So., 17.09.23, 15.00 Uhr: TSV - SG DJK Burggriesbach/Obermässing 2:2

Unentschieden im Gemeindederby

Mörsdorf (mei) Mit einem 2:2-Unentschieden trennten sich der TSV Mörsdorf und der Aufsteiger DJK Burggriesbach/Obermässing im Freystädter Gemeindederby in der Kreisklasse Süd. Dabei erlebten die Beteiligten ein Auf und Ab mit wechselnden Vorteilen.

Die erste halbe Stunde gehörte dabei eindeutig den Hausherren, die sich eine Menge an Chancen erarbeitete. Die ersten beiden gehörten TSV-Trainer Felix Probst. Sein erster Schuss aus knapp 25 Metern rutschte DJK-Keeper Marcel Eiter durch die Handschuhe, mit einem blitzschnellen Reflex bekam er das Leder aber gerade so auf der Linie zu fassen (5.). Der zweite Schuss von Probst fast von der gleichen Stelle klatschte an den rechten Pfosten, der Ball rollte die Torlinie entlang aus der Gefahrenzone (9.). Dann luchste Probst der DJK-Abwehr den Ball ab und spielte auf Thomas Hofbeck, der trotz freier Schussbahn halbrechts im Strafraum nochmal den Doppelpass probierte – die DJK konnte so dazwischen gehen (12.). Kurz darauf war Hofbeck am kurzen Pfosten frei, sein Kopfballaufsetzer nach Flanke von rechts außen verfehlte aber das Tor (14.). Wenig später dann die erste Annäherung der Truppe von Trainer Fabian Mößl an das TSV-Tor. Nach einer Flanke von links außen war Stefan Freihart am langen Pfosten zwar frei, aber einen Kopf zu klein (15.). Dann kam auf beiden Seiten wieder Aluminium ins Spiel. Zunächst setzte sich Freihart mit einem Lupfer über Gegenspieler Manuel Schmidt am linken Fünfereck durch, sein Schuss landete an der Torlatte (19.). Ebenfalls die Torlatte kam auf der anderen Seite Schlussmann Eiter zu Hilfe, der eine Flanke von Matthias Lerzer auf die Aluminiumstange abfälschte (20.). Dann wieder der TSV mit der Riesenchance. Probst spielte Hofbeck halbrechts frei, nach seinem Pass in die Mitte kam Jonas Ullrich aus 16 Metern frei zum Schuss, Eiter konnte aber zur Ecke klären (27.). Nach dieser Ecke der erlösende Führungstreffer. Aus dem Gewühl heraus fand TSV-Kapitän Andreas Schmidt eine Lücke – 1:0 für den TSV (28.).

„Und dann haben wir plötzlich das Fußballspielen aufgehört, wozu es überhaupt keinen Grund gab“, war TSV-Trainer Probst von dem Leistungsabfall seiner Truppe vor der Pause überrascht. Denn bis zum Pausenpfiff übernahmen die Gäste das Kommando und kamen zum bis dahin überraschenden Ausgleich. Nach Flanke von Freihart von rechts außen war Julian Ingerling am langen Pfosten frei und glich zum 1:1 aus (41.). Der TSV war jetzt völlig von der Rolle und hatte bei guten Chancen der Gäste Glück, mit dem Unentschieden in die Pause zu gehen.

Auch nach dem Seitenwechsel war die DJK spielbestimmend, der TSV versuchte durch Ballbesitz wieder Ruhe ins Spiel zu bekommen. Und hatte die Chance zur Führung. Nach weitem Pass von Marco Hofbeck zog Ullrich mit links ab, DJK-Torwart Eiter reagierte blitzschnell und lenkte das Leder an die Torlatte (65.). Und dann schien das Spiel endgültig auf die Seite von Burggriesbach/Obermässing zu kippen. Einen weiten Freistoß von rechts kratzte Michael Stadler von der Torauslinie und brachte das Leder zurück an das linke Fünfereck. Dort verließen sich, typisch für das TSV-Spiel in dieser Phase, die beiden Abwehrrecken Torwart Benjamin Ramsauer und Andreas Kastner aufeinander – Marcel Decker, der Routinier auf der anderen Seite, nutzte die Unentschlossenheit der beiden, schnappte sich das Leder und schob ins leere Tor zum 2:1 für die Gäste (82.). Jetzt wurde es brenzlig für den TSV, aber die Schützlinge von Trainer Probst zeigten Moral. Mit aller Macht drängten sie auf den Ausgleich. Zuerst scheiterte Kastner aus kürzester Distanz aus der Drehung am Pfosten (88.), ehe schließlich Marco Hofbeck das fast Unmögliche schaffte. Wie beim 1:0 herrschte nach einem Freistoß im DJK-Strafraum große Verwirrung, die Hofbeck mit seinem Schuss durch viele Beine zum 2:2 ausnutzte (90. +2). Letztendlich blieb es dann bei dem alles in allem gerechten Unentschieden.

Das sah auch DJK-Spielleiter Sebastian Seemeier so: „Die erste halbe Stunde gehörte klar den Mörsdorfern. Danach kamen wir aber besser ins Spiel und gingen verdient in Führung. Leider mussten wir noch den Ausgleich hinnehmen. Alles in allem war es aber schon ein gerechtes Unentschieden“.

TSV Mörsdorf: Benedikt Ramsauer, Louis Ramsauer, Manuel Schmidt, Jan Buchner, Andreas Kastner, Marco Hofbeck, Felix Probst, Andreas Schmidt, Jonas Ullrich, Matthias Lerzer, Thomas Hofbeck (Martin Meixner, Vinzenz Ackstaller, Mario Meixner, Florian Gerner, Philipp Groetsch).
DJK Burggriesbach/Obermässing: Marcel Eiter, Lukas Schäfer, Lukas Schneller, Michael Schock, Tim Adler, Moritz Utz, Stefan Freihart, Julian Ingerling, Michael Stadler, Michael Fersch, Kevin Schmidt (Lukas Schmidt, Christian Schimpl, Marcel Decker).
Tore: 1:0 Andreas Schmidt (28.), 1:1 Julian Ingerling (41.), 1:2 Marcel Decker (82.), 2:1 Marco Hofbeck (90. +2).