So., 12.11.23, 12.00 Uhr: TSV Meckenhausen II - TSV 2:1

Extrem unglückliche Niederlage gegen Meckenhausen II

(mei) Es war ein Sechs-Punkte-Spiel, in dem der TSV nach den Niederlagen zuletzt mit einem Sieg mal kräftig hätte durchschnaufen können. Doch irgendwie ist momentan der Wurm drin, das Spiel ging mit 1:2 verloren.

Meckenhausen wollte offenbar früh das Spiel auf seine Seite ziehen. Und so kamen die Gastgeber schon kurz nach Anstoß zu ihrer ersten Chance. Ein Freistoß in den Strafraum wurde von der TSV-Abwehr nicht energisch genug geklärt, nach dem anschließenden Pingpong behielt nur TSV-Keeper Mario den Überblick und verhinderte mit einem Reflex den frühen Rückstand (3.). Nachdem sich die Truppe von Felix gefangen hatte, gewann sie die Kontrolle über das Spiel und kam auch zu ersten Ansätzen von Chancen, bei denen aber immer wieder der letzte Tick fehlte. Nach einem Angriff über links grätschte Felix in das Zuspiel von Andy Schmidt, die Grätsche seines Gegenspielers im Strafraum war zumindest sehr verdächtig, doch die Pfeife des souverän leitenden Schiedsrichters Manfred Heiselbetz blieb stumm (20.). Als dann auf der Gegenseite Philipp im Strafraum seinem Gegenspieler in die Parade fuhr, blieb Heiselbetz nichts mehr übrig – Elfmeter für die Gastgeber. Spielertrainer Markus Groß verlud Mario und verwandelte sicher zum 1:0 für Meckenhausen (37.). Kurz vor der Halbzeit hatte der TSV zweimal die Chance zum Ausgleich. Nach einem Eckball wurde das Leder vom langen Pfosten vor das Tor geköpft, Thomys Kopfball aus fünf Metern landete aber genau in den Händen von Torwart Wegner (42.). Und wenig später spitzelte Felix das Leder halblinks im Strafraum zwar an Wegner, aber halt auch am Tor vorbei (43.).

Nach dem Seitenwechsel ging die Aufholjagd weiter. Und der TSV erspielte und erkämpfte sich eine Vielzahl an Chancen. Doch entweder ging das Leder wenige Zentimeter am Tor vorbei wie z.B. bei den Kopfbällen von Andi Kastner, der sich bei Standards immer wieder vorne einschaltete. Oder Meckenhausens Torwart Wegner verhinderte den Ausgleich mit starken Paraden. So bei einem Freistoß von Andy Sch., als er das Leder mit den Fingerspitzen über die Latte lenkte (70.), oder bei dem Volleyschuss von Felix von der Strafraumgrenze aus nach einer Ecke von Andy Sch., auch diesem Schuss lenkte Wegner mit einem Reflex über das Tor (75.). Und auch eine Zehn-Minuten-Strafe gegen Herold, der Felix (der wenige Minuten zuvor von seinem Kollegen Groß heftig gefoult worden war) im Mittelfeld böse umgrätschte (78.), konnte der TSV in Überzahl nicht nutzen.

Doch dann hatte das Anrennen endlich Erfolg. Nach der Flanke nach einem kurz ausgeführten Eckball stand der eingewechselte Gradi goldrichtig und köpfte aus fünf Metern zum 1:1 ein (90. +2). Es sollte aber nicht sein. Vielleicht war die Freude zu überwältigend, auf jeden Fall passte der TSV fast postwendend nach dem Anstoß nicht auf. Bei einem weiten Ball in die Spitze waren nur mehr zwei Verteidiger zur Stelle, die von den beiden Angreifern aber ausgespielt wurden. Fabian Halbritter war letztlich im Strafraum plötzlich völlig allein vor Mario, der gegen den Schuss nichts mehr ausrichten konnte – 1:2 aus TSV-Sicht (90. +3). Es herrschte nur mehr lähmendes Entsetzen auf TSV-Seite und die Frage kam auf: „Was haben wir nur verbrochen?“. Am kommenden Sonntag muss dieser Nackenschlag aber verdaut sein, denn da kommt es gegen Pavelsbach/Postbauer zum nächsten Sechs-Punkte-Spiel. Und es wäre schon sehr, sehr gut, wenn wir mit einem Sieg in die Winterpause gegen könnten.

TSV Meckenhausen II: Moritz Wegner, Stefan Gerngrosz, Lukas Bauer, Paul Krell, Niklas Baumann, Benyamin Ruhl, Maximilian Bittner, Johannes Herold, Markus Groß, Jürgen Stöckl, Fabian Halbritter (Benedikt Wolfram, Jonas Meixner, Benedikt Waldmüller).
TSV Mörsdorf: Mario Meixner, Vinzenz Ackstaller, Manuel Schmidt, Jan Buchner, Andreas Kastner, Marco Hofbeck, Felix Probst, Andreas Schmidt, Florian Gerner, Philipp Groetsch, Thomas Hofbeck (Christoph Grad, Martin Meixner, Andreas Schmalzl, Andreas Gerner, Matthias Lerzer).
Tore: 1:0 Markus Groß (37., 11m), 1:1 Christoph Grad (90. +2), 2:1 Fabian Halbritter (90. +3).

Hier der Bericht vom Spiel aus Sicht des TSV Meckenhausen im HIP-Kurier (14.11.23):

Die Bezirksligareserve des TSV Meckenhausen hat am Kirchweihwochenende den nächsten Sieg eingefahren. Durch den 2:1 (1:0)-Erfolg in letzter Minute im Derby gegen den Nachbarn vom TSV Mörsdorf hat das Team von Trainer Markus Gross die Abstiegsränge der Kreisklasse Süd verlassen und steht nun auf Platz elf.

Bereits früh drückte Meckenhausen auf das Tor, ohne dabei wirklich gefährlich zu werden. Das änderte sich in der 37. Minute: Referee Manfred Heiselbetz entschied auf Foulelfmeter für die Hausherren. Gross nahm sich den Ball und verwandelte sicher. Nach dem Seitenwechsel wurde es ruppig: Insgesamt fünf Gelbe Karten und eine Zeitstrafe für den Meckenhausener Jonas Herold in der 79. Minute sind Beleg dafür. Der TSV II überstand die Unterzahl - bekam danach aber doch noch den Ausgleich. Christoph Grad erzielte in der zweiten Minute der Nachspielzeit das 1:1! Der Schlusspunkt der Partie? Mitnichten, denn Fabian Halbritter kam nur eine Minute später an den Ball und brachte ihn zum 2:1-Heimsieg im Tor unter.

Meckenhausens Abteilungssprecher Christoph Baumann: „Das haben die Jungs heute großartig gemacht. In der Nachspielzeit den Gegentreffer kassiert und sofort die Antwort parat gehabt. Jetzt heißt es nächste Woche gleich noch einmal nachlegen und den Vorsprung auf die hinteren Plätze ausbauen.“ Im letzten Spiel vor der Winterpause empfängt der TSV II am Sonntag (12 Uhr) Raitenbuch/Burgsalach. Mörsdorf fährt zur SG Pavelsbach/Postbauer (Sonntag, 14.30 Uhr).