So., 10.09.23, 15.00 Uhr: SG Eintracht Allersberg - TSV 2:1

Unglückliche Niederlage gegen Allersberg

(mei) Etwas unglücklich verlief die Begegnung des TSV gegen die SG Allersberg. Ein Eigentor und ein Elfmeter führten zur 1:2-Niederlage gegen den neuen Tabellenzweiten.

Dass Allersberg diese Saison wohl weiter mit vorne mitspielen will, sah man in der Anfangsphase, in der die Gastgeber den TSV stark beschäftigten. Mit gemeinsamen Kräften verhinderte die TSV-Abwehr aber größere Chancen. Auf der Gegenseite dauerte es etwas, nach einer Viertelstunde gab es aber auch für die SG-Abwehr zu tun. Einen weiten Ball von Trainer Felix, der wieder aus seinem Urlaub zurück ist, traf der aus seinem Strafraum geeilte SG-Keeper Meyer mit dem Kopf nicht richtig. Der Ball kam zu Marco, dessen Kopfball auf das leere Tor aus zwanzig Metern aber nicht das Ziel fand (15.). Nach einer halben Stunde jubelten die Hausherren bereits über den Führungstreffer. Nach einer Freistoßflanke glitt TSV-Keeper Benni unter Bedrängnis der gegnerischen Stürmer der Ball aus den Händen und ein SG-Stürmer staubte ab – der Schiedsrichter hatte aber ein Foul gegen Benni gesehen und ließ den Treffer nicht gelten (30.). Fünf Minuten später stand erneut SG-Torwart Meyer im Brennpunkt, der wieder außerhalb seines Strafraums einen Kopfball zu Jonas abwehrte, der aber von der Außenlinie aus zu spät das leere Tor erkannte (35.). Vor der Halbzeit musste dann Meyer einen flach geschossenen Freistoß von Marco mit einer Hand um den Pfosten lenken (45.).

Nach dem Seitenwechsel war es dann wieder Allersberg, das den Druck ausübte. Und Soganci sorgte für die Führung. Aus 25 Metern zog er einfach mal ab, das Leder wäre aber links am Tor vorbei gegangen. Doch Andi K. wollte blocken und fälschte das Leder unhaltbar für Benni ins rechte Eck ab – 1:0 für Allersberg (54.). Der TSV ließ sich aber nicht einschüchtern und glich wenig später aus. Nach einem Freistoß von Andy Sch. stieg Andi K. zum Kopfball hoch und verursachte mit seinem Einsatz ein Eigentor von Grießemer – 1:1 (61.). Nach einem schnell ausgeführten Freistoß von Felix verpasste Marco an der Strafraumlinie zunächst per Kopf, Jonas nahm das Leder aber volley und verfehlte den rechten Winkel nur um Zentimeter (65.). Jonas hatte dann die nächste Chance, bekam das Leder nach Pass von Marco im Strafraum aber nicht unter Kontrolle, um allein auf SG-Torwart Meyer zulaufen zu können (68.). In der Schlussphase passierte dann das Unheil. Bei einem weiten Ball in die Spitze fehlte die Zuordnung, Andi K. konnte den durchgebrochenen Kußmann im Strafraum nur mehr per Foul stoppen – Elfmeter. Der Gefoulte selbst schoss den fälligen Strafstoß scharf und genau neben den linken Pfosten, der vom Ball noch touchiert wurde. Schlussmann Benni hatte zwar das Eck erraten, konnte aber nichts mehr ausrichten (81.). Trotz weiteren Bemühens fand der TSV diesmal keine Antwort, sodass es bei der unglücklichen Niederlage blieb.

TSV Mörsdorf: Benedikt Ramsauer, Louis Ramsauer, Manuel Schmidt, Jan Buchner, Andreas Kastner, Marco Hofbeck, Felix Probst, Andreas Schmidt, Jonas Ullrich, Martin Meixner, Matthias Lerzer (Philipp Groetsch, Florian Gerner, Mario Meixner).

Hier der Bericht der Allersberger im HIP-Kurier (13.09.23):

Allersberg (wde) Die DJK Eintracht Allersberg ist gut in die Saison der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd gestartet und bleibt nach dem 2:1 (0:0)-Heimerfolg gegen den TSV Mörsdorf gemeinsam mit Tabellenführer TSV Freystadt die einzige Mannschaft ohne Niederlage. Mit elf Punkten steht die Eintracht nach dem 5. Spieltag auf Platz zwei, hat aber ein Spiel mehr absolviert als die Verfolger. Der TSV hingegen bestritt erst zwei Saisonspiele und liegt mit einem Sieg und nun einer Niederlage auf Rang elf. Mehrere Veränderungen gab es in der Startelf von Trainer Helmut Schmidt. Für Dominik Kußmann und Waldemar Iltschenko spielten Lukas Urban und David Perko von Beginn an.

Gegen die Mörsdorfer dominierten die Hausherren von Anfang an. Besonders in der Defensive war die DJK kaum zu überwinden. „Das Spiel heute hatten wir gut im Griff. Der Gegner hatte kaum Torchancen“, berichtete Schmidt. Folglich ging Allersberg auch verdient durch ein Tor von Celal Soganci in Führung (54.). Selbst der Ausgleichstreffer wenige Minuten später wurde von keinem Mörsdörfer geschossen, stattdessen sorgte DJK-Spieler Joel Grießemer unglücklich für das 1:1 (61.). Schmidt reagierte und brachte mit den Einwechselungen von Erdi Kahve und Kußmann frischen Wind in die Partie. Die Umstellungen des Trainers trugen wenig später auch Früchte. Der eingewechselte Kußmann wurde zehn Minuten vor Abpfiff im Strafraum der Gäste zu Fall gebracht, den fälligen Strafstoß versenkte der Gefoulte selbst zum 2:1-Endresultat.

„Durch die Einwechselungen kam nochmal Schwung in die Mannschaft. Schlussendlich war es ein verdienter Sieg für uns“, resümierte Schmidt. Am kommenden Sonntag muss die DJK auswärts gegen die SG Raitenbuch/Burgsalach ran. Mörsdorf empfängt bereits am Donnerstagabend die SG Pavelsbach/Postbauer.

DJK Eintracht Allersberg: Meyer, Schubert (75. Kußmann), Soganci (60. Mayer), Ramsauer, Grießemer, Mödl, Aydogan (75. Kahve), Perko (60. Grabendorfer), Urban, Gerner, J. Schmidt.
TSV Mörsdorf: B. Ramsauer, L. Ramsauer, M. Schmidt, Buchner, Kastner, Hofbeck, Probst (80. Mario Meixner), A. Schmidt, Ullrich (80. Gemer), Martin Meixner (46. Grötsch), Lerzer.
Tore: 1:0 Soganci (54.), 1:1 Joel Grießemer (61./Eigentor), 2:1 Kußmann (81./Elfmeter).

Obwohl Jan seinen Gegenspieler Tarkan Aydogan, den Torjäger der SG Allersberg, gut im Griff hatte, musste sich der TSV mit 1:2 geschlagen geben (Foto: Daniela Lerzer, HIP-Kurier)