So., 05.11.23, 14.30 Uhr: TSV - TSV Freystadt 0:4

Klarer Favoritensieg im Derby

Mörsdorf (mei) Die letzten Begegnungen, einschließlich des Endspiels bei der diesjährigen Stadtmeisterschaft, das erst im Elfmeterschießen entschieden wurde, waren enge Kisten. Doch diesmal war das Freystädter Nachbarschaftsderby zwischen dem TSV Mörsdorf und dem TSV Freystadt eine klare Sache. Mit 4:0 setzte sich der neue Tabellenführer der Kreisklasse Süd gegen die Mannschaft von TSV-Trainer Felix Probst durch, die nach der fünften Niederlage in Folge gefährlich nah an die Abstiegszone abrutschte.

Von Anfang an dominierte der Meisterschaftsfavorit das Geschehen, ging dann aber recht glücklich in Führung. Eine verunglückte Flanke von Andreas Stigler wurde länger und länger und senkte sich über den sich vergeblich streckenden TSV-Torwart Mario Meixner in den rechten Torwinkel – 1:0 für die Gäste (17.). Wie es den Gastgebern in den letzten Spielen immer wieder passierte, nach dem ersten Gegentreffer folgte kurz darauf der zweite. Die TSV-Abwehr brachte im Durcheinander im Strafraum den Ball nicht weg und der abgefälschte Schuss von Tobias Meier vom Elfmeterpunkt aus fand den Weg über die Linie – 2:0 (19.). Nachdem der TSV sich wieder einigermaßen gefasst hatte, hatte er nach einer guten halben Stunde dreimal Glück. Beim ersten Mal stocherte Möritz Münch das Leder gegen TSV-Keeper Meixner über die Linie, der sehr gut leitende Schiedsrichter Maximilian Sieber erkannte aber auf Foulspiel des Freystädters (33.). Eine Minute später köpfte Patrick Meyer das Leder im Gewühl vor Meixners Tor ins Netz, aber auch diesmal entschied der Unparteiische auf Stürmerfoul (34.), ebenso wie wenig später nach einer ähnlichen Situation, als sich Meyer unkorrekt gegen Meixner durchsetzte (38.). Kurz darauf war der TSV-Keeper aber Ausgangspunkt für den nächsten Treffer der Gäste, als er den nach einem schnellen Konter durchgebrochenen Mario Forster mit seiner Grätsche unfair von den Beinen holte. Der Gefoulte selbst verwandelte den fälligen Elfmeter genau in die Tormitte – Meixner hatte sich für die rechte Ecke entschieden (40.).

Gleich nach dem Seitenwechsel war Meixner der Sieger im gleichen Duell. Nach einem Angriff über rechts war Forster im Strafraum völlig frei, der TSV-Keeper parierte den Schuss aber mit einem Reflex zur Ecke (48.). Kurz darauf war sein Gegenüber Endres Hocke mehr oder weniger das erste Mal gefordert. Nach einem Diagonalpass von Jonas Ullrich umspielte TSV-Trainer Probst seinen Gegenspieler, seinen Schuss von der Strafraumlinie parierte Hocke mit den Fäusten (55.). Dann war wieder Meixner gefordert, als er nach erneutem Durcheinander im TSV-Strafraum diesmal den Durchblick behielt und Meyers Schuss blockte (68.). Seinen zweiten Elfmeter verursachte der TSV-Keeper dann fünf Minuten später, als er gegen Markus Forster bei einem Kopfball, der am Tor vorbeiging, zu spät kam und den Freystädter Angreifer umcheckte. Diesmal entschied sich Mario Forster für die linke Ecke, Meixner hatte gegen den platzierten und scharfen Schuss keine Chance – 4:0 für den Favoriten (73.). Freystadt schaltete nun einen Gang zurück, was den TSV aber nicht zu größeren Spielanteilen verhalf. Kurz vor Schluss musste nochmal Meixner im Strafraumgewühl zwei Schüsse aus kürzester Distanz abblocken, um den fünften Gegentreffer zu verhindern (87.), wenig später pfiff Schiedsrichter Sieber die sehr einseitige Partie ab.

Am kommenden Sonntag ist der TSV nun im ersten Rückrundenspiel absolut gefordert, wenn es gegen das bisherige Schlusslicht TSV Meckenhausen II geht, das an diesem Wochenende völlig überraschend gegen Allersberg gewann und die rote Laterne an Raitenbuch/Burgsalach abgab. Die Truppe von Felix Probst ist also gewarnt.

TSV Mörsdorf: Mario Meixner, Vinzenz Ackstaller, Manuel Schmidt, Jan Buchner, Andreas Kastner, Marco Hofbeck, Felix Probst, Andreas Schmidt, Jonas Ullrich, Florian Gerner, Philipp Groetsch (Christoph Grad, Matthias Lerzer, Martin Meixner, Jonas Theußen).
Tore: 0:1 Andreas Stigler (17.), 0:2 Tobias Meier (19.), 0:3 Mario Forster (40., 11m), 0:4 Mario Forster (73., 11m).