Ergebnisse:

Pfingstmontag, 16.05.16 - Endspiele

13.00 Uhr, Platz 7/8: SG Forchheim/Sulzkirchen II - SG Möning/Rohr II  2:0
14.15 Uhr, Platz 5/6: TSV Mörsdorf - SG Forchheim/Sulzkirchen I  1:3 n.E.
15.30 Uhr, Platz 3/4: SG Burggriesbach/Obermässing - Türkspor Freystadt  2:4
16.45 Uhr, Platz 1/2: SG Möning/Rohr I - TSV Freystadt  0:1

Pfingstsonntag, 15.05.16

14.00 Uhr: Türkspor Freystadt - SG Forchheim/Sulzkirchen I  2:1
15.10 Uhr: SG Möning/Rohr I - SG Burggriesbach/Obermässing  0:0
16.20 Uhr: SG Möning/Rohr II - TSV  Freystadt  0:4
17.30 Uhr: TSV Mörsdorf - SG Forchheim/Sulzkirchen II  2:1

Samstag, 14.05.16

14.00 Uhr: SG Burggriesbach/Obermässing - SG Forchheim/Sulzkirchen II  3:0
15.10 Uhr: TSV Freystadt - SG Forchheim/Sulzkirchen I  2:1
16.20 Uhr: TSV Mörsdorf - SG Möning/Rohr I  0:1
17.30 Uhr: Türkspor Freystadt - SG Möning/Rohr II 1:0

Freitag, 13.05.16

17.00 Uhr: TSV - SG Burggriesbach/Obermässing  0:0
17:50 Uhr: Türkspor Freystadt - TSV Freystadt  1:1
18:40 Uhr: SG Möning/Rohr I - SG Forchheim/Sulzkirchen II  6:0
19.30 Uhr: SG Möning/Rohr II - SG Forchheim/Sulzkirchen I  0:0

Kurzberichte:

Pfingstmontag, 16.05.16

Der TSV Freystadt ist alter und neuer Fußballstadtmeister der Großgemeinde Freystadt. Im Finale bezwang der Titelverteidiger die SG Möning/Rohr I mit 1:0 und sicherte sich zum 15. Mal den Titel. Herzlichen Glückwunsch!

Platz 5/6: TSV – SG Forchheim/Sulzkirchen I  1:3 (1:1) n.E.
Mit dem besten Spiel des Turniers beendete der TSV die 41. Stadtmeisterschaft. Trotz der guten Leistung musste man sich aber der SG im Elfmeterschießen geschlagen geben und landete auf dem 6. Platz. In einem von beiden Seiten recht munteren Spiel hatte der TSV schon in der ersten Minute die erste Chance. Einen zu kurzen Ball von SG-Keeper Decker  köpfte Oli auf Maxi, der allein auf Decker zulief. Der machte seinen Fehler aber wieder wett und rettete zur Ecke. Auf der Gegenseite musste Philipp in letzter Sekunde gegen D. Fiegl klären (13.). Michaels Freistoß von halbrechts wurde von einem SG-Verteidiger Richtung eigenes Tor abgefälscht, doch Decker lenkte das Leder mit einem Reflex über die Torlatte (17.). Fast dieselbe Situation gab es dann auf der Gegenseite nach dem Seitenwechsel, diesmal musste TSV-Keeper Benedikt einen Abpraller abwehren (32.). Nach einem feinen Seitenwechsel von Martin zog Oli auf links außen auf und davon, seinen Schuss nahe dem linken Strafraumeck wehrte Decker mit den Fäusten ab (36.). Wie schön Fußball sein kann (und wie gut es die Schützlinge von Christian können, wenn sie wollen), war dann wenig später zu sehen – ein Tor wie aus dem Bilderbuch. Oli erkämpfte sich den Ball in der linken Verteidigerposition, spielte auf Martin, der wieder auf den losspurteten Oli spielte. Dieser passte nach innen auf Beppi, der an der Strafraumlinie auf Martin auflegte, der mit einem satten Schuss aus achtzehn Metern in das linke Eck Torwart Decker nicht den Hauch einer Chance ließ – 1:0 für den TSV (40.). Dann zog sich der TSV allerdings vielleicht etwas zu weit zurück und wollte über den einen erfolgreichen Konter die Entscheidung suchen. Doch der kam nicht. Schließlich packte Philipp dann etwas ungestüm die Grätsche gegen Thumann aus – klarer Elfmeter. Torwart Decker verlud Benedikt und verwandelte zum 1:1 (54.). In der Schlussminute kam dann doch noch die Chance für den entscheidenden Konter, doch der Pass von Matze auf Maxi kam nicht an – Maxi wäre allein auf Decker zugelaufen (60.). Und so musste das Elfmeterschießen die Entscheidung bringen. Und darüber sollte man am besten den Mantel des Schweigens legen. Insgesamt wurden acht Elfmeter geschossen – und zwei verwandelt. Diese zwei erfolgreichen waren auf Seiten der SG – die vier des TSV von Philipp, Martin, Peter und Matze wurden allesamt eine Beute von Torwart Decker. Benedikt hielt zwar auch einen, ein weiterer von Decker ging an die Latte, aber das half natürlich nichts. Und so ging man nach einer an sich sehr ansehnlichen Vorstellung leider mit leeren Händen vom Platz.

Kader TSV Mörsdorf: Benedikt Ramsauer, Philipp Groetsch, Andreas Schmidt, Alex Köstler, Andreas Kastner, Martin Meixner, Manuel Schmidt, Maximilian Beyer, Matthias Hofbeck, Oliver Schmidt, Stefan Gerner, Marco Hofbeck, Florian Gerner, Serdar Sahan, Christoph Grad, Michael Mauderer, Florian Schmalzl, Peter Breuer, Christian Scherbaum.

Platz 7/8: In den drei Gruppenpartien hatte sich die zweite Mannschaft der SG Möning/Rohr von einer sehr guten Seite gezeigt und bewiesen, dass man nicht von ungefähr souveräner Meister der B-Klasse geworden war. Doch im Spiel um Platz 7 war nicht mehr viel übrig, sicherlich auch aufgrund einiger Ausfälle wichtiger Spieler. Und so musste sich Möning/Rohr II gegen eine allerdings an diesem Tag sehr gut aufgelegte Reserve der SG Forchheim/Sulzkirchen nach Toren von Emmerling und Spielertrainer Spitz mit 0:2 geschlagen geben.

Platz 3/4: Ein torreiches Spiel brachte die Partie um Platz 3 zwischen Türkspor Freystadt und der SG Burggriesbach/Obermässing. Die insgesamt deutlich überlegenen Freystädter gingen nach einem Freistoß von Ünal von halbrechts, den am langen Pfosten Mintemur gegen die aufgerückte SG-Verteidigung aus einem Meter über die Linie zum 1:0 köpfte (11.). Dann setzte A. Gökce zu einem unwiderstehlichen Solo auf rechts außen an, seine Flanke wurde von einem SG-Verteidiger abgefälscht, sodass das Leder sich unhaltbar über Torwart Decker ins lange Eck zum 2:0 senkte (30.). Nach dem Seitenwechsel ging Türkspor durch ein Eigentor der SG mit 3:0 in Führung. Nach etwas leichtsinnigem Spiel im eigenen Strafraum schoss Decker beim versuchten Befreiungsschlag einen eigenen Spieler an, von dem aus der Ball ins leere Tor abprallte (6.). Trosch brachte dann durch einen Freistoß von halblinks, als sich der Ball im Strafraum durch Freund und Feind hindurch den Weg ins lange Eck bahnte, die SG auf 1:3 heran (42.), doch Güngor stellte fünf Minuten später den alten Abstand wieder her. Nach einem Lupfer in den Strafraum umkurvte er Torwart Decker und schob ins leere Tor ein (47.). Nach einem Eckball schaffte Adler mit dem 2:4 in der Schlusssekunde nur mehr eine Ergebniskosmetik (60.).

Endspiel: Vor trotz des grausigen Wetters 500 Zuschauern ging es zwischen den TSV Freystadt und der SG Möning/Rohr dann um den Stadtmeistertitel. Und bald zeigte sich, dass sich Freystadt auch diesmal die Chance wieder nicht nehmen lassen wollte. Trotz einiger Ausfälle wegen Verletzung (u.a. Torjäger Mario Forster) übernahm die Mannschaft von Trainer Jörg Steinbauer eindeutig das Kommando und drängte die SG in die Defensive. Die Truppe von Trainer Daniel Oberprieler fand lange kein Mittel, sich aus der Umklammerung zu befreien. Allerdings stand die Defensive, richtig gefährliche Situationen hatte SG-Torwart Rupp nicht zu bestehen. Auf der Gegenseite war allerdings als einzige Chance auch nur ein direkter Freistoß von Weißmüller zu verzeichnen, den TSV-Keeper Hocke ohne größere Mühe parieren konnte (14.). Die Kräfteverteilung hielt dann auch nach dem Seitenwechsel an, Und schließlich wurde Freystadt für das größere Engagement und auch die reifere Spielanlage belohnt. Nachdem die SG den Ball nicht weit genug aus der Gefahrenzone wegbrachte, kam „Reserve-“ Torjäger A. Forster an den Ball. Sein Schuss aus 25 Metern senkte sich über den ziemlich weit vor seinem Tor stehenden SG-Keeper Rupp unter die Latte zum 1:0 für Freystadt ins Netz (43.). Nun wachte auch die SG auf und warf so weit wie möglich alles nach vorne. Und sie kam auch zu Chancen. Nach einer Flanke von Kneißl strich Großhausers Volley-Abnahme aus elf Metern über das Tor (47.). Dann forderten die SG-Fans Elfmeter, als Moßburger von L. Dorr im Strafraum attackiert wurde – Schiedsrichter Lukas Lang hatte Dorrs Fuß aber am Ball gesehen (54.). Und dann wurde der Unparteiische endgültig zum Buhmann, als er bei einem Pass auf dem allein vor Torwart Hocke auftauchenden Schwerdt Abseits pfiff – Assistent Frank Seitz hatte die Fahne gehoben (26.) Und auch die letzte Aktion der SG war nicht von Erfolg gekrönt. Nach einem Eckball von Kneißl landete der Kopfball von Kratzer an der Torlatte (59.). Kurz darauf erfolgte der Schlusspfiff – der TSV Freystadt war zum 15. Mal Stadtmeister

Beide Teams stellten dann auch die besten Torschützen. Mit jeweils vier Treffern wurden Martin Schwerdt (SG Möning/Rohr) und Siegtorschütze Andreas Forster die Torschützenkönige des Turniers, dessen Abschluss die Siegerehrung durch Bürgermeister Alexander Dorr, TSV-Vorsitzenden Klaus Krust und Initiator Max Schöll in Anwesenheit von Landrat Willibald Gailler bildete. Nach seinem Rückblick mit einigen interessanten Fakten der vergangenen 41 Jahre lud Max Schöll für nächstes Jahr zur 42. Auflage der Stadtmeisterschaft nach Möning ein.

Pfingstsonntag, 15.05.16

TSV – SG Forchheim/Sulzkirchen II  2:1
Am Pfingstsonntag gelang dem TSV dann doch der erste Sieg. Er war nicht glanzvoll, aber doch hochverdient. Auch wenn die erste Halbzeit wieder (s. Samstag) die Nerven aller Beteiligten ziemlich strapazierte. Nach dem 0:0 zwischen Möning/Rohr I und Burggriesbach/Obermässing ging es nur mehr um den dritten Gruppenplatz. Und der war anfangs tatsächlich auch noch in Gefahr. Mit dem ersten Angriff ging die SG nämlich plötzlich durch Emmerling mit 1:0 in Führung (5.). Der TSV benötigte dann ein ziemlich kurioses Eigentor des Gegners zum Ausgleich. Nach einem kurzen Abstoß spielte der SG-Verteidiger den Ball wieder zurück zu Torwart Iberl, und kurz vor dessen Befreiungsschlag versprang der Ball, Iberl schlug ein Luftloch und der Ball kullerte ins SG-Tor (20.). Nach der Halbzeitpause war der TSV dann absolut spielbestimmend – allerdings nur zwischen den beiden Strafräumen. Denn sowohl TSV-Keeper Benedikt als auch sein Gegenüber hatten praktisch nichts zu tun. Doch mit einem der bis dahin wenigen gelungenen Angriffsaktionen gelang dem TSV dann doch das 2:1. Serdar war links auf und davon, und seinen Pass vor das Tor grätschte Maxi gekonnt über die Linie (40.). Christoph hätte dann das 3:1 machen müssen, doch nach Zuspiel von Andi K. klärte Iberl mit dem Fuß (57.).


Im ersten Spiel des Tages wahrte Türkspor Freystadt gegen die SG Forchheim/Sulzkirchen I die Chance auf den Gruppensieg und damit den Einzug ins Finale. Nachdem die SG lange durch ein Tor von Fiegl mit 1:0 geführt hatte, drehte Türkspor durch einen Doppelschlag das Spiel. Diese zwei, drei Minuten hatten es in sich. Zunächst glich Yerlikaya zum 1:1 aus (50.). Sofort nach dem Anstoß hatte die SG die große Chance zum 2:1, die aber vergeben wurde, und im Gegenzug traf Ünal mit einem präzisen Flachschuss ins linke Eck zum 2:1-Siegtreffer für Türkspor (52.). Ein echtes Endspiel um den Sieg in der Gruppe A gab es dann zwischen der SG Möning/Rohr I und der SG Burggriesbach/Obermässing. Und die Burggriesbacher hatten die Riesenchance, den Endspieleinzug fest zu machen. Bei einem Freistoß hatte der Schiedsrichter im Strafraum ein Foul gesehen und entschied auf Elfmeter für Burggriesbach. Doch Schock jagte das Leder über das Tor (27.). Die größte Chance auf Seiten von Rohr war in einem recht mittelmäßigen Spiel ein direkter Freistoß von Weißmüller, den Torwart Seemeier von der Linie kratzte (48.). Das 0:0 reichte dann Möning/Rohr zum Gruppensieg. In der Gruppe B musste nach dem Sieg von Türkspor der TSV Freystadt gegen die SG Möning/Rohr II gewinnen, um den Einzug ins Finale perfekt zu machen. Doch der Kreisligist tat sich lange Zeit recht schwer. SG-Keeper Betz machte eine um die andere Großchance des Favoriten zunichte, ehe Freystadt dann kurz vor der Halbzeit durch A. Forster doch noch in Führung ging (27.). Nach einem kapitalen Missverständnis zwischen Betz und einem seiner Verteidiger nach einem Abstoß nutzte dies Hußendorfer zum 2:0 (45.). Und dann hatte Freystadt relativ leichtes Spiel und schraubte das Ergebnis durch Forster (54.) und Hußendorfer (60.) auf ein deutliches 4:0.

Samstag, 14.05.16

TSV - SG Möning/Rohr I  0:1
Aus der Traum vom Finale für den TSV! Nach der ersten Halbzeit gegen die SG hätte man ja sagen können, da hat der TSV auch gar nichts  verloren, denn da war die Leistung nahezu unterirdisch. Dementsprechend auch die Chancenverteilung mit einem klaren Plus für die SG. Doch Geiger nach Moßburger-Ecker verfehlte mit dem Kopfball das Tor (5.), dann rettete TSV-Keeper Benedikt mit schnellem Herauslaufen gegen Schwerdt (10.) und mit geschicktem Verkürzen des Schusswinkels gegen Kneißl (30.). Doch in der zweiten Halbzeit legte der TSV deutlich einen Zahn zu und wurde zusehends die spielbestimmende Mannschaft. Doch es wollte einfach mit dem Tor nicht klappen. Nach Steilpass von Marco scheiterte Beppei an SG-Torwart Rupp (33.), und beim darauf folgenden Eckball hatten die TSV-Fans schon den Torschrei auf den Lippen, doch Rupp kratzte den Kopfball von Andi K. noch von der Linie. Dann schickte Oli Serdar steil, doch bei dessen Schuss war der Winkel zu spitz, um genau auf das Tor zielen zu können (45.). Nicht nur, dass das Engagement nicht belohnt wurde, nach einem Konter musste der TSV sogar noch das 0:1 hinnehmen - und das noch dazu regelwidrig, denn Torschütze Schwerdt stand eindeutig im Abseits. Er nahm den Ball an der Torauslinie an, umkurvte zwei, drei Gegenspieler und verwandelte nahe des linken Fünferecks ins kurze Eck zum Siegtreffer für die SG (53.).

Bei den anderen Spielen gab es ebenfalls Favoritensiege. In der Begegnung SG Burggriesbach/Obermässing gegen die SG Forchheim/Sulzkirchen II erzielte der abstiegsgefährdete Kreisklassist "nur" drei Tore, denn es waren durchaus mehr möglich gewesen. Doch das Torverhältnis wird für den Sieg in der Gruppe A keine Rolle mehr spielen, höchstens für Platz 2. Im Spiel TSV Freystadt gegen die SG Forchheim/Sulzkirchen I fiel der 2:1-Siegtreffer erst zwei Minuten vor Schluss. Zur Halbzeit hatte es in einem Spiel, in dem der TSV insgesamt etwas mehr Spielanteile hatte, nach Toren von Meier für Freystadt und Graf für die SG 1:1 gestanden. Nach einer unglücklichen Abwehraktion eines SG-Verteidigers, als der Abpraller zur Vorlage für Hußendörfer wurde, verwandelte A. Forster dessen Zuspiel von der Torauslinie aus vom Elfmeterpunkt aus mit einem unhaltbaren Aufsetzer in slinke Eck zum 2:1 (58.). Im letzten Spiel Türkspor Freystadt gegen SG Möning/Rohr II benötigte der A-Klassist Türkspor einen Elfmeter für den 1:0-Siegtreffer. Bei einer ungeschickten Attacke nahm Lohse die Einladung an und stürzte. Ramers ließ sich die Chance nicht nehmen und verwandelte sicher (36.). Ramers eröffnete der SG dann aber auch die Chance zum Ausgleich, als er beim Rückpass zu seinem Keeper einen SG-Stürmer übersah, der aber so überrascht war von der sich bietenden 1:1-Situation gegen den TS-Keeper, dass er die Riesengelegenheit nicht nutzen konnte (48.).

Freitag, 13.05.16

TSV – SG Burggriesbach/Obermässing 0:0
In einem ausgeglichenen Spiel hatten beide Mannschaften in jeder Halbzeit jeweils zwei Chancen für den Siegtreffer. In der ersten war es zunächst die SG mit einem Pfostenschuss (7.) und der TSV mit drei, vier Einschussmöglichkeiten nach Flanke von Serdar, als bei den Schüssen von Oli, Serdar und Andi K. im Strafraum immer wieder ein SG-Bein dazwischen war (14.). In der zweiten Halbzeit hatte die beste Chance der TSV. Nach weitem Pass in die Spitze lief Serdar allein auf SG-Keeper Seemeier zu und hatte mehrere Alternativen: den Ball am Strafraum an dem heraus geeilten Seemeier vorbei zu legen und dann ins leere Tor zu schieben, den Ball quer zu dem mitgelaufenen Beppi zu schieben, der das leere Tor vor sich hatte, oder selbst abzuschließen. Die dritte war die schwierigste, leider entschied er sich für diese, und Seemeier klärte mit dem Fuß (30.). Die Chance für die SG entstand, als Hiemer einen Tick vor Torwart Benedikt am Ball war, das Leder aber am Tor vorbeilupfte (37.). Damit haben beide Teams noch alle Möglichkeiten offen.

In den drei anderen Spielen gab es nur eine größere Überraschung. Bei dem Spiel TSV Freystadt gegen Türkspor war kein allzu großer Klassenunterschied festzustellen, nach der deutlich stärkeren Form von Türkspor nach der Winterpause keine allzu große Überraschung. Türkspor ging sogar durch Lohse mit 1:0 in Führung (32.), die allerdings Stigler per berechtigten Elfmeter zum 1:1 ausglich (36.). Das 6:0 der SG Möning/Rohr gegen die Reserve der SG Forchheim/Sulzkirchen war auch keine Überraschung. Anfangs wehrte sich die Reserve zwar noch ganz gut, doch nach den zwei Toren von Moßburger per Elfmeter (6.) und Kneißl (13.) zum 2:0-Halbzeitstand und dem schnellen 3:0 von Blank nach der Pause (25.) hatte der Kreisklassist wenig Mühe. Mit einem lupenreinen Hattrick (35., 39, 40.) in der Schlussphase sorgte Martin Schwerdt für den vielleicht in der Endabrechnung der Gruppe wichtigen hohen 6:0-Sieg. Das 0:0 der SG Möning/Rohr II gegen die SG Forchheim/Sulzkirchen I darf dagegen schon als Überraschung bezeichnet werden. Und letztendlich hatte die Spitzenmannschaft der Kreisklasse gegen den Meister der B-Klasse sogar noch Glück, denn Daniel Schwerdt hatte in der zweiten Halbzeit zwei Riesenchancen für den Siegtreffer.


Es ist wieder soweit! Am Freitag startet die 41. Auflage der Fußballstadtmeisterschaft der Großgemeinde Freystadt. Rekordsieger TSV Freystadt ist Ausrichter und Titelverteidiger (beim TSV Mörsdorf erinnert man sich ungern an die unglückliche Endspielniederlage vom Vorjahr). Neu ist diesmal die Teilnahme von zwei Reservemannschaften. Nach der SG Forchheim/Sulzkirchen ist heuer das erste Mal die Reserve der SG Möning/Rohr (übrigens frischgebackener Meister der B-Klasse und Aufsteiger in die A-Klasse - herzlichen Glückwunsch dazu!) am Start.

Wie in den vergangenen Jahren werden vermutlich auch heuer wieder einige Mannschaften nur in abgespeckter Bestbesetzung antreten, für einige geht es nach Pfingsten noch um Auf- oder Abstieg - und dazu gehört auch der TSV, der sicherlich den einen oder anderen angeschlagenen Spieler schonen muss.

Der TSV bestreitet gleich das erste Spiel am Freitag. Um 17.00 Uhr geht es gegen die SG Burggriesbach/Obermässing.


Hier noch einige Bilder vom TSV Freystadt (Auf der Homepage des TSV Freystadt gibt es mehr davon):



Spielplan/Ergebnisse Stadtmeisterschaft (PDF)

verliehen 2018 und 2022

 

verliehen 2010 und 2012

 

verliehen 2006 und 2007