So., 08.10.23, 15.00 Uhr: TSV - DJK Pollenfeld 0:4

Lehrstunde für TSV Mörsdorf

Mörsdorf (mei) Eine kleine Lehrstunde in Sachen Tempo- und Kombinationsfußball erlebte der TSV Mörsdorf in seinem Heimspiel in der Kreisklasse Süd gegen die DJK Pollenfeld. Beim 0:4 hatte die immer noch ersatzgeschwächte Truppe von Trainer Felix Probst dem Kreisligaabsteiger vor allem in der ersten Halbzeit nicht allzu viel entgegenzusetzen.

Die Gäste legten sofort los wie die Feuerwehr und gingen früh in Führung. Nach einem Steilpass über links, eine der wirkungsvollsten Waffen der DJK, traf zwar Terry Eze den Ball zentral an der Strafraumlinie nicht richtig, der Ball prallte aber so zu dem ebenfalls freien Sebastian Schneider, der aus acht Metern Entfernung TSV-Keeper Mario Meixner keine Chance ließ (3.). Diese beiden Akteure waren es hauptsächlich, die die TSV-Abwehr einfach nicht in den Griff bekam. Zwar kam der TSV nach circa zehn Minuten etwas besser ins Spiel, in der Offensive kam er aber nur zu zwei, drei Halbchancen. Nach einer kleinen Schrecksekunde, als Schlussmann Meixner ein Rückpass unter der Sohle durchrutschte und er das Leder gerade noch vor der Torlinie erwischte (17.), war es wenig später das erwähnte Stürmerduo der DJK, das für das 2:0 sorgte. Bei der Flanke von Eze von links war Schneider am langen Pfosten frei und köpfte das Leder entgegen der Laufrichtung von Meixner in den linken Winkel (18.). Fünf Minuten später verhinderte Meixner dann das nächste Tor, als er allein gegen Eze am linken Fünfereck die Oberhand behielt und abblocken konnte (23.). Ein paar Minuten später war er aber wieder machtlos. Diesmal war Schneider über links der Vorbereiter, sein Zuspiel schob Eze aus 16 Metern genau neben den linken Pfosten zum 3:0 ins Tor (31.).

Bei diesem Spielstand war nach dem Seitenwechsel kein nennenswertes Aufbäumen des TSV gegen den auch weiterhin spielbestimmenden Gast zu erkennen, die Offensivaktionen blieben oft bereits im Ansatz stecken. Die Pollenfelder schalteten allerdings auch einen Gang zurück und ließen nun die Effektivität bei der Chancenverwertung etwas missen. Aber auch die TSV-Abwehr war jetzt aufmerksamer, wie in der 70. Minute, als Andreas Kastner am rechten Fünfereck David Fürsich den Ball im letzten Moment vom Fuß spitzelte. Außerdem übersahen im zweiten Durchgang die DJK-Stürmer ein paar Mal den besser postierten Mitspieler und probierten es allein, meist erfolglos. Bis auf drei Minuten vor Schluss, als nach einem Konter Niko Löffler zentral aus sechzehn Metern mit seinem Schuss wieder genau neben den linken Pfosten doch noch zum 4:0-Endstand traf (87.).

TSV Mörsdorf: Mario Meixner, Vinzenz Ackstaller, Manuel Schmidt, Jan Buchner, Andreas Kastner, Marco Hofbeck, Florian Gerner, Andreas Schmidt, Jonas Ullrich, Martin Meixner, Matthias Lerzer (Andreas Gerner, Jonas Theußen, Florian Schmalzl, Christoph Grad).
Tore: 0:1, 0:2 Sebastian Schneider (3., 18.), 0:3 Terry Eze (31.), 0:4 Niko Löffler (87.).