gäste eindeutig Herr im Hause und erhöhten kurz vor den Ende auf 3:0. Nach einem weiten Ball über die TSV-Abwehr verwandelte Ludwig zum Endstand (88.).

Für TSV-Trainer Probst war das Ergebnis aber Nebensache. „Das Ergebnis spielt überhaupt keine Rolle. Es war wichtig, dass wir mal spielten,“ war sein Fazit.

TSV Mörsdorf: Mario Meixner, Louis Ramsauer, Vinzenz Ackstaller, Jan Buchner, Andreas Kastner, Philipp Groetsch, Andreas Gerner, Andreas Schmidt, Jonas Ullrich, Florian Gerner, Matthias Lerzer (Andreas Schmalzl, Joscha Rölz, Christoph Grad, Jonas Theußen, Thomas Hofbeck, Martin Meixner, Florian Schmalzl).
Tore: 0:1 Philipp Ludwig (50.), 0:2 Marco Beil (60.), 0:3 Philipp Ludwig (88.).