So., 13.08.23, 15.00 Uhr: TSV - TSV Meckenhausen II 3:1

Erfolgreicher Einstand für Mörsdorfs Trainer Felix Probst

Mörsdorf (mei) Der Auftakt ist geglückt für den TSV Mörsdorf. Im ersten Spiel der Saison 2023/24 der Kreisklasse Süd gewann die Elf des neuen Trainers Felix Probst verdient mit 3:1 gegen den TSV Meckenhausen II, auf dessen Wunsch das Heimrecht für das Spiel getauscht worden war. Die Elf von Trainer Markus Gross dagegen musste dem aktuellen personellen Engpass Tribut zollen.

Die Hausherren, bei denen Trainer Probst von Beginn an auflief, begann etwas nervös, was sich auch bei der ersten Chance zeigte, als Thomas Hofbeck nach Zuspiel von Andreas Schmidt am Elferpunkt das Leder nicht traf (6.). Auf der Gegenseite hatte Paul Krell die erste Chance, als nach einem Angriff über rechts zwei Versuche zunächst geblockt wurden, Krell dann aus zwanzig Metern knapp rechts vorbeizielte (11.). Eine kurz ausgeführte Ecke führte zur Führung für den TSV. Nach der Flanke von Marco Hofbeck standen am langen Pfosten die beiden Verteidiger Louis Ramsauer und Andreas Kastner frei, letztere spitzelte das Leder schließlich aus kürzester Entfernung über die Linie – 1:0 für Mörsdorf (25.). Das 2:0 bereitete Manuel Schmidt mit einem energischen Antritt über rechts vor. Nach einem Pressschlag prallte das Leder zu Jonas Ullrich, der zentral aus zwölf Meter nur den linken Fuß hinhielt. Gegen die Laufrichtung von Torwart Moritz Wegner kullerte das Leder neben dem rechten Pfosten ins Tor (37.).

Mit einem recht komischen Tor gelang nach dem Pausenwechsel der Gross-Elf der Anschlusstreffer. Ein Distanzschuss aus 30 Metern überraschte TSV-Keeper Benedikt Ramsauer. Das Leder sprang von der Torlatte vor der Linie auf, Jonas Glaser setzte den Abpraller per Kopf fast an dieselbe Stelle des Gehäuses. Diesmal sprang der Ball auf den Rücken von Ramsauer und Glaser war zur Stelle und drückte die Kugel über die Linie – nur mehr 1:2 aus Sicht von Meckenhausen (49.). Weniger Glück hatte auf der Gegenseite wenig später Ullrich, dessen Schuss aus zwanzig Metern ebenfalls an der Unterkante der Latte landete, Meckenhausen Abwehr aber klären konnte (51.). Wieder nur wenig später war er dann doch erfolgreich. Hofbecks Einwurf verlängerte Schmidt auf Ullrich, der wieder mit links aus dem Gewühl den Doppelpack schnürte – 3:1 für den TSV (55.). Die Gäste gaben sich natürlich noch nicht geschlagen, der eingewechselte Juniorenspieler Vinzenz Ackstaller konnte aber mit einer fantastischen Grätsche den Schuss von Glaser halbrechts im Strafraum im letzten Moment blocken (72.). Auf der Gegenseite hatte der ebenfalls eingewechselte Mario Meixner zweimal die Chance zum vierten Treffer, verpasste mit dem schwachen linken Fuß nach Vorarbeit von Hofbeck und Schmidt jedoch zweimal knapp (75., 81.). Fast noch einmal spannend hätte es dann Schiedsrichter Robert Lehner gemacht, als er völlig überraschend auf zu langes Ballhalten von TSV-Keeper Ramsauer entschied. Meixner konnte den Freistoß aus fünfzehn Metern aber blocken (88.).

Trainer Felix Probst war insgesamt sehr angetan von der Vorstellung seiner Elf: „Ich bin sehr zufrieden mit den Männern. Wir haben das umgesetzt was wir uns vorgenommen haben und wichtig ist auch, dass wir Chancen hatten, auch wenn die Ausbeute besser hätte sein können. Hinten waren wir immer wach und haben uns auch durch das Gegentor nicht aus der Ruhe bringen lassen. Jeder Einzelne hat den Zweikampf angenommen und dagegengehalten, und das ist mir sehr wichtig gewesen vor dem Spiel.
Man sieht auch, dass z.B. der Vinzenz als A-Jugendspieler reinkommt und sich dem Niveau gleich anpasst, da habe ich als Trainer auch überhaupt keine Sorge. Die Männer nehmen das neue Spielsystem sehr gut an und sind geduldig 👍 Es geht auf jeden Fall in die richtige Richtung. Jetzt müssen wir nur nachlegen 👌.“

Trotz der Niederlage haderte Meckenhausens Trainer Gross keineswegs mit der Leistung seiner Elf: „Wir waren personell, vor allem auch in der Abwehr, sehr eingeschränkt. Wir haben uns aber nicht hinten versteckt und uns einige Chancen erarbeitet. Für das erste Spiel war das sehr in Ordnung“, lautete sein Fazit.

TSV Mörsdorf: Benedikt Ramsauer, Louis Ramsauer, Manuel Schmidt, Jan Buchner, Andreas Kastner, Marco Hofbeck, Felix Probst, Andreas Schmidt, Jonas Ullrich, Matthias Lerzer, Thomas Hofbeck (Mario Meixner, Jonas Theußen, Stefan Gerner, Vinzenz Ackstaller).
TSV Meckenhausen II: Moritz Wegner, Stefan Gerngrosz, Benyamin Ruhl, Maximilian Bittner, Paul Krell, Nico Haunfelder, Jonas Glaser, Benjamin Löhner, Markus Gross, Jürgen Stöckl, Fabian Halbritter (Sebastian Ramsauer, Christian Glaser).
Tore: 1:0 Andreas Kastner (25.), 2:0 Jonas Ullrich (37.), 2:1 Jonas Glaser (49.), 3:1 Jonas Ullrich (55.).