Di., 26.09.23, 19.00 Uhr (24.09.23): TSV - SG Raitenbuch/Burgsalach 2:2

Teuer erkaufter Punktgewinn

Mörsdorf (mei) Im Nachholspiel der Kreisklasse Süd zwischen dem TSV Mörsdorf und der SG Raitenbuch/Burgsalach am Dienstagabend gab es keinen Sieger. Am Ende stand es 2:2 unentschieden, für den TSV das zweite Spiel mit demselben Ergebnis. Überschattet wurde das Spiel durch die Verletzung von TSV-Keeper Benedikt Ramsauer, der sich nach einer erfolgreichen Rettungsaktion in der Nachspielzeit nach einer ersten Diagnose die Schulter auskugelte.

Zu Beginn des Spieles, bei dem TSV-Trainer Felix Probst nur von der Seitenlinie aus und nicht auf dem Spielfeld dirigierte, war Ramsauer auch bereits im Brennpunkt. Bei einem zweimal abgefälschten Freistoß lenkte er das Leder mit einem Reflex gerade noch über die Torlatte (4.). Auch bei der nächsten Chance der Gäste wurde der Schuss von links durch Andreas Kastner abgefälscht, wieder rettete der TSV-Keeper mit schnellem Reflex (9.). Die erste Chance des TSV hatte Marco Hofbeck, der nach einem zunächst abgewehrten Freistoß im Nachschuss SG-Torwart Michael Nimmrichter prüfte (19.). Insgesamt waren die Gäste in der ersten Halbzeit eindeutig Herr im Hause, immer einen Schritt schneller und auch spielerisch überlegen.

Dies änderte sich nach dem Seitenwechsel etwas zugunsten des TSV. Und der verstärkte Einsatz brachte schnell Zählbares. Marco Hofbeck fing einen Ball der Gästeabwehr ab, spielte in die Spitze, wo Florian Gerner den Ball durchließ, sodass Jonas Ullrich halblinks im Strafraum völlig frei war und in die rechte Ecke zum 1:0 für den TSV traf (54.). Die Freude beim TSV war aber nur von sehr kurzer Dauer, denn keine Minute später fiel der Ausgleich. Ein SG-Akteur konnte ungehindert durchs Mittelfeld spazieren, sein Zuspiel in den Strafraum spitzelte Tom Beckstein am Elferpunkt an Schlussmann Ramsauer vorbei ins Netz – 1:1 (55.). Nachdem sich der TSV kurz geschüttelt hatte, ging er erneut in Führung. Bei einem Eckball von Andreas Schmidt sprintete Andreas Kastner dem Ball entgegen und brauchte nur den Fuß hinzuhalten – 2:1 für den TSV (67.). Auf der Gegenseite war wieder Ramsauer gefordert, der nach einem fatalen Fehlpass quer durch den Strafraum allein gegen Luis Ernst den Schuss blockieren konnte (71.). Doch der Vorsprung für den TSV hielt wieder nicht. Nach einem Aufsetzer von halbrechts konnte Ramsauer das Leder auf dem rutschigen Geläuf nicht festhalten, Ernst war zur Stelle und staubte zum 2:2 ab (76.). Der eingewechselte Mario Meixner hätte dann fast die Führung wieder hergestellt. Nach Konter über Louis Ramsauer lenkte er nach dessen Zuspiel am Elferpunkt das Leder mit seiner Grätsche an den linken Pfosten (79.). Trotz einer Zehnminutenstrafe für die Gäste gegen Christian Frühauf (88.) bekam die SG in der Nachspielzeit nochmal die Chance zum Ausgleich. Nach einem zu ungenau geratenen Abwehrschlag von Keeper Ramsauer hielt Ernst an der Mittellinie einfach den Fuß dagegen, und das Leder flog über den an der Strafraumlinie stehenden TSV-Torwart Richtung Tor. Nach einem Spurt klärte der Ramsauer mit einem Sprung per Hand auf der Linie, konnte aber nicht mehr abbremsen und prallte mit Ellbogen und Schulter auf die kantige Bodenquerstange des Tores. In die Behandlungsphase hinein pfiff Schiedsrichter Straßenmeyer ab, Ramsauer wurde mit dem Rettungswagen in das Krankenhaus gefahren.

„Wir alle wünschen Benedikt natürlich alles Gute und schnelle Genesung“, setzte Trainer Probst nach dem Spiel den Fokus mehr auf die Gesundheit seines Torwarts als auf das Ergebnis.

TSV Mörsdorf: Benedikt Ramsauer, Louis Ramsauer, Manuel Schmidt, Vinzenz Ackstaller, Andreas Kastner, Marco Hofbeck, Andreas Schmidt, Jonas Ullrich, Florian Gerner, Matthias Lerzer, Thomas Hofbeck (Mario Meixner, Jan Buchner, Florian Schmalzl).
Tore: 1:0 Jonas Ullrich (54.), 1:1 Tom Beckstein (55.), 2:1 Andreas Kastner (67.), 2:2 Luis Ernst (76.).